Gepanntes Vocal in Stereomitte

• Ersteller MeinLieberScholli
  • Erstellt am
MeinLieberScholli

MeinLieberScholli

Reaktionen
14
Abend zusammen,

hoffe ihr könnt mir kurz helfen. Habe ein Vocal das stärker nach links gepanned wurde bei der Aufnahme und möchte das in meinem Track ausbügeln und versuchen möglichst in der Stereomitte zu halten. Einfaches Rechtspanning dünnt das Ganze nur aus.

Würde mich über Tipps freuen!

Dann ist das Vocal also Stereo.
Dann würde ich die Stereospur in 2 Monospuren aufteilen und danach nur die Linke weiterverwenden..die ist dann in der MOnospur ja automatisch in der MItte.

Wenn das rechte Singnal auch benötigt wird machste damit dasselbe...dann wirst du es evtl etwas verschieben müssen (um ein paar ms) oder ne Phasendrehung machen, damit es nicht genauso ausdünnt wie bisher und mischt das dann dazu.

Wenn das ganze Stereo bleiben soll kannste beide Monokanäle danach dann in Lautstärke und Panning anpassen und es wieder zu Stereo zusammensetzen bzw in eine Gruppenspur führen.

Falls der Mixer einer DAW benutzt wird:

Vielleicht einfach auch mal versuchen, das SIgnal mit den verschiedenen Panner-Typen zu justieren.

Beispiel anhand von Cubase: Rechtsklick auf den Panner, Panoramatyp aussuchen und experimentieren.

Beispiel anhand von Cubase: Rechtsklick auf den Panner, Panoramatyp aussuchen und experimentieren.

Was es nicht alles gibt *staun*...da braucht man ja fast gar nicht mehr selber denken..wie langweilig :D

Ob der auch die Phasenlage anpasst? Scheint mir hier ja das Hauptproblem zu sein.

Hallo,

Wenn es so ist, wie Du es beschreibst, ist die Soundkraft Methode schon gut.

Ich habe da für mich eine einfache Sache, die man vielleicht belächeln kann, aber für mich durchaus funktioniert.

Dazu benutze ich einen Wave Editor und editiere nur den einen Kanal, den ich anpassen möchte.
Mit einem Analyzer kontrollieren bis das Stereo Gleichgewicht stimmt, und fertig.

Es gibt aber auch Stereo Tools, mit denen man experimentieren kann, und die auch ein gutes Ergebnis bringen.

Wenn der Gesang im Stereofeld links rechts bleiben soll, zb beim Chor oder zweite Stimme, könnte man auch ein M/S Tool benutzen.

Wenn nicht, das Signal so bearbeiten wie Soundkraft vorschlug, um es genau Mono mittig zu bekommen

LGCherry50

Ob der auch die Phasenlage anpasst? Scheint mir hier ja das Hauptproblem zu sein.
An sich sollte sich an der Phasenlage nicht viel ändern, da ja nur Lautstärkeunterschiede behoben werden.

Wenn die Spur leiser wird, wenn sie nachher mittig liegt, dann liegt es wohlmöglich, wie von Carcinome schon angemerkt, an den Einstellungen des Panners. Klangveränderungen wären komisch, dann müsste das Originalsignal schon spezielle Effekte drauf haben, die irgendwas rumsauen. Aber wenn die Spur nur leiser wird, dann kann man sie ja einfach mittig pannen und dann lauter machen..

Wenn der Gesang im Stereofeld links rechts bleiben soll, zb beim Chor oder zweite Stimme, könnte man auch ein M/S Tool benutzen.
Das ginge auch für ein reines Mono-Signal, würde aber wohlmögliche Phasensauereien nur verstärken.

@TE: Was meinst du mit Ausdünnen genau? Wird der Klang bassärmer oder nur leiser? Hörbeispiel?

Hmm,
schon ungewöhnlich das die Vocalspur stereo ist.

Also ich würde einfach versuchen die Spur trocken als Mono Mixdown einmal rauszubouncen und dann neu importieren.
Müßte man mal hören ob bei der Monospur da irgendwas ausgedünnt wird ?
Wäre zumindest mein erster Gedankengang.
Ihr könnt mich hier gerne steinigen wenn ich damit völlig inkompetet daneben liege.
smil451c75dd3b4d0.gif

Ihr könnt mich hier gerne steinigen wenn ich damit völlig inkompetet daneben liege.
Juhuuuu
smiley2404.gif

Erstmal sollten wir eh abwarten, was der TE dazu meint... Bzw. was er genau meint.

Hmm,
schon ungewöhnlich das die Vocalspur stereo ist.

Ungewöhnlich schon, aber als Stilmittel nicht unmöglich, und unter Umständen ein geiler Effekt.

LG Cherry50

Es gibt noch ein interessantes PlugIn für solche Fälle.namens StereoidBouncer. Mit dem hab ich solche Probleme manchmal gelöst. Mag das Handling. Und das Ergebnis auch (meistens....)

Erstmal danke für die vielen guten Tipps. Habe es jetzt mit Sonalksis StereoTools behoben, indem ich die Funktion Flip L+R benutzt habe. Anschließend die Spur gedoppelt (eine Original+vertauschte Balance) und das Volume etwas angepasst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben