Generelle Frage zu "Unison"

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

ich würde gern mal wissen, wie konkret "Unison" funktioniert.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, wird z.B. 1 Saw-Osc genommen und dann weitere Saw-Oscs hinzugeschaltet, allerdings alle leicht gegeneinander "detuned" und ev. noch im Panorama breiter verteilt? Stimmt das soweit?

Und dann zusätzlich auch noch Phase oder?

Danke,
Chama
 
Hi,

du hast es eigentlich schon treffend beschrieben. Im Endeffekt wird ein bestehendes Signal gedoppelt (oder verdreifacht usw...) und verstimmt.
Das mit der Verteilung im Panorama können auch die meisten Unisono-Effekte.

Gruß
Simon
 
Soweit richtig, aber was meinst du mit zusätzlich noch Phase? Phasen invertiert? Warum denn? Es gibt doch keine Laufzeitzunterschiede? Korrigiert mich, falls ich falsch liege!!!

Edit: ...deswegen schnellt auch bei Unisono die CPU Last der meisten Plugins nach oben.
 
Ja, Phasenverschoben ist hier nichts. Das ist ehr bei Chorus, Phaser und Flanger ein Thema.
 
Ich glaub der Phasen-Start der einzelnen Oscs wird verschoben damit es nicht nach Phaser klingt?
 
Nein.
Unison kommt von Unisono, Uni kommt von eins oder gleich, sono kommt von Klang.
Es bedeutet also, dass etwas gleich oder zugleich (er)klingt. Nicht mehr und nicht weniger.
Phasenschweinereien wie Chorus, Flanging, Phasing und was weiss ich noch Alles gehören erstmal nicht dazu.
 
Es geht darum, wie das erzeugt wird, technisch, und nicht, was es bedeutet.
Denn das ist den meisten klar.


Wenn zb im Orchester alle Trompeten Unisono spielen, dann ist das auch im Prinzip dasselbe, wie ein Chorus.
 
Na, wenn Du meinst.

>> Denn das ist den meisten klar.
Ja eben. Man kann es deutlich an den Beiträgen lesen, wie klar das Allen ist...

Wie dem auch sei - Deine Aussage ist nett.
Sie ist aber falsch.
Ich darf mal aus Wikipedia zitieren, da ist es so hübsch formuliert:
"Die Kultur europäischer Kunstmusik strebt hier größtmögliche Präzision und damit möglichst vollständigen Verschmelzung zu einem einheitlichen Gesamtklang an........."
Und die "größtmögliche Präzision"ist eins der Schlüsselprinzipiern - ein Chorus ist aber das genaue Gegenteil davon.....
 
tubeless schrieb:
Die Kultur europäischer Kunstmusik strebt hier größtmögliche Präzision und damit möglichst vollständigen Verschmelzung zu einem einheitlichen Gesamtklang an........."
.....

Ja genau der stinknormale Homerecordler auch (Mix).

Nur das er es mit dem Synth unisongespielt schaffen möchte und dazugehört.

Du bist aber auch Heute mal ein kleiner Korinthenkacker alter
smil451c7211b9e19.gif


Du kannst die LFOs gegeneinander verstimmen,entweder im Oktavabstand oder eben in Intervallabstand (Akkord)

In der Bezeichnung Chorus steckt das Wort Chor drin,ein Chor besteht aus mehreren Stimmen,die zusammen erklingen,also Mehrstimmig (Unison).

Da werden auch Töne dazugeneriert und verstimmt und Moduliert,anders ist das beim einem Synth auch nicht,nur das Du eben einen sauberen Eingriff hast was das verstimmen und Modulieren angeht,durch das verstimmen und der Modulation,ensteht erst dieser schwebende Sound.
Man könnte es aber auch eher Harmonizer nennen.

Es macht den Sound halt etwas fetter,breiter,schwebender,oder zu extrem oder gar vollkommen falsch angewendet,eben vollfettmatschbreitschwebend klingend.
Je nachdem wie Du es im Song anspielst bzw,einsetzt.
 
tubeless, verzeih, aber du redest Unfug!


Wenn alle Instrumente dasselbe spielen, also das was man als unisono bezeichnet, dann stellt sich genau dadurch ein Chorus-effekt ein! Das ist bei Menschen so, die einen "Chor" bilden, als auch bei einem einstimmigen Bläsersatz.

Ich weiss gar nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Also sei vorsichtig mit solchen Falschaussagen!
 
>> Ich weiss gar nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.
Wenn das so ist, dann frage ich mich, wieso Du es offensichtlich nicht zu verstehen scheinst.
AFAIK bist Du Keyboarder - und gerade einem Keyboarder, der ja ziemlich nache am Piano sitzt, sollte der Effekt des Chorus und des Unisono schon sehr nahe liegen und bewusst sein. Oder hast Du etwa noch nie ein Klavier gestimmt??????

>> Also sei vorsichtig mit solchen Falschaussagen!

Was soll das denn nu schon wieder?
Haste heute noch nicht genug Feldherrenluft geschnuppert, oder was beisst Dich?
An meinen Aussagen ist nichts falsch. An Deiner schon. Und wenn Du nicht zugeben kannst, dass Du daneben liegst und Deine Ansicht nicht der präzisen Definition entspricht, dann ist das nicht meine Schuld.

Klar, man kann das - wie Alpenjodel - Korinthenkackerei - nennen. Dadurch wirds nicht falscher. Udn Deine Aussage, Ari, wird dadurch nicht richtiger.
Dass sich der Chorus-Effekt einstellt, ist kein Beleg für die Richtigkeit Deiner Aussage, sondern ein Beweis für fehende Präzision. Verschobene Frequenzen und daraus resultierende Schwebungen, Flanging- der Phasingeffekt sind per se Ergebnisse von Ungenauigkeiten und damit etwas, was der Forderung nach höchster Präzision, die dem Unisono zu Grunde liegt, genau entgegenlaufen.

Dass der Effekt von Phasenschweinereien erwünscht sein kann, ja sogar in vielen Fällen angestrebt wird, macht die Definition von Unisono in keiner Weise falsch.
 
Mei, also Leute - wie kommt ihr bloss auf die Idee, dass ausgerechnet ich nicht weiss, was Unisono ist, was den Chorus-Effekt hervorruft und wo die Unterschiede liegen zwischen Phasenschweinereien und einem sauberen Unisono?
Wieso glaubt ihr eigentlich, ihr müsst ausgerechnet mir das erklären?

Mannomann.... Da fliegt mir doch das Blech weg......
 
Haut ihr euch jetzt
smil451c7211b9e19.gif


Ich mach mir jetzt nen Kaffee,will noch einer
smil69.gif
 
Wenn wir beide jetzt unisono Kaffee kochten, könnten wir den im Chorus trinken!
smil451c7211b9e19.gif
 
Lasset den Flow mit uns sein!
smil470009513826a.gif
 
Unisono ist kein Effekt, den man da einfach nur dahinterschaltet.

Richtiges Unisono braucht für jede echte Unisono-Stimme einen eigenen Oszillator.
Mit einem Choruseffekt ist das klanglich nicht hinzubekommen.
Da stimmt zwar die Richtung, aber richtiges Unisono klingt viel gewaltiger
und beeindruckender als ein Choruseffekt.
 
Ach blablablub.

Wie Ari schon sagt,eigendlich wissen wir was gemeint ist
smil451c7211b9e19.gif


Nur warum,das ist mehr ein schätzen
smil69.gif
 
Okay, angenommen Osc 1 läuft und man schaltet 8-faches Unisono dazu.

Das bedeuted jetzt, dass 9 Oscs laufen die alle den gleichen Ton ausgeben.

Es klingt dadurch erstmal nur lauter, mehr nicht.

Vermutlich schafft es aber der Synth nicht alle 9 Oscs gleichzeitig zu starten, dadurch entsteht schon mal ein leicht flangender Effekt.

Je mehr man jetzt Unison-Detune aufdreht, desto verstimmter werden die einzelnen Oscs zueinander.

Osc9 -4
Osc8 -3
Osc7 -2
Osc6 -1
Osc1 +-0
Osc2 +1
Osc3 +2
Osc4 +3
Osc5 +4

Damit es keine Phasenauslöschungen gibt und kein Flangereffekt entsteht, kann man bei einigen Synths extra noch den Phasenstart ändern.

Würden oben 3 Oscs laufen, kämen bei 8-fachen Unisono ingesamt 27 Oscs zum Einsatz?!

Ist das alles jetzt soweit richtig gedacht?
 
Damit es keine Phasenauslöschungen gibt und kein Flangereffekt entsteht, kann man bei einigen Synths extra noch den Phasenstart ändern.

die möglichkeit kenn ich nur von fm-synths. auslöschungen lassen sich damit nicht verhindern.

e821w3.jpg


hier sieht man zwei sinuskurven, die eine unterschiedliche frequenz haben. man könnte auch sagen "detuned" sind. du bekommst eine komplette auslöschung, wenn sich berg und tal trifft, auf dem weg dahin dünnt es schon aus und dann wirds langsam wieder dicker.
das kann man nicht verhindern, denn: je geringer der detune, desto länger die phasen, wo sich die signale auslöschen, die kurven schieben sich quasi langsam aneinander vorbei.
detuned man hingegen immer mehr, klingt es irgendwann nicht mehr nach einem ton.

die beschreibung bezog sich bisher auf zwei stimmen. mit vier oder gar acht stimmen führt die auslöschung nicht dazu, daß der ton leiser wird. sollten sich zufällig mal zwei stimmen perfekt auslöschen hat man ja immer noch sechs andere.
man bekommt also eine soundwand, die sich irgendwie bewegt, aber irgendwie auch nicht. dazu kann man dann fett sagen, ich bevorzuge die bezeichnung "undefinierter soundbrei"
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben