Generelle Frage zu "Unison"

@300littlebirds: Eine Darstellung mit der Mischung aus den beiden Sinen wäre visuell vorteilhaft!

Nur mal jetzt hier am Rande:
Die Unsion-Funktion eines Synthesizers- und um diese geht in diesem Thread-
vervielfacht und verstimmt die komplette Stimme, die erklingt.
Also die gesamte Struktur des Synthies, wie [g=43]Filter[/g], Oszillatoren, Hüllkurven, etc wird virtuell geklont und leicht verstimmt.

Dabei kann man meist die Anzahl der Vervielfältigung bestimmen, als auch den Verstimmungsgrad.

In einem anspruchsvollen Arrangement kommt man so ganz schnell auf bedrückende Anzahlen von virtuellen Stimmen! Und wenn da noch viel Release drauf ist, na dann gute Nacht CPU!

Angenommen man hat eine Sequenz mit vier Takten mit je einem vierstimmigen [g=250]Akkord[/g] und der Synthie ist im 4-fachen Unisonobetrieb.
Erklingt der erste [g=250]Akkord[/g] werden schon mal 16 Stimmen berechnet.
Geht die Releasezeit über diesen [g=253]Takt[/g] hinaus und überschneidet sich mit dem nächsten [g=250]Akkord[/g], werde weitere 16 Stimmen berechnet.

Wenn die Releasezeit so lang ist, und alle 4 Takte überdauert, würden im vierten [g=253]Takt[/g] 64 Stimmen berechnet. (Sofern die 4 Akkorde nicht gleiche Töne enthalten). Also wird quasi, der gesamte Synth mit seiner Struktur 64 mal berechnet... (Eventuelle Effektketten sind normalerweise 1-stimmig, kommen also nicht mit in den Unsionbetrieb)
Und das bei "nur" einem Synth in 4-fachen Unsion, und 4-stimmigen Arrangement.

Es ist wohl nicht hinzuzufügen, dass nur digitale/ virtuelle Synthies den Unisonobetrieb beherrschen. Einen analogen müsste man tatsächlich klonen und leicht verstimmen, um den selben Effekt zu erzielen ;)

Bei einem Synthie schafft man mit dem Unisonbetrieb eigentlich das Gegenteil von Unison (Gleichklang).
 
#21
@300littlebirds: Eine Darstellung mit der Mischung aus den beiden Sinen wäre visuell vorteilhaft!

mein anliegen war zu zeigen, daß eine auslöschung nicht verhindert werden kann, indem man den phasenstart einzelner oscs manipuliert.


Es ist wohl nicht hinzuzufügen, dass nur digitale/ virtuelle Synthies den Unisonobetrieb beherrschen. Einen analogen müsste man tatsächlich klonen und leicht verstimmen, um den selben Effekt zu erzielen

das ist nicht richtig. ich kann hier zwar keine umfangreiche liste erstellen, aber wahrscheinlich werden sich mehr polysynths mit als welche ohne eine unison-funktion finden lassen.
was natürlich stimmt: es können keine zusätzlichen voices berechnet werden.
beim polysix heißt das im unison-mode spielen alle sechs voices den gleichen ton.
der roland jx-8p hat das etwas anders gelöst - da werden bei unison 2 stimmen (mit je 2 oscs) gestackt, womit man immerhin noch 3 noten gleichzeitig spielen kann.
 
Leute, ich denke mal, dass charma (Post 19) die Frage des TE schon ganz gut beantwortet hat.

Post 20 von birdy hat die eine, kleine Unklarheit (die mich auch etwas verwirrte) :

Damit es keine Phasenauslöschungen gibt und kein Flangereffekt entsteht, kann man bei einigen Synths extra noch den Phasenstart ändern.

doch ganz gut aus der Welt geschafft.

Mehr muss doch nicht wirklich, oder... sonst geht es hier ab wie auf 'nem Fachidiotenseminar.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Leute, ich denke mal, dass charma (Post 19) die Frage des TE schon ganz gut beantwortet hat.

tja, seine fragen beantwortet man sich halt immer noch am besten selbst
smil470009513826a.gif
 
300LittleBirds schrieb:


das ist nicht richtig. ich kann hier zwar keine umfangreiche liste erstellen, aber wahrscheinlich werden sich mehr polysynths mit als welche ohne eine unison-funktion finden lassen.

Sagte ich analoge Synthies, so meinte ich doch die monophonen Klassiker.

Und Phasenauslöschungen sind doch das Salz in der synthetischen Suppe, wenn man "fette" Schwebungen will.
 
tja, seine fragen beantwortet man sich halt immer noch am besten selbst

smil454854d434170.gif
Au backe! Ist mir beim durchwuseln hier nicht mal aufgefallen. Jau! Das nenne ich mal einen erfolgreichen Lernprozess.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben