generative Controller unter Cubase SX2

  • Ersteller tottigoool
  • Erstellt am
T

tottigoool

Registriert
28.05.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
243
Ich bin neu bei [g=539]Cubase[/g] und versuche unter [g=539]Cubase[/g] SX2 einige Parameter mit meinem alten PhatBoy fernzubedienen. Wie man Paramter einen bestimmten Poti zuordnet habe ich inzwischen gelernt und das man das selbsterstellte Template exportieren muss, damit beim Neustart nicht alle Einstellungen wieder weg sind, auch.
Leider habe ich ein Problem wenn ich ein [g=77]VST[/g]-Mixer-Kanal festzuordnen möchte.
Folgendes: Poti 13 soll MasterVolume steuern und Poti 12 dessen Panorama.
Alles kein Problem. Aber: Sobald ich eine neue Audiospur im Sequenzer einfüge, sind Poti 12+13 nicht mehr dem Masterkanal zugewiesen sondern dem StereoIn Kanal. Die Potis 12+13 bleiben erhalten, nur das Ziel ändert sich permanent, sobald ich eine neue Audiospur einfüge.
Unter Kanal/Kategorie wird also jedesmal eine neue Spur angelgt, sobald ich im Sequenzer eine Neue einfüge...logisch.
Dabei verschiebt sich das Ziel , welches ich kontrollieren möchte, jeweils um einen Schritt nach oben. Wenn also die Tabelle am Anfang so aussieht:
Gerät
Auswahl
Audio 01
Stereo In
Stereo Out (#)

Sieht die Tabelle nach dem ich eine neue Audiospur angelegt habe so aus:
Gerät
Auswahl
Audio 01
Audio 02
Stereo In (#)
Stereo Out

Die Raute symbolisiert genau diesen Parameter welches ich mit Potis 12+13 (Pan+Volume) kontrolliere. Dabei fällt auf, wie ich vorhin geschrieben habe, dass das Ziel sich immer ein Schritt nach oben bewegt, sobald ich eine neue AudioSpur im Sequenzer angelegt habe. Folglich kontrolliere ich nicht mehr den StereoOutVolume und StereoOutPan, sondern StereoInVolume und StereoInPan. Ich möchte aber, dass meine KontrollerPotis 12+13 permanent dem StereoOut Kanal (Lautstärke und Pan) zugewiesen bleiben.
Es ist relativ schwer dieses Phänomen zu erläutern; ich hoffe, dass es mir einigermaßen gelungen ist. Ich hoffe auch, dass es unter euch einige User gibt, die ebenfalls dasselbe Problem unter [g=539]Cubase[/g] SX2 gehabt haben; sofern das überhaupt ein Problem ist.
Ist die manuelle Zuweisung unter [g=539]Cubase[/g] 4 besser gelößt ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben