Hey,
ich hatte ein ähnliches Problem. Die Deckenhöhe muss in Aufenthaltsräumen (was ein Studio ja nun mal ist) min. 2,20 m sein. Das bedeutet unterhalb der Beleuchtung. Das gilt auch wenn nur eine Person (du selbst) dort arbeitet. Was dann in der Gewerbeanmeldung steht ist egal.
Dann kommt dazu die Einhaltung der TA Lärm. In einem Wohngebiet fast unmöglich. Gewerbegebiet schon eher. Vor der Genehmigung kommt dann ein Fuzzi vom Umweltamt und macht ne Messung.
Bei mir ist es dann an den Rettungswegen gescheitert. In gewerblich genutzten Räumen muss pro Ebene ein 2. Rettungsweg vorhanden sein. Dieser muss die Mindestmaße von 120cm x 90cm aufweisen. Das ist so berechnet das im falle eines Brandes ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät nebst Flasche noch eine Person dort hindurch befördern kann.
Wenn diese Auflagen erfüllt werden, kommen noch die Brandschutzbestimmungen. Alle Materialien müssen "schwer Entflammbar" sein
Ich habe das ganze inkl. Umzug in neue Räume (weil es mit den alten unmöglich war) durchgekaut. Es gibt da keine Ausnahmen und kein Pardon, weil fast alles mit Brandschutz und Rettung zu tun hat. Da verstehen die verständlicher Weise keinen Spass und machen auch keine Ausnahmen.
Denkt immer daran, wer sein Studio gewerblich nutzen will, selbst wenn es zu Hause ist, muss eine Nutzungsänderung beantragen und dann diese Auflagen erfüllen. Wird das nicht gemacht (kann man auch erstmal lassen, wo kein Kläger da kein Richter), kann es euch Kopf und Kragen kosten wenn was passiert.
Des weiteren muss eine Betriebshaftpflicht vorhanden sein. Wenn sich jemand bei euch im Studio das Bein bricht weil er über ein Kabel gefallen ist kann es auch schon Probleme geben.
Das sind alles Dinge über die man sich selten Gedanken macht, die aber Pflicht sind und den Traum vom Gewerbe schnell mal zu nichte machen.
Ich will dir nicht den Mut nehmen, sondern etwas Aufklären
Eines ist klar, ich kannt zu diesem Zeitpunkt min. 5 Studios die mindestens eine dieser Auflagen nicht erfüllten aber trotzdem offiziell gewerblich arbeiteten. Als ich der Dame wegen des Desasters mit dem Rettungsweg sagte "Dann müssten theoretisch ja fast alle Studios hier ihre Pforten schliessen" sagte sie nur "Das kann durchaus sein, von denen wissen wir aber nichts und die sind nicht bei uns gemeldet. Das kann ein paar Jahre gut gehen. Wenn aber was passiert....na dann gute Nacht"
Ich hatte mit das Glück das ich eine sehr nette Sachbearbeiterin hatte. Die hat mir von vornherein alles Aufgeschrieben so das ich nicht 2-3 mal Beantragen muss.
Mach ne Skizze von deinem Studio und schreib so viel wie möglich über die Gegebenheiten auf und rede mit dem Sachbearbeiter beim Amt. Der wird dir Sagen ob du ne Chance hast.
Ich habe mal gehört das es wegen der Deckenhöhe glaube ich einen Sonderfall gibt. Frag da mal nach.
)
Gru, tpo
Nachtrag: Die Gewerbeanmeldung hat nicht mit der Genehmigung des Bauamtes zu tun. Die kommunizieren teilweise noch nicht einmal miteinander. Was da also in deinem Gewerbeschein steht ist dem Bauamt egal.