Genehmigung eines Tostudios

  • Ersteller makelski
  • Erstellt am
M

makelski

Registriert
23.05.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Tag

Aufgrund einer zu geringen Deckenhöhe hat das Bauamt uns untersagt, unser privat genutztes Tonstudio für gewerbliche Zwecke zu nutzen.

Besteht ein gesetzliches Schlupfloch um dieses Verbot zu umgehen bzw. die Erlaubnis anderweitig zu erwirken.

Vielen Dank
 
ganz unverbindlich und ohne Gewähr: Denk´Dir ein anderes Gewerbe aus, welches keine höhere Decke erfordert, welches aber auch Tonstudiotätigkeit mit beinhalten kann.

Ansonsten muss die Entscheidung des Bauamtes auf Rechtsfehler hin geprüft und ggf. mit FRISTGERECHTEM Widerspruch angegriffen werden.

Es schadet nicht, Fragen mit einem Fragezeichen abzuschließen. Sitzt über dem "ß".

Gruß Rainer
 
Hallo

eigentlich besteht hier keine Möglichkeit.
Nach Gewerbeverordnung wird eine Mindestraumhöhe vorgegeben. Kann landesunterschiede geben. Ich würde hier mal anfragen, wie die Voraussetzungen sind, und welche alternativen es geben würde. Man muss nur richtig und höflich mit den Leuten reden. Oft haben diese auch die Möglichkeit für andere Gesetzesauslegungen - diese aber schriftlich geben lassen.
Mit brachialmethode "nach §- sowieso und §- der Verordnung blabla braucht man denen nicht kommen. Da werden diese Leute meist stur.
Ansonsten, nach einer Ausweichmöglichkeit suchen - ist manchmal besser - wegen Lärm und so.

Gruss Hartmut
 
Danke für die Infos ... leider ist mir damit immer noch nicht geholfen. Ich suche weiter nach ner Lücke.
 
Mal interessehalber gefragt:

WAS ist den die Mindesthöhe für ne Studiodecke??

Greetz,

Mike
 
Hi

ghe hin und melde eine Gewerbe für Musikproduktion an und schreib als Tätigkeit rein "Musikproduktion, Werbemusik etc" . Damit hast Du das Gewerbe ja auf Dich laufen und Dich als Studionutzer angegeben. Der Witz beim Tonstudio welches man explizit in der Gewerbeanmeldung angibt ist,d ass man damit angibt das Studio zu vermieten, eventuell auch ohne die eigene Mitarbeit. Wenn Du das Studio jedoch offiziell für Deine Musikproduktionen verwendest und Du damit Deine Tätigkeit als Dienstleistung anbietest ist es etwas anderes. Das wurde mir zumindest geraten um kein ärger mit Vorschriften etc zu bekommen. Dass Du für deine Auftragsarbeiten natürlich auch Musiker aufnehmen musst ist klar!
 
Hey,

ich hatte ein ähnliches Problem. Die Deckenhöhe muss in Aufenthaltsräumen (was ein Studio ja nun mal ist) min. 2,20 m sein. Das bedeutet unterhalb der Beleuchtung. Das gilt auch wenn nur eine Person (du selbst) dort arbeitet. Was dann in der Gewerbeanmeldung steht ist egal.
Dann kommt dazu die Einhaltung der TA Lärm. In einem Wohngebiet fast unmöglich. Gewerbegebiet schon eher. Vor der Genehmigung kommt dann ein Fuzzi vom Umweltamt und macht ne Messung.
Bei mir ist es dann an den Rettungswegen gescheitert. In gewerblich genutzten Räumen muss pro Ebene ein 2. Rettungsweg vorhanden sein. Dieser muss die Mindestmaße von 120cm x 90cm aufweisen. Das ist so berechnet das im falle eines Brandes ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät nebst Flasche noch eine Person dort hindurch befördern kann.
Wenn diese Auflagen erfüllt werden, kommen noch die Brandschutzbestimmungen. Alle Materialien müssen "schwer Entflammbar" sein :)

Ich habe das ganze inkl. Umzug in neue Räume (weil es mit den alten unmöglich war) durchgekaut. Es gibt da keine Ausnahmen und kein Pardon, weil fast alles mit Brandschutz und Rettung zu tun hat. Da verstehen die verständlicher Weise keinen Spass und machen auch keine Ausnahmen.

Denkt immer daran, wer sein Studio gewerblich nutzen will, selbst wenn es zu Hause ist, muss eine Nutzungsänderung beantragen und dann diese Auflagen erfüllen. Wird das nicht gemacht (kann man auch erstmal lassen, wo kein Kläger da kein Richter), kann es euch Kopf und Kragen kosten wenn was passiert.

Des weiteren muss eine Betriebshaftpflicht vorhanden sein. Wenn sich jemand bei euch im Studio das Bein bricht weil er über ein Kabel gefallen ist kann es auch schon Probleme geben.
Das sind alles Dinge über die man sich selten Gedanken macht, die aber Pflicht sind und den Traum vom Gewerbe schnell mal zu nichte machen.
Ich will dir nicht den Mut nehmen, sondern etwas Aufklären :)

Eines ist klar, ich kannt zu diesem Zeitpunkt min. 5 Studios die mindestens eine dieser Auflagen nicht erfüllten aber trotzdem offiziell gewerblich arbeiteten. Als ich der Dame wegen des Desasters mit dem Rettungsweg sagte "Dann müssten theoretisch ja fast alle Studios hier ihre Pforten schliessen" sagte sie nur "Das kann durchaus sein, von denen wissen wir aber nichts und die sind nicht bei uns gemeldet. Das kann ein paar Jahre gut gehen. Wenn aber was passiert....na dann gute Nacht"

Ich hatte mit das Glück das ich eine sehr nette Sachbearbeiterin hatte. Die hat mir von vornherein alles Aufgeschrieben so das ich nicht 2-3 mal Beantragen muss.

Mach ne Skizze von deinem Studio und schreib so viel wie möglich über die Gegebenheiten auf und rede mit dem Sachbearbeiter beim Amt. Der wird dir Sagen ob du ne Chance hast.
Ich habe mal gehört das es wegen der Deckenhöhe glaube ich einen Sonderfall gibt. Frag da mal nach. :))

Gru, tpo

Nachtrag: Die Gewerbeanmeldung hat nicht mit der Genehmigung des Bauamtes zu tun. Die kommunizieren teilweise noch nicht einmal miteinander. Was da also in deinem Gewerbeschein steht ist dem Bauamt egal.
 
Finde ich witzig, daß Du hier aufschreibst, was man alles darf und was nicht. Eins hast Du aber vergessen: RECHTSBERATUNG darf nur ein Anwalt machen *grins*


...schmunzelnd...
 
Er erzählt eine Anektode aus seinem Leben. Eine eigene Erfahrung und rät ihm dass er sich informieren soll. Mein Vater ist Rechtsanwalt und DAS hier ist keine Rechtsberatung gewesen.

...schmunzelnd... ;)
 
Da ich auch nur 1.90m Deckenhöhe habe bin ich letztens zum Bauamt und hab mit denen mal gesprochen. Dabei gibt es folgende Lücke: Es gibt eine Ausnahmeklausel für Freiberufler, wie z.B. Anwälte, Steuerberater und auch MUSIKER! ;) Somit bin ich jetzt freiberuflicher Musiker, der auf jeden Fall immer anwesend ist, wenn dort musiziert wird und schon war das ganze genehmigt. Einfach nochmal mit Deinem Bauamt quatschen und auf die Ausnahmeregelung hinweisen. :)

LG,

Mike
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben