Gemafreistellung bei Demo CD Pressung? Look!

  • Ersteller 4-Getta
  • Erstellt am
4

4-Getta

Registriert
28.06.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen, ich habe zwar schon oft die Seiten durchgeblättert, aber mich heute erst angemeldet in diesem Forum.

Ich habe ein spezielle Frage zum Thema [g=119]Gema[/g]. Ich hoffe das mich Niemand auf das Suchfeld verweist, denn ich habe bereits gesucht und mein Fall ist sehr speziell. Aus der [g=119]Gema[/g] Website werde ich ebenfalls nicht schlau. Es verhält sich wie folgt:

Ich und meine Gruppe haben im letzten Jahr 20 (Rap) Songs für unser Demo aufgenommen.
Da es in der Szene allgemein gut kommt, wenn man ein "echtes Release" (sprich eine Pressung) statt einer [g=420]CD[/g]-R vorweisen kann, haben wir die [g=420]CD[/g] professionell mastern lassen und wollten sie in einer 300er Auflage (non-kommerziell) pressen lassen.

Nun ist es jedoch so, das von 20 Tracks 10 komplett von uns sind (Text & Musik) .
Bei den anderen 10 sind jedoch nur die Texte von uns, die Musik jedoch nicht (Instrumentals von Chartproduktionen).
Die 10 Die komplett von uns sind beinhalten jedoch Samples von anderen "bekannten Produktionen".

Zusammenfassung: 20x Text und Vocals von uns, 10x Musik von uns (inkl. Samples) und 10x Musik von sonstwem (große etablierte Künstler). Die halbe [g=420]CD[/g] besteht also praktisch für "Promozwecke" aus Musik die nicht von uns ist.

Bis hierhin war alles kein Problem. Aufgenommen, gemixt, gemastert...Super!
Nur jetzt beim Presswerk scheint Endstation zu sein. Denn das Presswerk braucht für jegliche Auflage, egal wie groß oder klein eine Gemafreistellung.
Gemafreistellung bedeutet Abgaben zahlen für die Samples und die Musik die nicht von uns ist, richtig? Plus 0,30 - 1,30 € pro [g=420]CD[/g], richtig?

Ich Blicke hier schon nicht mehr ganz durch und habe ein paar Fragen, vorallem:

-WAS NUN?
-KÖNNEN WIR DIE [g=420]CD[/g] SO PRESSEN LASSEN?
-KÖNNEN WIR BEI DER [g=119]GEMA[/g]/PRESSWERK ANFRAGEN WIE TEUER DAS GENAU WIRD?
-MÜSSEN WIR JETZT VIEL GELD BEZAHLEN?
-KÖNNEN WIR DAS PROJEKT IN DEN MÜLL WERFEN, WENN WIR NICHT ARM WERDEN WOLLEN?
-WAS GENAU IST DIE GEMAFREISTELLUNG?
-GIBT ES GUTE PRESSWERKE IN CHINA UND IST DAS EINE ALTERNATIVE?
-VERRENNE ICH MICH UND ES IST ALLES GARNICHT SO KOMPLIZIERT?
-GIBT ES NOCH HOFFNUNG?


So das war ein sehr langer post für's erstmal.
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.
Vielen Dank! 4-Getta
:)
 
Das ist großer Mist.

Ihr habt da drauflosgemacht und Urheber- und Leistungsschutzrechte außer Acht gelassen.

Thema Samples von anderen bekannten Produktionen: Ich nehme an, es sind erkennbare Samples von Phrasen etc.? Samples von veröffentlichten fremden Aufnahmen darf man nicht verwenden, ohne sich die Lizenz dafür zu besorgen. Also für jedes fremde Samples Verlag, Label oder wer dahintersteht anschreiben, Lage schildern, und um Genehmigung bitten. Am besten ein paar Belegexemplare anbieten. Ohne Lizenz dürft Ihr die fremden Samples nicht verwenden. Sind die Samples von Gesang, könnte der Sänger evtl. auch noch Einwände gegen die Verwendung seiner Stimme auf anderen Tracks erheben.

Thema [g=119]Gema[/g]: Für die Verwendung von [g=119]Gema[/g]-Material fallen [g=119]Gema[/g]-Gebühren an. [g=119]Gema[/g]-Material ist auch das Material, welches von anderen Verwertungsgesellschaften im Ausland verwaltet wird. Dafür gibt es internationale Abkommen. Für [g=119]Gema[/g]-Material sind [g=119]Gema[/g]-Gebühen fällig. Da führt kein Weg dran vorbei.

Thema Bearbeitung: Wenn Ihr fremde Instrumentals nehmt und da eigene Texte drüber rappt, dann macht Ihr eine Bearbeitung eines fremden Stückes. Dafür ist nicht nur [g=119]Gema[/g]-Gebühr fällig, sondern zusätzlich die Erlaubnis der Rechteinhaber. Also wiedr an Verlag etc. wenden und abklären. Über die [g=119]Gema[/g]-Site kann man übrigens praktisch die Rechteinhaber suchen. Wer im Umgang mit der HR-Suchfunktion geübt ist, kann auch die [g=119]Gema[/g]-Suchfunktion prima bedienen.

Soweit erstmal. [g=119]Gema[/g]-Freistellung könnt Ihr vergessen, Presswerke in China würde ich mir nicht suchen, und alle Hoffnung fahren lassen würde ich auch nicht, wo Ihr schon soviel Arbeit reingesteckt habt.

Gruß Rainer
 
jau early hat volkommen recht.
schmeisst die zehn geklauten (sorry, etnliehenen ;)) songs weg und presst nur das eigene, sonst wird euch jemand auf den kragen gehen, wenn eine pressung überhaupt zustande kommt.
vg
dragan
 
Hmm...das habe ich schon befürchtet.
Ich nehme an, dass die Genehmigung der jeweiligen "Eigentümer" nicht nur sehr teuer sondern auch zeitaufwendig wird richtig?
Die 10 Instrumentals wegzuschmeissen ist zwar einerseits eine Katastrophe, andereseits aber vorallem schade, weil die ja bereits gemastert wurden und das recht teuer war :-(
Wie zum Teufel machen das denn andere Künstler? Es gibt einen deutschen Rapper, der auf einer [g=420]CD[/g] rund 40 amerikanische Instrumentals von anderen US Größen des Genres hat. Diese [g=420]CD[/g] gibt es im deutschen Handel zu kaufen. All diese Instrumentals klären gelassen zu haben, muss doch Monate und tausende von Euros in Anspruch genommen haben, oder irre ich mich? Für mich klingt das unmöglich umsetzbar.
Gibt es keine andere Alternative?

Thx
 
Ruft einfach mal die Verläge an und fragt, wie diese Menschen das gern geregelt hätten (wenn sie euch das sagen) und dann schickt ihr denen euer Anliegen in Briefform.

Presst dann die Lieder, für die ihr auch Lizenzen bekommen habt.


Seid höflich, stellt eure nonkommerziellen Absichten heraus und habt hinterher alle Unterlagen schriftlich bereit.
 
Wie zum Teufel machen das denn andere Künstler?
Genau, wie es der Earl beschrieben hat: Rechtinhaber recherchieren, "Bittebittebitte" sagen, Erlaubnis bekommen oder nicht, gegebenenfalls zahlen.

Das ganze nennt sich "Clearing" und IST schweineaufwendig - wird aber tatsächlich gemacht.
 
Trotz allem bleibt die [g=119]GEMA[/g]-Frage. Auch wenn er die Erlaubnis der Rechteinhaber erhalten sollte. Die [g=119]GEMA[/g] wird da auf jeden Fall Kohle sehen wollen.

Grüße,
Alsion
 
Hallo ,

Wie zum Teufel machen das denn andere Künstler?

also das Clearing ist schon eine recht zeitintensive Sache. Je bekannter der anfragende Künstler desto einfacher das Clearing. Ist halt so. Wers nicht macht und erstmal wild drauflos pressen lässt, muss sich nicht wundern wenn er mal irgendwann tiiieeeef in die Tasche greifen muss. Und wie Du schon oben selbst schreibst ... "Künstler" ... das sind schon einigermassen bekannte Produzenten or whatever .. in der Regel bestehen dann auch entsprechende Kontakte zu Labels, Verlagen oder den Urhebern selbst ... macht vieles leichter.


10 Instrumentals wegzuschmeissen .... aber vorallem schade, weil die ja bereits gemastert wurden


Da frag ich mal dezent nach welcher Kasper das gemastert hat. Ein professionelles Studio hätte Euch bereits direkt beim Hören der Tracks darauf hinweisen MÜSSEN, das es hier zu Problemen kommen kann und nach entsprechenden Nachweisen fragen sollen. Ist aber nicht passiert und da hat wohl einer wieder mal nur an seine eigene Brieftasche gedacht.


Gibt es keine andere Alternative?

Doch ... alles selbst produzieren ... macht erstens mehr Spass .. zweitens ist es was absolut eigenes und einmaliges ... drittens kriegt man keine Lizenzschwierigkeiten und viertens ... die Kohle ist Euch :p


grüsse

F-Traxx
 
jau, wie kollegen schon gesagt haben: clearing.
für bekannte künstler tuen das zeug die clearing-agenturen oder die labels selbst.
da ihr aber keinen vertrag habt und die agenturen teuer sind, bleibt euch nicht viel übrig: selber kontaktieren.
und nicht vergessen: es gilt nicht, ich habe den snoopy doggydog angerufen, aber er meldet sich nicht, gelle? :)
normalerweise gibt es auf den [g=420]cd[/g]-covern immer eine kontakt-adresse (label oder ä.)...
anschreiben - und lange warten bis eine antwort kommt.
das ist rechtlich einzig annerkannte weg, telefonate und e-mails gelten nicht.
und ich würde behaupten: je weniger ein künstler bekannt ist, desto schneller wirdst du ihn erreichen, da die bürokratie hinter ihm kleiner ist als bei den grossen stars...
so meine vermutung.
viel glück,
vg
dragan
 
Stimme Dragan zu, wenn es ein Instr. von jemanden ist, der nicht mega-ober-überpräsent ist, lässt sich schneller und leichter was erreichen.
 
Hallo ,

wenn es ein Instr. von jemanden ist, der nicht mega-ober-überpräsent ist, lässt sich schneller und leichter was erreichen.

.. ist so auch nicht mehr ganz korrekt. Denn die Majorstars haben halt ihre Agenturen/Labels vornedran und diese besitzen zum Grossteil alle Recht an den Songs. Das heisst hier wird zb. kein Snoop Dog direkt gefragt ob er seine Zustimmung gibt die Phase soundso aus Track sowieso zu verwenden, das erledigen seine Manager/Agenten mit der entsprechenden Vollmacht ... Adressen und Kontaktmöglichkeiten stehen auf der [g=420]CD[/g] :D :D

Kleinere Künstler mögen vielleicht besser erreichbar sein, jedoch müssen die sich ja auch über Wasser halten und somit ham sie Termine Termine Termine ... und vielleicht wochenlang keine Zeit sich über Dein Anliegen Gedanken zu machen.

Es kann also in beiden Fällen länger dauern oder auch nicht ... auf jeden Fall wirds im Endeffekt eine reine Kostenfrage.

grüsse

F-Traxx
 

Zurück
Oben