Gema und Label Code...schon wieder....

• Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Reaktionen
2
Hi Leuz,

bitte schlachtet mich jetzt nicht gleich, weil ich schon wieder so eine Frage stelle, die so oder so ähnlich schon gestellt wurde.

Aber mit der Suchfunktion hab ich keine passende Antwort gefunden.

Also ganz einfach:

Nehmen wir mal an unsere [g=420]CD[/g] ist fertig.

Unplugged [g=420]CD[/g] von einem Duo mit lauter Coverstücken.

Die [g=420]CD[/g] soll eine "richtige" und verkaufsfähige [g=420]CD[/g] werden.

1. [g=119]Gema[/g] Gebühr ist soweit klar....(denke ich ..?!)

Formular runterladen, Titel mit allen Informationen angeben usw... bezahlen - fertig.....oder !?

2. Um eine [g=420]CD[/g] ggf. in einem Laden unterzubringen (ich weiß ist schwer, aber nehmen wir einfach mal an) brauchts doch so einen "Label Code" oder....?

So und da geht mein Problem los:

Der Label Code ist doch der Barcode auf den [g=420]CD[/g]'s....oder ?.
Jetzt war ich wohl irrtümlicher Weise der Meinung den bekomme ich auch bei der [g=119]Gema[/g], aber dass stimmt wohl nicht !?

Meine Fragen:
- Brauche ich den Label Code überhaupt ?
- Was macht/bewirkt/bedeutet so ein Label Code eigentlich genau ?
- Wo bekomme ich so einen Label Code her ?
- Brauche ich noch was anderes außer die [g=119]Gema[/g] und einen Label code ?

Ich hoffe Ihr seit nicht allzu genervt von der Frage, aber in meinem Bekanntenkreis herrscht zuviel "halbwissen" über diese Dinge und ich kenn mich halt auch nicht aus.

Also wenn einer mir dazu was konkretes sagen kann, wäre ich sehr Dankbar.

Grüße

Börni

valderas schrieb:

Der Label Code ist doch der Barcode auf den [g=420]CD[/g]'s....oder ?.
Jetzt war ich wohl irrtümlicher Weise der Meinung den bekomme ich auch bei der [g=119]Gema[/g], aber dass stimmt wohl nicht !?
Neiiin, der Label-Code ist das (LC)12345) o.ä. - schau mal genau auf Deine CDs. Vergeben wird der von der GVL - ach lies doch selbst: ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Label_Code

Danke für die Link!

Nun gut, wenn ich dass richtig verstehe und ich bin manchmal ziemlich begriffstutzig, brauche ich einen Label Code für meine erste [g=420]CD[/g] eigentlich nicht !?
Nur, sollte unsere [g=420]CD[/g] mal im Radio gespielt werden, bekommen wir kein Geld.... hab ich dass richtig verstanden ?

Wenn ich jetzt trotzdem eine LC möchte/brauche, um im zugegebener masen sehr unwahrscheinlichen Fall, doch mal Anteile unsere Cover-[g=420]CD[/g] die im Radio läuft zu erhalten, muß ich mir ein "Label", zu deutsch eine Plattenfirma suchen, die unsere [g=420]CD[/g] unter Ihrem Label laufen läßt....soweit richtig ?

Ja, machen denn dass alle möglichen Plattenfirmen ?

Ich meine wir haben ja "nur" Coverstücke darauf und bekannt sind wir ja auch nicht. An sowas hat doch kaum ein "Label" interesse....oder ?

Hallo ,

Brauche ich den Label Code überhaupt ?

Wenn Du die [g=420]CD[/g] professionell vermarkten willst, also auch mit einigermassen viel Airplay im Radio rechnest, dann ja. Kein Airplay - kein Labelcode nötig.

Was macht/bewirkt/bedeutet so ein Label Code eigentlich genau ?

Über den Labelcode rechnen zb. die Radios Deinen Verdienst ab. Dein Track wird gespielt ... aha ... dieser Labelcode ... wird 1000mal gespielt ... aha 1000mal dieser Labelcode ... entsprechend kriegst Du Dein Geld.

Wo bekomme ich so einen Label Code her ?

Den Labelcode gibts schon immer bei der GVL.

GVL

Brauche ich noch was anderes außer die [g=119]Gema[/g] und einen Label code ?

Ne Menge Kontakte, Glück, gute Freunde und die Bereitschaft mal in Google länger als 5min nach was zu suchen :D

Ich bin der Meinung das man hier mit der Suchfunktion einige Sachen zum Thema findet. Es wurde schon so oft gefragt und bis ins Detail erklärt.

grüsse

F-Traxx

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich einen LC zu "mieten"! Das machen einige Presswerke und Labels, sie stellen Dir einen LC gegen Gebühr zur Verfügung, es wird dann halt über das Presswerk / Label abgerechnet.

Gruß, B.