Woher kriege ich den Label Code ???

  • Ersteller baba259
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baba259

baba259

Registriert
11.12.04
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
249
Hallo Hr member,

habe da mal ne frage bezüglich des Label Codes.

Was muss ich machen um den zu bekommen als label?
Wie beantrage ich den Label Code?
Habe hier schon ein paar threads durchgestöbert aber bin noch zu keiner lösung gekommen. Irgendwie verwirrt mich das immer wieder.

Habe jetzt seit einigen jahren ein label nebenbei laufen aber bis jetzt war alles nur promo geschichten ohne das dabei kohle fließt. Jetzt haben wir aber ein paar alben am start die auch verkauft werden sollten.

Muss ich dafür [g=119]gema[/g], [g=314]gvl[/g] und diesen Label Code überhaupt haben? Oder kann ich auch so die werke von meinen künstlern vertreiben?

Gewerbe anmeldung usw habe ich alles gemacht. Frage bezieht sich also nur auf die [g=119]gema[/g], [g=314]gvl[/g] usw.

Wäre nett wenn ihr mir das mal simpel versucht zu erklären.

gruß
 
Es ist schon verwunderlich,du hast ein Gewerbe angemeldet, hast ein eigenes LAbel und vertreibst als Promotion bereits irgendwelche CDs.
Hast aber keinen blassen Schimmer über den Labelcode. Hey, was bist denn du für einer?

Hast du schon mal Google gefragt? HAst du schon mal [g=314]GVL[/g] gefragt? Und was willst du von der [g=119]GEMA[/g]?

Und dann fragst du als Gewerblicher, Leute aus einem Forum von Hobbymusikern.

(Kopf schüttel)
 
Na, zum Glueck hab ich das nicht geschrieben...
 
Moin,

unglaublich, echt! Seid Jahren ein Label und von Grundlegenden Dingen keine Ahnung. Was hast du in den drei Jahren gemacht? Kaffee getrunken und abgewartet?

Der Code wird bei der [g=314]GVL[/g] beantragt. Da du als Label quasi Arbeitgeber für Künstler bist, zahlst du monatliche Pauschalbeträge für [g=314]GVL[/g] und KSK... hast du bis jetzt noch nicht, oder? Sonst wüsstest du wohl woher du den Labelcode bekommst.
Viel Spaß bei der Nachzahlung... :schulterzuck:
 
@( BaRo ) Ein gewerbe anzumelden ist wohl was anderes würde ich sagen.
Nur weil man das eine gemacht hat heisst es nicht das man das andere auch hat.

Ich finde es auch lustig das sich immer leute melden müssen die nix zum anliegen sagen wollen sondern einfach mal ihren mund öffnen müssen damit etwas rauskommt was unwichtig ist ;).

Als promo verteile ich selbstgebrannte [g=420]cd[/g]´s nur als info für dich damit man werbung macht. Wenn man einen nicht kennt muss man auch nicht anfangen zu verkaufen würde ich mal so sagen.

Auf die frage was bist du denn für einer gehe ich lieber nicht ein weil ich sonst komisch werden könnte. Ich frage mich eher was bist du denn für einer wenn du was dazu sagen könntest dann mach das doch aber anscheinend weis du selber nicht viel über das thema deswegen musst du hier sowas posten.

Habe alle schon gefragt ([g=119]gema[/g] & [g=314]gvl[/g]) und gegoogelt usw aber habe das nie verstanden ehrlich gesagt darum wollte ich hier fragen falls mir das einer verständlicher erklären kann.

Hat doch nichts damit zu tun ob man hier fragt oder woanders.
Ausserdem gibt es hier leute die damit erfahrungen haben.
An die wende ich mich ja auch.
 
@ (popsta) kann sein das ich mich hätte eher darum kümmern sollen gebe ich zu.
Aber bis jetzt wollten wir nie was verkaufen. Habe das gewerbe nur angemeldet damit ich angeben kann was ich durch die aufnahmen verdiehne und durch das mixing.
 
hahahah einfach zu geil !!!
 
Nun jut....ik habe mich noch nie aus der Warte eines Labels mit Thema auseinander gesetzt und versende mal mein " gefährliches Halbwissen"

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man erst eine gepresste Veröffentlichung vorweisen muß bei der [g=314]GVL[/g] und dann bei der ersten Pressung mit Aufklebern ausgestattet wird, wo der Labelcode draufgedruckt ist, die man dann auf die [g=420]Cd[/g]'s kleben kann.

Sorry gebe aber keine Garantie auf Richtigkeit, da ik zu faul bin, mich in dem Thema einzulesen und mich damit auseinanderzusetzen. Ik habe eben kein Label.
 
Wenn Du die [g=314]GVL[/g] schon gefragt hast, hast Du schon alle Antworten erhalten. Da können wir Dir auch nicht besser helfen.

Jedenfalls echt bewundernswert, mit welcher Ernsthaftigkeit Du Dein Anliegen verfolgst. Das macht echt Eindruck.
 
Hier steht alles was du wissen musst, unter "2. Vertragsabschluss"

https://www.[g=314]gvl[/g].de/[g=314]gvl[/g]-tontraeger-download.htm
 
baba259 schrieb:
Aber bis jetzt wollten wir nie was verkaufen. Habe das gewerbe nur angemeldet damit ich angeben kann was ich durch die aufnahmen verdiehne und durch das mixing.

... okay, dann warst du bis jetzt Dienstleister und hattest kein Label.
Wenn du als Solches öffentlich auftreten willst, dann braucht du nachweisliche Veröffentlicheungen, entweder von dir, oder von andere Künstler die du unter Vertrag nehmen wirst. Alleine dazu must du Mitglied in der [g=119]GEMA[/g] sein.

Nichts gegen dich persönlch, aber es gibt genug Abzocker... sprich unseriöse OneDay Labels. Die machen nur den Ruf der seriös arbeitenden Labels kaputt. Wenn du zu den Seriösen dazugehören willst, dann heißt das für dich:
Keine Versprechen, die du nicht einhalten kannst
Alles anmelden was zu melden ist
Infos über Vertragsrecht einholen
Grundlagen BWL lernen
Arbeit am Kunden und mit der Industrie zusammen

Wenn du das nicht kannst (zeitlich, finanziell oder aus mangelnden Verständnis), dann lass es und konzentriere dich auf den Job, mit dem du dich momentan über Wasser hältst.
 
Muss ich dafür [g=119]gema[/g], [g=314]gvl[/g] und diesen Label Code überhaupt haben? Oder kann ich auch so die werke von meinen künstlern vertreiben?

prinzipiell brauchst du weder die [g=119]gema[/g], wie einige hier behaupten, noch die gvl, um cds zu verkaufen, denn beide institutionen kümmern sich mehr oder weniger um die leistungsschutzrechte. du kannst auch ohne weiteres künstler unter vertrag nehmen ohne in der [g=119]gema[/g] zu sein, denn die [g=119]gema[/g] hat weder etwas mit dem urheberecht an songs, noch mit der veröffentlichung zu tun, bis auf die zu erteilende freigabe ihrerseits, bevor eine cd gepresst werden darf, für den fall, das du nicht in der [g=119]gema[/g] bist.
sofern deine künstler sich nicht bei der [g=119]gema[/g] anmelden, brauchst du oder ein veranstalter auch keinen müden eur an diese zu bezahlen.

den labelcode brauchst du nur für den fall, das du radios oder andere institutionen ansprichst, denn dieser

"besteht aus einer vierstellige Nummernkombination, die von der "Gesellschaft zur Verwertung von Leistungschutzrechten" ([g=314]GVL[/g]) an Tonträgerhersteller und Produktionsfirmen verergeben wird. Er dient der EDV-gerechten Ermittlung der Sendeminuten eines Labels in Funk und Fernsehen. Die Rundfunkanstalten benutzen den Label-Code in ihren Sendeberichten zur Verrechnung der Lizenzen mit der [g=314]GVL[/g]"

solltest du aber wirklich vorhaben ein label produktiv voranzutreiben solltest du dich wirklich ersteinmal mit dem gesetz und der BWL beschäftigen, sonst hast du schnell nachzahlungen oder das finanzamt am hals.
 
Hey Leute ! 8)

Es hilft doch niemandem, wenn Ihr Euch gegenseitig den A.... aufreisst, oder???
Schaut einfach mal auf www.mpmgmusic.de mal rein.
Vielleicht hilfts ja??? Also nichts für ungut. :)

Und denkt immer dran: Immer schön locker bleiben!!!! :D

Viele musikalische Grüsse ;)
 
Es hilft doch niemandem, wenn Ihr Euch gegenseitig den A.... aufreisst, oder???

das machen wir doch gar nicht. wir tragen alle konstruktive kritik zusammen, bis was brauchbares herauskommt :).
 
Schau einfach mal bei Wikipedia unter "Label Code" da stehen drei Moeglichkeiten.

Zitat Wikipedia:

Vergabe

Ein Labelcode wird von der [g=314]GVL[/g] nur nach erfolgter Erst-Veröffentlichung vergeben. Es gibt jedoch mehrere Wege, an einen LC zu kommen.

1. Der einfachste ist der unten beschriebene Weg: Übernahme des LC des Presswerks. (Stichwort: Abtretung der Leistungsschutzrechte!)
2. Nach Pressung bspw. einer [g=420]CD[/g] wird ein Antrag auf Erteilung eines LC samt Belegexemplar des Tonträgers an die [g=314]GVL[/g] gesandt. Nach Bearbeitung und Erteilung des LC verschickt die [g=314]GVL[/g] Aufkleber mit dem erteilten LC an den Antragsteller. Erst ab der zweiten Produktion darf der LC nun fest verwendet werden.
3. Wer kein eigenes Label gründen möchte, aber zur Songveröffentlichung einen LC braucht und Mitglied im "Deutschen Rock und Pop Musikerverband e. V." (www.drmv.de) ist, kann die Möglichkeit einer sofortigen Nutzung des LC 08248 der hauseigenen Rockwerk Records beanspruchen. Im Gegenzug hält Rockwerk Records die bei Veröffentlichung eingespielten [g=314]GVL[/g]-Tantiemen ein und leitet diese an den DRMV weiter, der sie für seine satzungsgemäße Vereinstätigkeit verwendet. Das DRMV-Mitglied muss dabei auf diesbezügliche [g=314]GVL[/g]-Einnahmen verzichten. Quelle: DRMV-Lizenzvertrag zum Labelcode.


Gruesse
 
Danke allen für ihre antworten.

Werde dann mal die erste [g=420]cd[/g] fertig stellen und dann bei der [g=314]gvl[/g] dann mit der [g=420]cd[/g] den antrag stellen.

Ihr habt mir auf jedenfall weitergeholfen
 
Ich glaube, du hast die Posts nicht wirklich verstanden...
Zu einem LC gehört auch ein Nachweis eines Produktkataloges, mind. 1 Pressung an 500 Stück, Nachweis des Gewerbes, Steuer usw. Das dürften so um die 2-3 Seiten sein an Punkten, die du einreichen musst, Weil sich jeder Depp ein Label leistet und im schlimmsten Fall keine Ahnung hat davon... und dann pleite geht... [g=420]CD[/g] Pressen macht sowieso keinen Sinn, du kommst günstiger, wenn du deine Musik über das Inet vertreibst.
 
100Hz schrieb:
Pressen macht sowieso keinen Sinn, du kommst günstiger, wenn du deine Musik über das Inet vertreibst.

Kann man so nicht pauschal sagen. Ab einer bestimmten Auflage macht man mit der [g=420]CD[/g] ein besseres Geschäft, da die Online-Verkaufspreise kleiner sind. Aber das betrifft wohl eher die Grossen.
 
Da_Mista schrieb:
Schau einfach mal bei Wikipedia unter "Label Code" da stehen drei Moeglichkeiten.

Zitat Wikipedia:

Vergabe

Ein Labelcode wird von der [g=314]GVL[/g] nur nach erfolgter Erst-Veröffentlichung vergeben. Es gibt jedoch mehrere Wege, an einen LC zu kommen.

1. Der einfachste ist der unten beschriebene Weg: Übernahme des LC des Presswerks. (Stichwort: Abtretung der Leistungsschutzrechte!)
2. Nach Pressung bspw. einer [g=420]CD[/g] wird ein Antrag auf Erteilung eines LC samt Belegexemplar des Tonträgers an die [g=314]GVL[/g] gesandt. Nach Bearbeitung und Erteilung des LC verschickt die [g=314]GVL[/g] Aufkleber mit dem erteilten LC an den Antragsteller. Erst ab der zweiten Produktion darf der LC nun fest verwendet werden.
3. Wer kein eigenes Label gründen möchte, aber zur Songveröffentlichung einen LC braucht und Mitglied im "Deutschen Rock und Pop Musikerverband e. V." (www.drmv.de) ist, kann die Möglichkeit einer sofortigen Nutzung des LC 08248 der hauseigenen Rockwerk Records beanspruchen. Im Gegenzug hält Rockwerk Records die bei Veröffentlichung eingespielten [g=314]GVL[/g]-Tantiemen ein und leitet diese an den DRMV weiter, der sie für seine satzungsgemäße Vereinstätigkeit verwendet. Das DRMV-Mitglied muss dabei auf diesbezügliche [g=314]GVL[/g]-Einnahmen verzichten. Quelle: DRMV-Lizenzvertrag zum Labelcode.


Gruesse

Ich bin da heut drübergestolpert und wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da das Thema immer wieder mal auftaucht:

4. Da sich bezüglich der Labelcode-Vergabe (Keine Veröffentlichung ohne Labelcode - kein Labelcode ohne vorherige Veröffentlichung) die Katze sprichwörtlich in den Schwanz beißt, ist in der Praxis noch ein weiterer Weg gängig geworden: Von Seiten der GVL ist eine nachgewiesene Veröffentlichung via Musik Promotion Network (MPN) im Rahmen einer Medienbemusterung ("Promotion") hinreichend, um einen Labelcode erteilt zu bekommen. So kann bereits im Rahmen der Vorveröffentlichung ein Labelcode bezogen werden, der dann bereits bei der ersten Pressung (z.B. in der Druckbeilage) verwendet werden kann.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Labelcode
 
baba259 schrieb:
Danke allen für ihre antworten.

Werde dann mal die erste [g=420]cd[/g] fertig stellen und dann bei der [g=314]gvl[/g] dann mit der [g=420]cd[/g] den antrag stellen.

Ihr habt mir auf jedenfall weitergeholfen

Werde einfach kostenlos Mitglied im MPN (Music Promotion Network). Kurz Email an de genügt, dann bekommst du eine Nummer. Du sagst denen du möchtest bemustern lassen, dann stellst du mit der MPN-Nummer den Antrag bei der GVL. Habe ich genau so gemacht. Dann kannst du die erste Veröffentlcihung auch mit Labelcode machen. Die finden dies zwar bei der GVl -wie einiges - nicht lustig, aber es geht.

Ich muss den anderen Schreibern aber schon Recht geben. Auch wenn hart klingt, aber man sollte sich echt vorher informieren. Mir ist schleierhaft, wieso du dies nicht wolltest. Du weißt doch gar nicht wie man ne CD in großen STückzahlen raus bringt. Spätestens das Presswerk zieht dann die Bremse. Wenn du die selbst brennst, ist dies aber kein Label, dass mus man auch dazu sagen.
Ich wünsche dir alles Gute bei deinem Vorhaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben