Gema-freie Loops?

• Ersteller maxthecraxx
  • Erstellt am
M

maxthecraxx

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe nur kurz eine Frage:
Ich will mir einen Sequenzer kaufen. Bei den meisten (wie z.b. Reason) ist ja soweit ich weiß bereits eine gewisse Anzahl an verschiedenen Drum- oder anderen -loops dabei. Meine Frage ist jetzt, sind diese dann auch [g=119]GEMA[/g]-frei? also könnte ich diese auch benutzen um sie in einen Song einzubauen den ich veröffentlichen will ohne proboleme zu bekommen?
viele grüße
max

keine ahnung, eber ich würde die drums selber machen.
du bist viel flexibler als mit loop, die einfach "starr" sind.

:)

hm, das stimmt natürlich auch wieder. Ist eh die Frage wie es allgemein mit einem Schlagzeuggroove ist; ich kann mir nur schwer vorstellen dass man einen groove gemarechtlich schützen lassen kann...
Welche Programme wären denn neben reason noch zu empfehlen (mir geht es vor allem um Drum-programmierung....)

hi,

die loops darfst du frei benutzen.
hast du ja schließlich auch für bezahlt.

drums kann man auch in fruity loops sehr flexibel programieren.
bei cubase muss man sich einen drumsampler zulegen und bei FL und reason nicht.

peace,
Just_Chill

Solche Loops sind meist Gemafrei....eine große Auswahl an allen möglichen loops und effekten gibt's ja auch im internet...zum Beispiel unter http://www.gemafreie-welten.de

Fang erst mal mit dem Redrum stepsequencer ausm reason an, danach kannste ja auf battery umsteigen oder so... oder noch besser auf ne hardwaredrummachine...

Ich habe schon oft auf Tracks auf dem Netz zurückgegriffen, und kann das nur weiterempfehlen. Gut ist zB. das gemafreie Musikarchiv. Ansonsten halt wirklich mit cubase loslegen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben