GEMA fragen über fragen

• Ersteller pr0j3ct25o1
  • Erstellt am
pr0j3ct25o1

pr0j3ct25o1

Reaktionen
0
hallo. ich bin mit meiner band kurz vor der fertigstellung einer cd, die wir auch vervielfältigen lassen möchten. jetzt tun sich bei uns einige fragen bezüglich der [g=119]GEMA[/g] auf. vielleicht kann sie ja hier jemand benantworten und ein paar pro und contras aufzeigen.

wir sind eine 6-köpfige band, machen bis jetzt so 20 gigs im jahr (tendenz steigend), verkaufen auf einem gig 2-15demos.

so hier meine fragen:

1. ist die [g=119]GEMA[/g] die einzige möglichkeit, meine songs urheberrechtlich zu schützen?
2. lohnt es sich bei einer band unserer popularität der [g=119]GEMA[/g] beizutreten?
3. wie hoch sind die abgaben, die man für streams und dowloads auf der eigenen website leisten muss (ich habe in einem buch von 2001 gelesen es wären 30eur pro track und jahr + 7% steuer)
4. wieviel bekomme ich als band für die eigenen titel die ich live gespielt habe rückerstattet?
5. wie hoch sind die vorleistungen für eine cd-produktion und wieviel bekomme ich zurückerstattet (lohnt es sich also auch bei einer 1000er produktion, bei der nicht alle cds verkauft werden)
6. wenn ich mich vor der duplikation [g=119]GEMA[/g] befreien lasse (die presswerke brauchen das anscheinend), wars das dann mit [g=119]GEMA[/g] für immer oder kann man auch sachen später noch registrieren?

falls die fragen dumm erscheinen entschuldige ich mich schnmal, aber das ist echt ein ganz neues feld für mich. vielen dank für antworten.

Hi pr0j3ct25o1,
ich glaube keiner kann Dir diese Fragen besser beantworten als die [g=119]GEMA[/g] selbst.
Ruf doch einfach mal da an!
Gruss

schon probiert, hin-und herverbunden worden und nix erreicht.
hat mich auch sehr gewundert.

Frau Jakobi Tel.: 089/ 48003 + Durchwahl 800
Die Dame ist ganz nett und wird Deine Fragen bestimmt beantworten.
Gruss

Hi projet2501,

sag doch mal, was beim Telefonat mit der oben genannten Dame herausgekommen ist.

Grundsätzlich:

1. Die [g=119]GEMA[/g] schützt keine Songs. Sie verwaltet nur die bei ihr angemeldeten Urheberrechte. Folglich könnte auch irgendeiner einen Song klauen und bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden. Die Urheberrechte hat der, der einen song schreibt. Also der Texter und der Komponist. Von Gesetzes wegen. Im Zweifelsfalle muss er sein urheberrecht auch nachweisen können. Dies geht am besten, wenn er seine Werke bei einem Notar hinterlegt.

2. Nur wenn Ihr Eure eigenen, bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldeten Stücke spielt und der Veranstalter Eure Playlists auch brav bei der [g=119]GEMA[/g] einreicht. Dann sollte er aber auch die [g=119]GEMA[/g]-Gebühren, die bei einem Gig anfallen, tragen. Sollte wiederum vorher vertraglich vereinbart werden. Merke: [g=119]GEMA[/g]-Ausschüttungen gibts nicht für alle, sondern nur für die Komponisten und Texter. Wer das jeweils ist, wird in den Anmeldungen der Stücke angegeben.

3-5. Keine Ahnung.Die Abgaben wären für mich evtl. ein Grund, nicht der [g=119]GEMA[/g] beizutreten. Keine Ahnung, wieviel Gigs mit eigenen Stücken Ihr spielen müsst, um Abgaben für die Anmeldung der eigenen Stücke, den CD-Verkauf und den Download zu decken.

6. Die Anmeldung bei der [g=119]GEMA[/g] geht immer. Wenn Ihr einen Hit landet, könnt Ihr ein Stück glaub ich noch ein Jahr nachmelden. Aber wer einmal [g=119]GEMA[/g]-Mitglied ist, muss ALLE Stücke, die er macht, da anmelden.

Gruß Rainer

Um ein Anruf wirst du nicht herumkommen. Kann dir deine Fragen auch nicht alle beantworten, aber so ein paar Sachen weiß ich noch (ohne Gewähr).
Als erster kann man sich einfach bei der [g=119]Gema[/g] anmelden. Man muß eine Veröffentlichung haben. Welche vorrausetztung eine VÖ für die [g=119]Gema[/g] mitbringt, weiß ich nicht.
Wie Rainer schon sagte, schütz die [g=119]Gema[/g] deine Songs nicht vor Diebstahl.
Downloads anbieten kostet wohl nicht wenig. Hab nur mitbekommen, daß andere sich davon abschrecken lassen haben, die Songs als download anzubieten. Genaueres würde mich auch interessieren.

Bei Konzerten Rückerstattet ? Ironischerweise muss man selbst mehr für einen Auftritt zahlen, als man zurück bekommt. Hab da mal ein Artikel in einer Zeitung gelesen. Kann aber sein, daß dies nur zutrifft, wenn man auch selbst der Veranstalter ist.

Vorleistung ? Soweit ich weiß bekommt nur eine Vergütung für VERKAUFTE Medien, aber das nachträglich. Ich glaube nicht, daß es sich für 50-80 verkäufen im Jahr lohnt.
Ich glaube daß es auch nur zählt wenn man die CD richtig bei einem Label veröffentlicht hat, schliesslich muß das label bei der vö auch Geld an die [g=119]Gema[/g] zahlen. Einfach mal selbst CDs brennen zählt wohl nicht als Veröffentlichung und berichtigt wohl noch kein Beitritt in die [g=119]Gema[/g].

Falls ich irgendwo falsch liege, lass ich mich gerne aufklären.
Grüßle

Komisch hatte eben ein Bug im Forum: Hatte CD's geschrieben und er hat dann so eine lange Zeichenkette dazwischen gehängt: //////////////////////////. Habs editiert und er hats trotzdem wieder umgeändert.

Hi Scheinwelt,

das ist ein bug, kann man nichts machen.

Gruß Rainer

Also ich hatte vor ein paar Monaten einen Workshop, in dem hab ich erfahren, dass man bei der [g=119]GEMA[/g] Anmeldung auch dafür sorgen kann, dass die [g=119]GEMA[/g] die Online Verwertung nicht übernimmt, d.h. dass du nichts zahlen musst, wenn du selbst deine Songs online zum Download anbietet. Zumindestens für kleine Bands (ich denke mal darum gehts hier) lohnt sich das.

Wieviel Du von der [g=119]Gema[/g] bei der Aufführung Deiner Songs bekommst hängt auch stark davon ab wie weit im Lande verteilt Du spielst.
Wenn Du also in unser gesamten Republik fleißig muggst, dann kann es u.U. ganz gut Kohle geben. Bist Du nur Lokalmatador, dann lohnt es sich wohl nicht.
Hat mir n Freund, der besser in der Materie steckt als ich, so erzählt.

Ich war heut auch auf den [g=119]Gema[/g]-Seiten im Internet unterwegs.
Ich frage mich, warum ich als normaler Musiker der ne CD mit Coverversionen pressen lassen will, meine nötigen Infos unter der Rubrik "Direktion Industrie" suchen muß. Ich halte mich nicht für eine Fabrik ;) .
Die sind einfach zu blöd nem normalen Menschen ganz einfache Sachen ohne Umwege verständlich zu machen.
(Das Wort "Coverversion" existiert auf deren Seiten übrigens gar nicht.)
Man steht also schon bei ganz einfachen Fragen recht blöd da und muß geduldig suchen.
Aber man findet - irgendwann. :D

Dann viel Glück !

Bei Konzerten Rückerstattet ? Ironischerweise muss man selbst mehr für einen Auftritt zahlen, als man zurück bekommt. Hab da mal ein Artikel in einer Zeitung gelesen. Kann aber sein, daß dies nur zutrifft, wenn man auch selbst der Veranstalter ist.

Das Zahlen an die [g=119]GEMA[/g] ist Sache des Veranstalters entweder mit [g=119]GEMA[/g]-Liste oder mit nem Pauschal(jahres)beitrag (je nach Clubgröße usw).

Ja mein ich ja mit Veranstalter. Manche Bands sind aber auch gleichzeitig die Veranstalter.

vielen dank für eure antworten.
wir haben uns vorerst gegen einen [g=119]gema[/g] beitritt entschieden. genauso beschissen wie die website sind auch die tanten da am telefon. eigentlich weiss da keiner über irgendwas bescheid. die download geschichten werden über eine pauschale abgerechnet, soviel konnte ich rausbekommen. wie hoch diese ist konnte mir aber auch niemand sagen.

Hi, bin mit meiner Band gerade in einer vergleichbaren Situation mit ähnlichen aufgetretenen Fragen. Habe deshalb selber schon etwas recherchiert.

Zu Deiner Frage 5, Vorleistungen beim CD-Pressen:

Die Höhe richtet sich nach der Spieldauer der [g=119]GEMA[/g]-geschützten Songs. Bei einer LP voller Spiellaenge (74min) sind das etwa 0,63€ pro CD -> 630€ bei 1000er Auflage. Die Bearbeitungsgebühr der [g=119]GEMA[/g] betraegt laut ihrer eigenen Website dezeit rund 13%, d.h. knapp davon 550€ sollten die Rechteinhaber ausgezahlt bekommen. Irgendwann.