Gema-Frage

oBEATz

oBEATz

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
34
Punkte
2.399
Hallo!

Ein Bekannter hat eines meiner Stücke gehört und mir angeboten, einen deutschen Text dafür zu schreiben. Er wolle den Song dann in sein Programm aufnehmen. Ich würde die Rechte an der Musik behalten.

Dieser Bekannte ist bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet, steht in Verbindung mit einem bekannten Produzenten und hat gerade mit seiner Band (oder Teilen davon) ein Album eingespielt.

Meine Frage:
Ich bin bereit, den Song dafür herzugeben. Ich möchte die Rechte an der Komposition (ohne den Text) behalten. Der Song würde jedoch von meinem Bekannten veröffentlicht, also [g=119]Gema[/g]-gebunden sein. Würde es also Sinn machen, wenn ich mich ebenfalls bei der [g=119]Gema[/g] anmelden würde? Wäre das sogar Voraussetzung? In wie weit bin ich durch eine [g=119]Gema[/g]-Anmeldung gebunden?

Ich möchte weiterhin mit meinen Songs tun und lassen können, was mir gefällt. Die ganze Sache sollte sich also wirklich (zunächst) auf diesen einen Song beschränken.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich formulieren. Ich habe von der Materie keine Ahnung.

Danke,
Stefan
 
also folgende sachen weiß ich sicher:
-die rechte an der komposition gehören dir, völlig unabhängig davon ob du nun [g=119]gema[/g]-mitglied bist oder nicht
-du kannst deinem bekannten erlauben deine komposition zu bearbeiten/erweitern. in deutschland ist es so, dass dein bekannter dann ein eigenes urheberrecht für die bearbeitung hat.
-wenn du mitglied der [g=119]gema[/g] bist, bist du verpflichtet ALLE deine werke zu melden

fazit: [g=119]gema[/g]-mitgliedschaft ist für dich wohl vorerst nicht so die idee. wenn aber z.b. das ergebnis dann massig airplay hat, macht es sinn [g=119]gema[/g]-mitglied zu werden. nach meinem kenntnisstand musst du dann aber alle songs melden und kannst ergo mit denen auch nicht mehr machen was du willst.
abwarten ist also wohl vorerst die beste idee. ach ja, und am besten die bewusste komposition beim notar hinterlegen.

ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten kann ich auch einen anruf bei der [g=119]gema[/g] uneingeschränkt empfehlen.
 
ich finds lustig, dass die [g=119]gema[/g] in deutschland so einen schlechten ruf besitzt - in österreich ist die akm zwar auch nicht unumstritten, aber so schlimm ists nicht.

muss man denn bei der [g=119]gema[/g] pro angemeldetem song eine gebühr zahlen oder wie? ansonsten seh ich kein problem einer anmeldung, ists so schlimm die songs melden zu müssen? die akm interessiert sich (derweil) nicht dafür, wenn ein urheber seine stücke auf seiner homepage anbietet o.ä.

falls du nicht weißt ob sich eine [g=119]gema[/g]-anmeldung derzeit auszahlt, dann wart einfach ab wie sich die komposition entwickelt. wenn viel airplay da ist kannst du immer noch beitreten, wird wahrscheinlich in deutschland genauso wie in österreich rückverrechnet.

lg
flox
 
Hallo Floxe,

die [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedschaft ist dann unangenehm, wenn man seine Songs in die MP3-Portale packen will, um in Newcomer-Radios usw. zu kommen. Kann man nämlich vergessen!

Ich habe genau aus diesem Grund zur Zeit ein ziemliches Problem...
siehe hier

Auch wenn du Jingles für Autohäuser usw. machen willst, bekommst Du Schwierigkeiten.

Ciao
Tobias
 
die [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedschaft ist dann unangenehm, wenn man seine Songs in die MP3-Portale packen will, um in Newcomer-Radios usw. zu kommen. Kann man nämlich vergessen!

schon klar, wenn ich nicht eine gewisse anzahl von live gigs (25 aufwärts) und radioairplay habe, macht die [g=119]gema[/g] keinen sinn. wenn obere beide anforderungen nicht zutreffen, dann wär eine [g=119]gema[/g]-anmeldung unsinnig. wenn ich jedoch radioairplay usw. hab, dann werd ich wohl auch auf internetradios o.ä. verzichten können. die [g=119]gema[/g] scheint da wirklich rigoroser durchzugreifen, hier in ö-reich gibt es genug inetradios und internetportale, die uns trotz unserer verwertungsmitgliedschaft hosten.

lg
flox
 
Hi,

danke für die Antworten.
Dann halt ich erst mal die Füsse still. Sind ja momentan eh ungelegte Eier ;)

Gruss, Stefan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben