(Gelöst) Stylus RMX Edit Group Aux Send Mini Slider: tut nicht was er soll?

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.857
Reaktionen
2.787
Ort
Berlin
Punkte
11.660
Liebes Forum,
beschäftige mich gerade mal wieder mit dem Stylus RMX und komme hier nicht weiter:

Laut Manual sollte der Ausgang einer Edit Group über den Mini Slider Aux Send auf der FX Seite das Signal in den Effekt schicken. So, dass man z.B. eine Zählzeit aus dem Loop isoliert, wie eine Snare auf dem Backbeat, und diese dann gezielt mit einem Delay versieht, ohne dass der ganze Loop ins Delay läuft. Klingt eigentlich einfach.

Ich hab den Loop, die Edit Group, den Effekt im Rack, den Slider: aber Irgendwie kommt das Signal nicht im Effekt an. Wo ist mein Denkfehler?
 

Anhänge

  • Stylus Edit Group Aux Send.jpeg
    Stylus Edit Group Aux Send.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 199
Hast Du im Mixer den Aux aufgedreht?

StylusAux.PNG
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Also, um es noch mal deutlich zu machen: Sinn des Aux-Send-Mini-Sliders soll sein, dass ich eine Edit Group darüber in den eEfekt schicken kann, ohne dass der Rest des Loops davon betroffen ist. Um das geht es mir.
Stylus Edit Group Aux Send2.jpg
 
vielleicht solltest mal einen anderen output probieren . output c . weil output a ist ja solo in der edit group , andere kanäle nutzen wohl auch output a (vielleicht ist es ein Konflickt) .
die EditGroup hab ich allerdings nie verwendet , rmx ebenfalls nicht seit Jahren - weils im Endeffekt wie loopen ist oder magic maker etc - zumindest für mich .
bei stylus rmx ist es auch immer etwas anders als gewohnt - zum beispiel im mixer Fenster , ganz oben wo man seine presets speichert , da gings auch zu den optionen etc ....falls man die so nennen kann - eventuell mußt Du da irgendwas umstellen .
aber um ehrlich zu sein , versteh ich die editgroup nicht wirklich , Um das zu erreichen was du willst , solltest den Kanal auf einen seperaten ausgang routen , dort per AUX und einmaligen impuls von SENDAUX schicken .
Verstehste? MaCH ES EINFACH MIT dEINEM mISCHPULT , das ist eh amtlicher , wenn der Sendeffekt vom Menschen kommt und nicht von einer getimmten Maschiene.
Du weißt was ich meine , oder? chopwood auf output b . Kanal einen Aux mit FX und diesen per Auxsend den impuls geben , den Du willst .......automation .
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@cosmic_tones Normalerweise mache ich so was auch mit meinem DAW-Mixer und Effekten dort. Aber jetzt wollte ich es halt mal anders machen ;)
 
Aber irgendwie scheint die Konstruktion keinen Sinn zu machen: wenn ich mir meiner Edit-Group auf einen anderen Ausgang gehe, dann habe ich bei aufgezogenen Aux-Send kein Effektsignal, weil das über Ausgang A läuft. Wenn ich aber Ausgang A demute, dann habe ich wieder den kompletten Loop im Effekt drin.
Eigentlich bin ich genau so schlau wie am Anfang. Doch wieder DAW-Effekte nutzen wie bisher. Ist ja in Ordnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen Ausgang brauchst Du nicht zu wählen.
Angenommen Du hast in den Edit Groups das Main, Backbeat und Downbeat Raster aktiv.
Auf Aux 1 liegt nen Hall und auf Aux 2 ein Delay. Der Hall soll jetzt nur auf dem Backbeat kommen und das Delay auf dem Downbeat..
Dann musst Du jeweils im Main und im Downbeat den Aux-Slider des Halls runterziehen. Im Backbeat muss der Hall Aux offen bleiben.
Der Aux im Hauptmixer muss auch immer aufgedreht sein, sonst hörst Du nichts vom Backbeat-Hall.
Wenn Du jetzt das Delay von Aux nicht auf dem Backbeat haben willst, drehst Du diesen im Aux des Backbeats herunter.
Im Main und im Downbeat ist das Delay dann noch vorhanden.. Auch im Hauptmixer muss der Aux 2 wie beim Hall aufgedreht sein, sonst hörst Du nichts.
Ist jetzt keine Raketenwissenschaft, nur etwas schwer zu erklären. Wenn man einmal hinter das System gestiegen ist, ist es recht simpel.
Es gibt auf der Spectrasonics-Seite auch gute Tutorials zu dem Thema, wo alles genau erklärt wird.
Schau sie dir bei Gelegenheit mal an. Ich denke, da kommt es dann bei dir zu einem Aha-Erlebnis. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Realist 1000 Dank!

jetzt hab ich's wirklich :) mein Aha-Erlebnis! man muss den aux send mini slide fader bei den edit gropus wo man den effekt nicht haben will runterziehen. da war mein "gedankenfehler". ich bin davon ausgegangen, effekt ist etwas was dazu kommt. aber man muss ihn dort wo man ihn nicht braucht wegnehmen.

die tutorials habe ich mir alle schon mal reingezogen. ist aber schon ein weilchen her ;)

sehr schön. das freut mich jetzt :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
963
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben