[gelöst] Probleme mit Sampling (MK3)

Dieses Thema im Forum "Native Instruments Maschine" wurde erstellt von Supercreative, 08.01.18.

  1. Supercreative

    Supercreative Themenersteller

    Registriert seit:
    29.06.14
    Punkte:
    1.154
    1154
    Hallo Leute.

    Bin nun verstärkt dabei mit meiner MK3 ein paar Samplebeats a la "7 minute sample workout" zu basteln.

    In meinem Fall sample ich nicht von Vinyl sondern von meinem iPhone als Audioquelle (auch wenn nicht ideal). Das Übertragungsmedium ist ein Kabel von Cordial (Miniklinke iPhone out auf 2x Klinke MK3 line in). Signal geht in direkt in das interface der MK3.

    Dabei habe ich vor kurzer Zeit Störgeräusche festgestellt, welche gelegentlich auftreten - auch dann, wenn mal nix abgespielt wird. Die Geräusche sind dann natürlich auf dem Sample drauf.
    Kenn jemand dieses Problem? Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?

    IMB_dHAXcP.GIF

    ??? Kabel, Buffersize, GSM/WiFi-Frequenzen,...???

    Konfig:
    + MacBook 13" (aktuelle Software)
    + Maschine MK3 (aktuelle Software) mit internem Interface
    + iPhone 6s
    + Kabel (https://www.thomann.de/de/cordial_c...MImr3Uj9fI2AIVF5EbCh1ZgQIAEAkYBSABEgKoevD_BwE)
    + Alle Apps aus (außer Maschine)
    + Sampling auf interne MacBook HDD
    + Audio 44100/512


    Freue mich auf alle Hinweise/Hilfestellungen. Thx
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.18
  2. Supercreative

    Supercreative Themenersteller

    Registriert seit:
    29.06.14
    Punkte:
    1.154
    1154
    Hab irgendwie das Gefühl, es wird tatsächlich durch GSM-Frequenzen ausgelöst.
    Nach dem Umschalten auf den Flugmodus scheint alles normal zu sein.
    Kann das sein?
     
  3. Neobiont

    Neobiont

    Registriert seit:
    26.07.17
    Punkte:
    2.395
    2395
    Denke das ist das "Suchsignal Klack-Klick", (Zelle->Handy->Zelle), unabhaengig vom Band, hoert man ja auch im
    Radio, Verstaerker, usw. Habe auch immer den Flugmodus an wenn das Handy in der Naehe meiner Geraete ist.
    Damit ist dann Ruhe :)
     
    Supercreative bedankt sich.
  4. Supercreative

    Supercreative Themenersteller

    Registriert seit:
    29.06.14
    Punkte:
    1.154
    1154
    Danke. Seit dem ich in den Flugmodus wechsele, ist tatsächlich alles supi . Darf nur nicht vergessen, danach irgendwann auf „Normalmodus“ zurückzuschalten.
     
  5. Neobiont

    Neobiont

    Registriert seit:
    26.07.17
    Punkte:
    2.395
    2395
    schreibst ja, brauchst es als Quelle, sonst reicht ja meist es weit genug weg liegen zu haben.
     
  6. Supercreative

    Supercreative Themenersteller

    Registriert seit:
    29.06.14
    Punkte:
    1.154
    1154
    Ja genau. Hat aber sonst noch keine Probleme gemacht, wenn‘s nicht am Kabel (für‘s Sampling) hängt.