[GELÖST] Mackie Control Taste für PlugIn Fenster öffnen

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Hallo zusammen,

Ich arbeite seit kurzem mit einem Icon Qcon Pro Controller unter Cubase 7.5 bzw. seit gestern unter 8.0. Soweit funktioniert alles sehr gut und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil.

Folgendes Problem habe ich allerdings noch.
Wenn ich einen Kanal selektiere und dann die Insert-Effekte aufrufe kann ich mich schön durch die einzelnen Plugins durchschalten, eines auswählen und auch dessen Parameter mit den Endlosreglern gut bearbeiten. Beim Einschleifen eines neuen Plugins öffnet sich schön dessen Fenster um die Eingaben auch optisch am Bildschirm kontrollieren zu können. Ich habe dann auch eine der Funktionstasten so belegt, dass ich das Plugin Fenster nach erfolgter Einstellung wieder schließen kann. Soweit alles super.

NUR: Wenn ich später zu einem bereits insertierten Plugin zurückkehre, kann ich zwar dessen Parameter über das QCON ansprechen und ändern, habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden das PlugIn-Fenster wieder zu öffnen. Super wäre es wenn ich z.B. mit einem Druck auf den "AUS/EIN"-Button (oder von mir aus auch mittels Funktionstaste) das jeweilige Plugin Fenster erneut öffnen könnte.

Geht das irgendwie und hat vielleicht jemand eine Ahnung wie? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Herzlichen Dank im Voraus und lg,
Markus
 
Keine Ideen?

Ich bin in der Zwischenzeit auf noch eine Frage gestoßen:
Wenn ich die EQ Sektion des ICON nutze, die auf den Channel EQ von Cubase zugreift, dann kann ich zwar alle Parameter des EQ's ändern, aber ich kann die Bänder nicht über den Controller aktivieren.
Weiß jemand zufällig wie das geht? Die Bedienungsanleitung des ICON ist leider ziemlich dürftig.
 
Ich bin in der Zwischenzeit auf noch eine Frage gestoßen:
Wenn ich die EQ Sektion des ICON nutze, die auf den Channel EQ von Cubase zugreift, dann kann ich zwar alle Parameter des EQ's ändern, aber ich kann die Bänder nicht über den Controller aktivieren.
Weiß jemand zufällig wie das geht? Die Bedienungsanleitung des ICON ist leider ziemlich dürftig.
Ich kenne zwar nicht den QCon aber auf der Mackie kannst du mit Shift+EQ die weitere Seite für die Channel EQs erreichen.
Dann mit Page Up auf die 2.Seite dort befinden sich die ein/aus schalter für die Bänder des CHannel EQ´s.


NUR: Wenn ich später zu einem bereits insertierten Plugin zurückkehre, kann ich zwar dessen Parameter über das QCON ansprechen und ändern, habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden das PlugIn-Fenster wieder zu öffnen. Super wäre es wenn ich z.B. mit einem Druck auf den "AUS/EIN"-Button (oder von mir aus auch mittels Funktionstaste) das jeweilige Plugin Fenster erneut öffnen könnte.
Das geht leider nicht!
Dazu kannst du aber gerne einen Thread im Cubase Forum aufmachen.
Das wollen wie ich schon lange ganz viele Leute haben....
 
Ich kenne zwar nicht den QCon aber auf der Mackie kannst du mit Shift+EQ die weitere Seite für die Channel EQs erreichen.
Dann mit Page Up auf die 2.Seite dort befinden sich die ein/aus schalter für die Bänder des CHannel EQ´s.

Herzlichen Dank, das werde ich Abends gleich mal probieren.


Das geht leider nicht!
Dazu kannst du aber gerne einen Thread im Cubase Forum aufmachen.
Das wollen wie ich schon lange ganz viele Leute haben....

Schade. Ich hatte in der Zwischenzeit schon überlegt ob so etwas eventuell per Makro realisierbar wäre. Aber dazu kenne ich mich bisher mit Makros in Cubase zu wenig aus.
 
Schade. Ich hatte in der Zwischenzeit schon überlegt ob so etwas eventuell per Makro realisierbar wäre. Aber dazu kenne ich mich bisher mit Makros in Cubase zu wenig aus.
In Cubase 8 ist auch das Problem das Channels die im der Mix Control ausgeblendet sind nicht auf der Mackie Control verschwinden.
Für mich bleibt im Moment erst mal mit Cubase 7.5 weiter zu arbeiten....dort funktionierts noch...
 
In Cubase 8 ist auch das Problem das Channels die im der Mix Control ausgeblendet sind nicht auf der Mackie Control verschwinden.

Ja, das habe ich auch festgestellt.
Was allerdings funktioniert ist, wenn du bestimmte Channelgruppen (in der horizontalen Menüleiste des Mixers; weiß jetzt leider nicht auswendig wie der Punkt heißt) ausblendest. Also z.B. alle Input Kanäle. Die verschwinden dann auch auf dem Controller.

Das hat mir vorerst gereicht um nicht immer beim Mischen alle Eingänge angezeigt zu bekommen.
Analog kannst du auch z.B. nur die Gruppen- & Effektkanäle einblenden, wenn du mit den Einzelsignalen fertig bist. Das ist zumindest ein gewisser workaround.
 
Ich kenne zwar nicht den QCon aber auf der Mackie kannst du mit Shift+EQ die weitere Seite für die Channel EQs erreichen.
Dann mit Page Up auf die 2.Seite dort befinden sich die ein/aus schalter für die Bänder des CHannel EQ´s.

Tatsächlich geht das so, dankesehr.
Ist ja saublöd gelöst, zumal das Display nur "Page:01/01" anzeigt, bis ich Shift+EQ drücke, wonach erst "Page:01/02" angezeigt wird.

Da wäre ich selbst nie im Leben draufgekommen.
 
Hallo,

Ist zwar schon alt aber das sind 2 verschiedene EQ modi!!!
1. nur EQ drücken dann aktiviert jeder 2. V Pot ein Band (drücken!!)
und jeder 1. schaltet den V Pot um zu Güte oder so
2. wie Beatback beschrieben hat Shift + EQ dann hast du die gleichen funktionen aber auf 2 Seiten

Uwe
 
Hallo,

Ist zwar schon alt aber das sind 2 verschiedene EQ modi!!!
1. nur EQ drücken dann aktiviert jeder 2. V Pot ein Band (drücken!!)
und jeder 1. schaltet den V Pot um zu Güte oder so
2. wie Beatback beschrieben hat Shift + EQ dann hast du die gleichen funktionen aber auf 2 Seiten

Uwe

Super, danke für den Tipp. Das ist wieder mal einen Versuch heute Abend wert. Klingt irgendwie komfortabler. :)
 
@Uwe449c: Danke nochmal für den Tipp, Uwe! Das funktioniert so tatsächlich wesentlich komfortabler.

Hast du zufällig auch noch einen Tipp parat wie sich Hi- & Low-Cut des Channel-EQ aktivieren und einstellen lassen? Das habe ich bis dato auch noch nicht geschafft, würde aber die Bedienung des EQ mittels Controller perfekt komplettieren.

Danke im Voraus und Lg,
Markus
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nachdem ich es schon fast aufgegeben hatte tatsächlich noch eine Möglichkeit gefunden die Plugin-Fenster (Bedienfelder) in einem Kanal zu öffnen, ohne zur Maus greifen zu müssen.

Und zwar so:
Es gibt ja den altbekannten Befehl SHIFT+ALT+Mausklick auf "e" (Kanaleinstellungen), welcher alle Plugin Fenster im selektierten Kanal öffnet.
Das funktioniert aber auch in dem man einfach: SHIFT+ALT+Druck auf "Edit" am Controller verwendet. So muss ich nicht zur Maus greifen und (noch wichtiger) brauche nicht am Bildschirm den gerade selektierten Kanal zu suchen. Zusätzliches drücken von SHIFT+ALT stört mich persönlich nicht und macht mich auch nicht langsamer.

Schließen geht wie gesagt mittels Funktionstaste: "Mixer" --> "Fenster: Alle Plugin Fenster schließen"

Ich komme mir jetzt doch ein wenig blöd vor, weil die Lösung derart trivial war, bin aber dennoch froh endlich einen Weg gefunden zu haben.

Jetzt fehlt mir nur noch die Steuerung der High- und Low-Cut Funktion des Channel EQ um die Freude perfekt zu machen. :)

Lg,
Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
Guitar_TT
Antworten
2
Aufrufe
28K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben