[gelöst] Dropbox für Backup geeignet oder lieber externe SSD?🥑

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.764
Reaktionen
26.129
Punkte
112.641
Moin, ich bims in der Situation, dass mein PC so ganz langsam die Biege macht und ich will den Neuanfang wagen. Ein paar Daten wie Fotos und eigene Projekte möchte ich dabei auf keinen Fall verlieren. Ich habe jetzt als ersten Schritt mal angefangen, den ganzen Müll zu löschen und die Backup-Daten zu identifizieren. Das dürften so 1-2 TB schon werden.

D.h. eine solide externe SSD (z.B. von Samsung) würde bei 2 TB schon mit 250 EUR zu Buche schlagen; Geld, das eigentlich in den PC investiert werden will. Demgegenüber ist ein Monat Dropbox Pro mit 19,99 eher zu verkraften.

Was aber ganz große Kacke wäre - wenn die Daten dann weg wären. :D

Was ich noch nicht ganz gerafft habe - wenn man die Daten hochlädt, haben manche einen grünen Haken (für bereits synchronisiert) oder zwei weise Pfeile in einem blauen Kreis (warten auf Syncro).

In letzterem Fall - sind die Daten dann bereits fix auf DB oder müssen sie erst "grün" sein?

Wenn ich die Daten lokal lösche, also von den Laufwerken, und er synct dann, - löscht er dann auch auf DB, weil der PC zB der Master ist und die DB der Slave?
 
Ich würde wichtige Daten nie als Alleinstellungmerkmal im Internet sichern. Wenn dann zusätzlich, wenn du das auf einem eigenen ext. Laufwerk sicherst. Ich hab ext. ne 5 TB USB-Festplatte. USB 3.0. Normales Laufwerk. Keine SSD. Kostet unter 100 €. Und ist sehr schnell. Das Backupen machst du eh nur von Zeit zu Zeit.
 
Habe massiv viele Daten nur auf stinknormalen ext HDDs gespeichert. Stets Backup vom Backup machen. Und nicht zweimal die gleiche HDD kaufen, falls da mal ne miese Charge ist oder so. Kosten weit weniger als SSDs.

Teilweise liegen die bei mir seit Jahren rum und - anders als erwartet - hat mir erst eine HDD die Grätsche gemacht und ich konnte das zweite Backup wieder schnell auf einer neuen Platte erstellen

Für komplette Sicherheit, denn passieren kann immer was: Cloud dazunehmen.
 
An Cloud hatte ich auch gedacht. Was gibson da für Anbieter für Consumer? Ich bims irgendwie immer gleich bei Genesys oder AWS rausgekommen.
 
Kosten/Nutzen Effektiv sind normale HDDs. Internet ist immer so ne Vertrauensgeschichte. Das Backup kannst du während einer Zeit laufen lassen wenn du den Rechner nicht akut brauchst.
 
An Cloud hatte ich auch gedacht. Was gibson da für Anbieter für Consumer? Ich bims irgendwie immer gleich bei Genesys oder AWS rausgekommen.

Falls du Microsoft Office 365 nutzt, wäre da 1 TB OneDrive Speicher dabei. Für das Family Paket sind es 6TB, allerdings sind das glaube ich 1TB pro Person. Keine Ahnung, ob man das auch als ein User alles vollballern darf.
Ansonsten könntest du dir deine eigene Cloud fürs Wohnzimmer basteln. Ich habe bspw. ein Synology NAS und synche da regelmäßig automatisch die wichtigsten Ordner. Von dem NAS habe ich noch ein weiteres Backup auf einer externen Platte.
 
Willst Du wirklich, dass Deine intimen Daten irgendwo im Netz herum schwirren?
 
Habe die wichtigsten Daten, wie den Cubase Ordner, Familien/Kinder Fotos usw. dreifach auf 2 SSD's und einer HDD gespeichert. Das Geld ist langfristig gesehen gut angelegt mMn. Kost ja kaum noch was. Ein bis zweimal im Jahr gibt es eine KopierSession. Was dazwischen verloren geht im WortsCase ist für mich vertretbar.
Auf diesen "übertriebenen" Trip kam ich, als ich fälschlicherweise davon ausging, dass eine Festplatte defekt ging mit mir persönlich wichtigen Daten.
Festplatte ist dann bezahlt und die Daten Zuhause. Online traue ich nicht so....
Ja, irgendwie Gaga, aber einer der Festplatten lagert sogar bei der Schwägerin :D Falls Haus brennt oder so.
 
Ich sichere alle relevanten Daten zum einen periodisch mit Acronis auf große SATA Platten und zum anderen non Stop auf Onedrive. Microsoft 365 Familly Abo im Angebot für 50€ pro Jahr, das ich mir mit 5 anderen teile. 1TB bei Onedrive und immer das aktuellste Office für 12€ pro Jahr ist absolut unschlagbar.

Mit der Spiegelung auf Onedrive kann ich dadurch auf immer an anderen Standorten mit meinen Cubase Projekten arbeiten.
 
simpelste methode: statt 1x externe ssd, kauf 2x 3tb usb3 hdd gibts für im die 70 euro
ist lansamer aber wenn du die daten 2 mal hast ists besser im sinne von bessere chance, dass massenware nicht failed... und billiger.

zb
WD Elements Portable , externe Festplatte - 3 TB - USB 3.0 - WDBU6Y0030BBK-WESN
 
Wenn man eine passwortgeschützte Archiv-Datei von einer passwortgeschützten Archivdatei macht, kann man ruhig mal was in eine Cloud schmeißen. Keinen Schwanz interessieren eure D!ck-P!cs so sehr, dass man groß das Passwort-Hacken anfängt (natürlich randomly generated Passwords).
 
Eben, als Backup reicht eine HDD extern oder du machst gleich eine eigene NAS Cloud mit 10 TB oder ähnliches.
 
Wenn man eine passwortgeschützte Archiv-Datei von einer passwortgeschützten Archivdatei macht, kann man ruhig mal was in eine Cloud schmeißen. Keinen Schwanz interessieren eure D!ck-P!cs so sehr, dass man groß das Passwort-Hacken anfängt (natürlich randomly generated Passwords).

Stelle mir gerade vor wie dein Chef mit deinem Dick Pic auf einem Shirt aufgedruckt zur Arbeit kommt.
 
Ich würde wichtige Daten nie als Alleinstellungmerkmal im Internet sichern.

Das!

Ich hab ext. ne 5 TB USB-Festplatte. USB 3.0. Normales Laufwerk. Keine SSD. Kostet unter 100 €.

Und das gleich auch noch!
Ich würde allerdings keine vorkonfektionierten Kombinationen aus Gehäuse und HDD kaufen sondern beides separat. Ist nur wenig (wenn überhaupt) teurer und idR schneller. Ich hab' mit den Gehäusen von ICY recht gute Erfahrungen gemacht, hab' da auch zwei, in denen man die Festplatten ohne jegliche Schrauberei wechseln kann.

Cloud dann bestenfalls zusätzlich.
 
Auf Dauer günstigere und benutzerfreundlichere Alternative:

- Günstiges Synology NAS einrichten (mindestens das DS220J)
- Dort die wichtigen Daten ablegen
- Für die allerwichtigsten Daten wie Dokumente und Kinderfotos etc. ein Backup nach AWS S3 Glacier einrichten

Glacier ist die Art Daten zu speichern, die sehr günstig ist, man dafür aber eine lange Wiederherstellungszeit hat falls die Daten wiederhergestellt werden müssen. Ist also rein als Desaster-Vermeidung gedacht. Durch das RAID System im Synology NAS hättest Du ja schon eine Sicherheit gegen den Ausfall einer einzelnen Festplatte. Synology hat ein Tool an Bord um das Glacier Backup einfach einzurichten. Du brauchst nur einen AWS Account. In's gesamt deutlich günstiger als ein Dropbox Pro Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2TB Dropbox weil ich ohnehin Dateien austauschen muss.

Für Privates dann externe HDDs.

In letzterem Fall - sind die Daten dann bereits fix auf DB oder müssen sie erst "grün" sein?
 
.. lieber externe SSD bzw HDD, oder beides.

Ich habe einige SDDs und HDDs
Zusammen sind das über 14TB

Dropbox und co, warum sollte ich einer wild fremden Person/Firma meine Daten geben?
Dauerhaft Geld dafür zu bezahlen ist auch nicht in meinem Sinne.
 
.. lieber externe SSD bzw HDD, oder beides.

Ich habe einige SDDs und HDDs
Zusammen sind das über 14TB
Und wenn die Bude abfackelt oder eingebrochen wird dann ist alles weg.
Bei mir ging schon beim Umzug mal ne Platte verloren.

So wirklich gut ist die Zuhause Lösung auch nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben