Gelöst: Cubase 14 Grafik kaputt?

War es jetzt das Update/Fix, das geholfen hat oder die weitergehenden Tipps bzgl. Grafikkarteneinstellungen?

Na ja, bei der Hilfe von Steinberg steht ja eben, dass man das Update auf 13.0 21 machen soll bzw. wenn das nicht geht eben einen der Workarounds probieren. Daher kam bei mir die Frage auf, was denn letztendlich zum Erfolg geführt hat (Update oder Workaround). Ich hatte aber auch nicht jeden Beitrag davor gelesen. Vielleicht wäre ich dann schon schlauer geworden.

Na ja, bei der Hilfe von Steinberg steht ja eben, dass man das Update auf 13.0 21 machen soll bzw. wenn das nicht geht eben einen der Workarounds probieren. Daher kam bei mir die Frage auf, was denn letztendlich zum Erfolg geführt hat (Update oder Workaround). Ich hatte aber auch nicht jeden Beitrag davor gelesen. Vielleicht wäre ich dann schon schlauer geworden.

Achso.

Bei mir werkelt gerade Cubase Pro 14.0.30 mit RTX4070 und 566.36 Studio Treiber ohne Probleme.

Bei mir hat die Anleitung unter "these workaround instructions" geholfen.
Das Update wäre ja bei V14 Quatsch ;)

Wenn man ChatGPT Glauben schenken darf dann gäbe es diese Probleme (Verzerrungen, Flackern, fehlende GUI-Aktualisierung im Zusammenspiel von Cubase und dem nVidia-Treiberoverlay, weniger auf Cubase selbst oder eine bestimmte Treiberversion.

Es wird Folgendes empfohlen:

Im nVidia Control Panel unter "Manage 3D Settings" -> Programm-Tab:
- Cubase hinzufügen
- High Performance nVidia Processor wählen
- Vertical Sync auf "Fast" stellen
- Power-Management auf "Prefer maximum performance" setzen

(das habe ich noch nicht ausprobiert, ist bei mir nicht erforderlich)

oder
Image Sharpening/Scaling deaktivieren

(das habe ich noch nicht ausprobiert, ist bei mir nicht erforderlich)

oder
nVidia Overlay oder GeForce Experience komplett deaktivieren, Extensions wie Overlay, Screenshot-Funktionen ausschalten.

Das ist bei mir der Fall, ich installiere GeForce Experience nicht, damit auch keine Overlays, etc.

Treiber-Versionen

Die Version 566.36 (Studio und Game Ready Treiber) wird als stabil erachtet.
Von den neueren Treibern die Version 572.83.

Zu Treibereinstellungen:

Zu meinem System-Tuning gehört das Deaktivieren von Energiesparfunktionen mit dem 3rd Party Tool "Powermizer"
und folgende Treibereinstellungen:
- Maximale Leistung bevorzugen
- Threaded Optimierung -> Ein
- Vertikale Synchonisierung -> Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden
Die im Cubase Forum empfohlene "andere" Einstellung (weiß nicht mehr genau, welche das war)
führt nur dazu, dass die Grafikkarte bei bestimmten Anwendungen (z.B. RME DIGICheck NG) mit maximaler Leistung arbeitet

Damit bekomme ich bei meiner RTX4070 auch sporadische Audio-Aussetzer weg, die alle 30-45 Minuten auftraten,
völlig unabhängig von DPC Latenzen. Da scheint es wohl Energiesparfunktionen in der nVidia Grafikkarte zu geben,
die das bewirken. Unglaublich, aber wahr.

Jedes System ist immer ein wenig anders.
Ich hoffe, das eine oder andere hilft in dem einen oder anderen Fall.

Link zum Steinberg Forum, wo ich die Info zum Powermizer Switch fand:

Achtung: darauf achten, bei den nVidia Treiber Optionen besser nicht VSYNC auszuschalten, sonst läuft die Grafikkarte bei manchen Grtafik-Anwendungen auf Höchstleistung (zB RME DIGICheck NG), das muss ja nicht sein.

Link zu Powermizer Switch

Bei Laptops Vorsicht, keine Ahnung, ob das nicht vielleicht doch zu heiß werden könnte.
Ich habe die Temperaturen mit einem Gadget immer im Blick.

1749672449779.png

Das 8Gadget Pack und ein paar nette und nicht überladene Gadgets von Orbmuk2k

MyPhoneExplorer und das MyPhoneExplorer Gadget ist auch eine coole Geschichte, um auf Knopfdruck Termine, Kontakte, Fotos mit dem PC "local" über USB, Bluetooth oder Wireless mit einem Android Smartphone synchronisieren zu können.

1749672864932.png
1749672888349.png

Beim 8Gadget Pack würde ich die ältere Version 37 installieren.
Da hat die Uhr (siehe Screenshot) wenigstens noch die Stunden markiert, die neue Uhr hat nur Zeiger,
das sieht nicht so schön aus und ist schlechter ablesbar.

Die Temperatur meiner RTX4070 schwankt zwischen 45°C und 58 °C.
Das geht hin und her .. stört nicht weiter, nur dass Du Dich nicht wunderst, sollte es bei Dir auch der Fall sein.
Bei Energiesparen auf aus hätte ich eher erwartet, dass die Temperatur sich irgendwo um die 58 °C einpendelt.
Aber Hauptsache, keine spontanen Audioaussetzer mehr!

EDIT: Process Lasso Pro kann ich auch nur wärmstens empfehlen, um applikationsgesteuert automatisch die
Energiesparpläne zu wechseln. Bei mir ist Balanced der default, einige Applikationen (Cubase, ..) triggern Höchstleistung und wenn der Anwender nix tut (keine Keyboard / Maus Bedienung) dann kickt der IDLE Saver rein und stellt nach konfigurierbaren (bei mir) 15 Sekunden auf Energiesparen um. Für Applikationen wie Cubase kann man das verhindern, indem man dafür den Performance Mode setzt. Sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben