[GELÖßT] Masterkeyboard steuert Cubase - soll es aber nicht

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.168
Reaktionen
3.012
Punkte
19.157
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich auch endlich ein kleines Masterkeyboard. Eine M-Audio Keystation 49e (USB).

Die kann ich prinzipiell auch in SX2 nutzen. Aber manchmal (nicht immer!) ist es so, dass bei einem Tastendruck auf dem Keyboard auch bestimmte Funktionen in Cubase aufgerufen werden ([g=226]Monitor[/g]-Button, Spur hinzufügen etc.). Komischerweise nicht immer... Da ist doch bestimmt nur eine Einstellung verbogen. Könnte mich da mal jemand mit der Nase draufstoßen? ;)

Ich kann mich nicht erinnern, da irgendwas umgestellt zu haben...

Ingo
 
das thema hab ich auch grade...
ich kann bei mir die funktionen des keyboards editieren und so die steuerfunktionen ändern.
...wenn es dann funzt, weil ich grad noch mit usb-probs kämpfe.
 
jemand eine Idee?
 
Hi,

Du hast den Tascam US2400, oder? Habe in einem anderen Studio das gleiche erlebt. Da lag es daran, dass Cubase die empfangenen Daten des Keyboards als Daten des US2400 interpretiert hat. Wir haben auch nach ner Lösung gesucht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann Dir der Tascam oder Steinberg Support da weiterhelfen.

Ist jetzt die Frage, obs an dem US2400 oder am Keyboard oder an Cubase liegt. Letzteres wäre meine Vermutung weil:

Wir konnten übrigens auch mit dem US2400 Controllerdaten (Modulation, Pitch etc. ) an [g=32]Midi[/g]-Spuren senden - Cubase kann anscheinend nicht so gut zwischen den verschiedenen [g=32]Midi[/g]-Geräten unterscheiden.
 
Ja, da hast Du Recht, ich habe auch das US-2400. Die Idee kam mir auch schon. Es macht auch keinen Unterschied ob das Tascam läuft oder nicht.

Was mich eben wundert: Es gab auch schon Tage an denen das Problem nicht aufgetreten ist.
 
Noch Ideen?
 
hm... wie isses denn, wenn Du das Tascam mal komplett aus Cubase raus schmeißt? Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das Cubase nicht so gut mit mehreren USB-[g=32]Midi[/g]-Geräten klar kommt. Vielleicht ist das aber auch ein Problem mit Windows, was die Daten vielleicht falsch an Cubase weiter gibt.
Mich würd echt mal interessieren, was Steinberg dazu sagt. Besonders, weil es ja mal geht und mal nicht. Denn normalerweise sind das ja Programmspezifische Einstellungen und nicht Projektabhängige. Soll heißen, entweder es geht oder nicht. Aber mit [g=32]Midi[/g] hat Cubase ja so seine Problemchen (Stichwort Timing und Ignoremidiportfilter...).
 
Das hat auch nix gebracht, das Tascam komplett rauszuschmeißen :(

Ich bin auch der Meinung das ich hier schonmal was gelesen habe, was meinem Problem ziemlich nahe kommt...

Grüße,
Ingo
 
So, ich habe das Problem nun gelößt.

Schuld war die Standard-[g=32]MIDI[/g]-Integration von Windows XP. Das Tascam US-2400 (und bestimmt auch viele andere Geräte) werden von XP automatisch erkannt und eingebunden. Als "USB-Audiogerät". Gleiches gilt für die M-Audio Keystation 49e.
Das hat Cubase wohl etwas durcheinander gebracht.

Auf der Seite von M-Audio (www.maudio.de) habe ich dann einen "richtigen" Treiber für die Keystation gefunden. Den habe ich einfach per Doppelklick installiert. Damit wurde die Keystation nun als "M-Audio Keystation" erkannt, nicht mehr als "USB-Audiogerät".

Und schon macht Cubase auch das was es soll :)

Grüße,
Ingo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben