geht es gary moore heute an den kragen??

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
@PlayOut:

Also, meiner Meinung nach sollte man jemanden nur dann dazu verdonnern, Schadensersatz zu zahlen, wenn eine wirklich komplexe Melodie geklaut wird oder über 50 Prozent des Originals. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier Zufall im Spiel ist, wäre dann sehr gering.


Liederklau hat es ja schon immer gegeben. Ich kann mich noch an das "Oh Baby Baby bala bala" erinnern. Die das komponiert und das längst in Bars gespielt hatten, hatten das damals nicht schützen lassen und gingen deshalb im gegensatz zu den anderen leer aus.

Und ich erinnere mich ganz spontan an "Don't Worry Be Happy" von Bobby McFerrin von 1985. Interessanterweise hört sich "What's Up" von den 4 Non Blondes von 1993 doch sehr ähnlich an...

Wenn Gary Moore abgekupfert hat, wäre es nur fair von ihm gewesen, wenn er dem Songschreiber der Gruppe einen Teil von seinem Gewinn abgegeben hätte. Dann wäre es nie zu diesem Prozess gekommen.
Jedenfalls scheint es nur Gary Moore fertiggebracht zu haben, aus dieser Melodie einen Hit zu machen.

Gruß

Marty
 
@MartyK

stimme ich überein...

falls er das Abgekupfert hat, hätte er eigentlich gleich fragen sollen - bevor der Track rauskommt. Danach ist alles zu zu spät (Ich hätte zwar eine Idee, wie man da rauskommen könnte, wenn beide vernünftig sind - aber egal). Vielleicht rechnet man ja nicht damit, das man einen Hit damit landet, obwohl man einen Teil des Parts hätte anders machen können oder man greift zur Not auf "Zufall" zurück. Jetzt etwas zuzugeben, würde nicht nur dem Image Schaden sondern auch ein finanzieller Verlusst... (Es gäbe ja eine Möglichkeit, aber das wäre ja schon Musiker Ehre).
Ist aber alles reine Spekulation. Thema wird doch noch spannend.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben