Gehörschutz - Gesundheit

N

NULL

Guest
Ich habe eine Frage, die mir vielleicht einer von euch beantworten kann; und zwar trage ich auf Grund von häufigen Proben, Konzerten und ansonsten auch beim Üben ständig Ohrenstöpsel, damit ich mir nicht mein Gehör versaue. Neulich jedoch hatte ich Ohrenschmerzen. Jetzt frage ich mich ob das häufige Tragen von Orenastöpseln zu Verletzungen oder Reizungen Führen kann. Vielleicht hat einer von euch ja damit irgendann mal schlechte Erfahrungen gemacht oder auch nicht...
 
Das ist echt gut, daß du das machst! Das Problem der meisten Stöpsel ist nicht nur, daß sie auf den Gehörgang drücken, sondern daß sie keine Feuchtigkeit durchlassen und man dann im Ohr schwitzt.
Falls du sie nicht schon hast, solltest du dir ein Paar angepasste Optoplasten mit Filter holen. Die klingen nicht nur extrem gut, sondern lassen auch etwas Luft durch.

Ebenfalls wichtig ist, daß du die Teile regelmäßig reinigst.
 
jep, ausserdem isses auf dauer auch gesünder fürs ohr, angepasste zu haben ... denn die billig-ohrstöpsel dämpfen i.d.R. eher nur die hohen mitten+höhen ... dadurch wird aber auch schmerzgrenze des ohres runtergefahren und die bässe kommen auf die dauer doch recht laut durch, tut dem ohr auf lange sicht nicht gut... deswegen bringt mir auch der weihnachtsmann heuer angepasste :)

lg
flox
 
Schau mal HIER. Da hab ich beim letzten Gewinnspiel ganz brauchbare gewonnen.
 
Wenn du keine 150€ ausgeben willst (für speziell angepasste) kann ich dir nur diese hier empfehlen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144698.html

Wirklich gute Teile, die das Frequenzspektrum einigermaßeb gleichmäßig absenken!
Ich trag sie immer in der Disco und bekomme normalerweise keine Probleme damit!

Phil
 
Kurioser und praktischer Nebeneffekt gut angepasster Gehörschutzotoplastiken: Bei Verwendung mit Band im Proberaum kan man sich plötzlich ohne weiteres ohne stark erhobene Stimme mit den anderen Musikern unterhalten - während man gerade voll am Abrocken ist.
 
@juggernaut
Das ist weder kurios noch Nebeneffekt, sondern bewußt so gemacht. Bei manchen von den Dingern wird gute Sprchverständlichkeit angepriesen, das liegt daran, daß die Sprachverständlichkeitsfrequenzen durchgelassen werden.
 
Kurios insofern, das wir normalerweise in einer Lautstärke proben, die der Vollbremsung eines 130- Tonnen Sattelschleppers voll mit lebenden Schweinen entspricht.
Gruß
Juggernaut
 
130 tonnen incl. oder excl. der säue?
 
Selbstverständlich ohne Säue. Willst Du behaupten, unsere Band klingt wie´n Kleinlaster???? :-D

Gruß
J
 
@floxe

die bässe kommen auf die dauer doch recht laut durch, tut dem ohr auf lange sicht nicht gut...

is glaub ich gar nicht so schlimm. die tiefen frequenzen werden, soviel ich weiss hauptsächlich durch vibrationen im schädel wahrgenommen und nicht direkt mit dem höraparat. hab ich letztens mal gehört, kann mich aber auch irren, stichwort: gefährliches halbwissen :-D

mfg SOS
 
is glaub ich gar nicht so schlimm. die tiefen frequenzen werden, soviel ich weiss hauptsächlich durch vibrationen im schädel wahrgenommen und nicht direkt mit dem höraparat.

Juch-hei, gefährliches Halbwissen. Meist sind es die Bässe, die für die richtig geilen Hochtonschwerhörigkeiten sorgen.
Vergleich doch mal die mechanischen Energien, die ein Woofer und ein Hochtöner im gleichen Mix abstrahlen. Und so kommt das auch bei den Ohren an.

Gruß
Juggernaut
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
443
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben