Gehen Micros kaputt durch zu often EIN und AUS-schalten?

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
gehen kondensator micros schneller kaputt durch zu oftes ein und ausschalten des preamps?
 
also ich hab mein mic ständig an der [g=76]phantomspeisung[/g] (morgends gehts mit´m computer an, abends aus) ... bisher kann ich mich nicht beklagen. es funktioniert ohne probleme ... ist jetzt knapp zwei jahre alt
 
wie schauts aus wenn ein dynamisches mic an einer [g=76]phantomspeisung[/g] hängt? macht das was?
 
Das stimmt aber auch nur solange, wie der Signalweg symmetrisch ist.

Gruß,
ColdSteel
 
hi leute, ich meinte nicht preamp anmachen, und dann erst abends wieder aus machen. sondern dieses häufige /stängie ein und ausschalten des preamps. weil es entstehen doch immer so "einschaltknacksen".. geht da aber nix kaputt oder?
 
Ständig was ein- und auszuschalten ist am wenigsten für das Gerät selber gesund. Wobei "ständig" natürlich Definitionssache ist.

Gruß,
ColdSteel
 
das knacken oder was auch immer liegt daran, dass sich bauteile wie kondensatoren erst aufladen müssen - mach dir keine sorgen drüber, aber vergiss nicht die lautsprecher und phones zu muten ;)

lg
flox
 
ja meine frage ist ja eben, warum soll ich die lautsprecher muten? passiert was schlimmes?
 
Es könnten dir an einem wunderschönen Morgen ja mal ein paar Lautsprecher entgegenfliegen... Sprich: Durch das einschalten bedingte Aufladen des Preamps entsteht ein elektr. Impuls auch auf dem Output und der könnte deinen Monitoren bzw. Kopfhörern zum Verhängnis werden... ;)

Gruß gfmo
 
Der harte Impuls ist weder gut für Boxen, noch für deine Ohren.

Gruß,
ColdSteel
 
wenn man das problem mit "zu oftes" einschalten hat, sollte man einen deutschkurs besuchen... aber dringend...
 
JourneyPope schrieb:
wenn man das problem mit "zu oftes" einschalten hat, sollte man einen deutschkurs besuchen... aber dringend...

:bigup:
 
oh entschuldige, deutsch ist nicht meine muttersprache. hab verständnis
 
wie schon gesagt, dem mikro ists egal, aber die boxen habens nicht gern, im schlimmsten fall schiesst du dir einen hochtöner - da musses aber schon blöd hergehn.

lg
flox
 
yeah_xxl schrieb:
oh entschuldige, deutsch ist nicht meine muttersprache. hab verständnis

das rückt die sache in ein anderes licht... ich hab dich für nen hiphop-kid gehalten, dem der verlust der muttersprache am arsch vorbeigeht, das sich dem ausländerdeutschslang mehr und mehr angleicht, statt den einwanderern zu zeigen, wie man vernünftig spricht... nix für ungut und nix gegen dich... aber das pisst mich an...
 
Also mein lieber JourneyPope.
Deine Schreibweise ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei, von wegen angepisst werden.

Und was die Ein- und Ausschalterei betrifft :

Alles geht irgendwann kaputt.
Als erstes wahrscheinlich der Schalter des Preamps, schätzungsweise nach 10 millionen Betätigungen.
Vielleicht aber auch Deine Finger-Gelenke.

Die wichtigere Frage ist für mich eher :
Schadet es dem Preamp (oder dem [g=116]Mikrofon[/g]) wenn er andauernd angeschaltet ist ?
Wird das Gerät heiss ?
Sind Bauteile darin, welche schneller abgenützt werden ?
Oder ist es vielleicht sogar besser wenn der Preamp schon einige Zeit eingeschaltet ist, bis er die Signale verarbeitet ?

cheers (auf Euer Wohlsein)
 
ich steh auf unverblümte sprache... jeder versteht, worum es geht... und es kommt nachhaltig... ;)
 
Hi J-Pope

Alles easy und enspannt, Alter.

Wollte Dich nur ein bisschen anschubsen aus Nettigkeit.

Ich finde es auch schade wenn Kidds der Sprachverslummung verfallen ohne einen blassen Schimmer von Rechtschreibung.

Zitat (so ungefähr) :
Dank mehrjährigem Jazz-Schlagzeug Studium kann ich nun auf meinem neuen Rock-Schlagzeug so richtig fett drauflosdreschen und es tönt richtig gut.
(ein Freund, Schlagzeug Lehrer)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben