Gegenteil von Hall

  • Ersteller da_franze
  • Erstellt am
da_franze

da_franze

Registriert
16.08.08
Beiträge
407
Reaktionen
0
Punkte
428
Hallo Recordler!

Kennt ihr ein Programm oder Mittel, welches [g=108]Hall[/g] ganz oder teilweise entfernen kann?
Ich habe eine Aufnahme zum Mixen erhalten, die von vornerein zuviel [g=108]Hall[/g] hat, welche ich selber nicht aufgenommen habe.

Fällt euch was ein? Eine Neuaufnahme ist leider nicht möglich...


Grüße!
 
Nein... eventuell mit nem Gate experimentieren oder nem Noise-Canceller... aber das wird auch nicht von dem Erfolg gekrönt sein den Du Dir davon versprichst.
 
ähm... steinigen verboten : ich habe meine schlechteren aufnahmen durch Datube (oder wie das von [g=539]Cubase[/g] auch immer heißt) vom [g=99]Clipping[/g] befreit. Vll. mal ein Hall plug drauflegen (->[g=84]insert[/g]) und dann das [g=108]hall[/g] signal raus und nur original ... vll klappt das...

Ähdith : und noch nen Gate dazu ...
 
das verstehe ich nicht...
 
jo. benutze für solche situationen eigentlich nur nen gate.
nachher evtl nochmal eq-automatisierung. aber wie ne gute trockene aufnahme wirds eigentlich nie.
 
Entfernen geht nicht.

Du kannst durch EQing und Gating den Effekt des Halls verringern, aber er bleibt im Signal.
 
Erstens geht´s nicht zufriedenstellend und zweitens wenn du´s schon versuchen willst dann nicht mit einem Gate sondern einem Kompander.

Gate und Studio ist ein no go! Das verwendet heutzutage keiner mehr.
 
naja... 3 von 6 hier im thread nutzen anscheinend ab und zu noch einen.
 
Die meisten Gates kann man ja wie einen Compander verwenden.
 
DaddyDufte schrieb:
naja... 3 von 6 hier im thread nutzen anscheinend ab und zu noch einen.

Naja, wenn sie jetzt auch noch Schei##e fressen muessen sie ja recht haben!
 
Kuno schrieb:
Die meisten Gates kann man ja wie einen Compander verwenden.

Ein schlecht eingestellter Expander (nicht Compander, das ist was anderes und gibt es nur von Aphex) klingt ja auch wie ein Gate, aber um einen Expander richtig einzustellen muesste man auch einen Kompressor richtig beherrschen.
 
Zitat von Wolfgang:
"Naja, wenn sie jetzt auch noch Schei##e fressen muessen sie ja recht haben!"

Was sollen diese sinnlosen Beiträge?

(Sorry für Offtopic)
 
@da_franze:

Ein Kompander ist ein elektronisches System zur Reduzierung des Rauschens bei analogen Tonaufnahmen, zum Beispiel auf Compact Cassetten.


Prinzipiell besteht ein Kompander aus einem Kompressor, der bei der Aufnahme zum Einsatz kommt, und einem Expander, der bei der Wiedergabe eingeschaltet wird, um die Kompression exakt wieder rückgängig zu machen. Der Effekt dabei sollte sein, dass zum Beispiel das Rauschen eines Kassettentonbandes für den Hörer erheblich verringert wird. Aus der verkürzten Zusammensetzung der Wörter Kompressor und Expander entstand das Kunstwort Kompander.
 
alli schrieb:
Was sollen diese sinnlosen Beiträge?
(Sorry für Offtopic)

Ist nicht so sehr Offtopic wie eine gefakte Statistik!

Sorry, aber wenn ich so eine Argumentation lese dreht sich mir der Magen um.

Oder benutzt du auch Gates?

Dann steht´s jetzt 4:6.
 
Ja, für die einzelnen Spuren vom Drumset benutze ich Noise-Gates. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, kannste mir gerne sponsern ;)
 
Ich kleiner Klugscheisser hab dafür nen schlauen Spruch:

"Is das Kind schon in Brunnen gefallen.."

Soll heissen das ist exakt eine der Situationen welche ganz schnell dazu verleiten das aufgenommene Material in die Tonne zu kloppen. Es gibt auch nicht "ein bisschen schwanger" - Mit [g=108]Hall[/g] is es wie mit nem Gewürz: Es gibt gute & schlechte - doch wenn mans mal beigemischt hat sollte es abrunden & nicht wirklich auffallen. Es sei denn man möchte EXAKT das haben.

Delays kriegt man mit Gatespielereien ja noch so lala als Kompromiss geschrumpft aber [g=108]HALL[/g] ist Raumklang & das wirkt wie n Prägungsstempel.
Auch wenns n scheiss Rat ist - gib die Aufnahme lieber zurück wenns wirklich so grausam is wie du sagst, das is im ersten Moment vielleicht schnell gesagt -> ich weis aber eines: Lieber ehrlich sagen das die Aufnahme zu mies ist als nen miesen Mix abliefern! Denn der zerstört weit aus mehr als er einem bringt. Worst case: kein schwein kommt mehr ums mixen zu lassen weil jeder Angst hat du versausts weil sie den Mix kennen.

Vorsicht..
 
Also so als Anregung für ein neues Plug in:

Wie wäre ein eine Mischung aus Gate und EQ? Die man vom EQ - oder Absenkungsverhalten automatisieren kann? (Also nicht "Auf" und "Zu" sondern "Auf" und "Abnehmend) Beim Unterschreiten des Tresholds wird das "GateQ" aktiviert und eine vorher eingestellte Automation der EQ Werte und des Gains (Output) setzt ein.

So könnte man das Signal sanft ausblenden + automatisiert Eq'n- auch wenns eigentlich Schwachsinn ist- aber was solls :)

Das wär doch mal ein Tool :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben