gefühl beim Singen

N

NULL

Guest
Hi,

ich hoffe das dies hier das richtige Forum für mein Thread ist...
Okay dann schieß ich mal los:

Ich produziere schon seit vielen Jahren Musik, und hatte bisher immer darüber gerappt, ergo ich produziere HipHop :D

Okay nun habe ich ein Instrumental zu dem ich wunderbar 2 Strophen rappen kann, aber eine Strophe würde ich gerne, naja mehr oder weniger singen...
Nur da stellt sich mir fogendes Problem:
ich habe dafür gar kein gefühl! Wenn ich rappe weiß ich wo ich anfangen, aufhören,...soll nur beim Singen nicht.
Ich habe mir viele Lieder angehört in denen gesungen wird, aber wurde daraus auch nicht unbedingt schlauer.
ICh weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll, wie lange oder kurz ich die Wörter singen soll...

Eigentlich denke ich ja bei Musik, entweder man kann es oder man kann es nicht->Talent, aber wenn doch einer ein paar Tips für mich hat, nehme ich mir diese gerne zu Herzen :)

Deeds
 
Das ist ja lustig ;-)

Das klingt ja so, als hättest Du wirklich noch nie gesungen?
Versuch Dich doch einfach mal an Kinderliedern. Alle meine Entchen oder sowas in der Art.
Das ist jetzt ernst gemeint, denn wie, wenn nicht auf diesem Wege, könnte man das sonst trainieren?


Gruß,
Moto
 
da gibt´s nur

singen singen singen singen.....

und wenn sich das Gefühl einstellt (mit Sicherheit) dann kann Unterricht wahre Wunder wirken.

Sollte sich das Gefühl wiedererwartens nicht einstellen - rapp und laß das jemand anderst einsingen! ;)

Greetz, Peppper
 
naja ich "sing" vielleicht im Auto mal Beyonce oder Usher mit, aber da weiß ich ja auch, wie die singen.
Aber mir fehlt eben der richtige, wie sagt man, Flow um auf Instrumentals zu singen.

Ja das mit Unterricht wäre zwar ne Lösung aber jetzt extra wegen den paar Liedern in denen ich ein paar sec was versuche zu singen? DDazu ist das Geld ein wenig knapp;)


Aber trotzdem danke für die antworten

Deeds
 
ich kann singen aber nich rappen :D ich singe zu meinen eigenen instrumentals aber beim rappen krieg ich nie genug luft :D weiss auch nich
 
Hehe...

Das kenne ich aber auch in einer gewissen Form, obwohl ich ansonsten nicht rappe. Habe bei einem neuen Track oft genau die Gesangslinie in meinem inneren Ohr... und wenn ich das versuche umzusetzen, hat das dann manchmal einen komischen und garantiert nicht so gewollten, bzw. einen gar nicht vorhandenen Groove...?!? Da kann man sich aber rantasten... Dauert halt alles etwas länger, wenn man kein geübter Sänger ist ;)

Greez...............N!
 
naja da gibts noch die (kostspielige) lösung mit melodyne was zu biegen.

in melodyne kannst du timing, tonhöhen tremolos und und und (alles was für gesang wichtig ist) wunderbar nachbearbeiten (um nicht zu sagen faken :D) .

nur son kleiner hinweis

greetz

pH


PS.: sicher ist selber richtig zu singen die bessere alternative!!!
 
was is den melodyne ? wieviel kostet das ?
 
achso
sowas brauch ich nich ich singe selber 8)
 
kla. aber zur nachbearbeitung is das ding HAMMER!

(scheisse, celemony bezahlen mich ja garnicht für die werbung!)

.....vergiss es. is kacke! :D

pH
 
ist ja lustig...

..."neulich" sollte einer von Fanta 4 (glaub es war Thomas D) bei "Zimmer Frei" begleitet von Götz Alzman was singen und der konnte es auch nicht.
Kein Gefühl dafür und sehr schlechte Intonation.

Hätt nie gedacht, daß man gut rappen aber nicht singen kann.

Du bist also nicht allein mit diesem Problem. Geht selbst den Großen Jungs im Show Biz so.


Grüße!
 
evildeeds schrieb:
naja ich "sing" vielleicht im Auto mal Beyonce oder Usher mit, aber da weiß ich ja auch, wie die singen.
Aber mir fehlt eben der richtige, wie sagt man, Flow um auf Instrumentals zu singen.

Aber das ist doch völlig normal bei neuen, eigenen Sachen!

Wenn ich eine Melodielinie mit Text habe und die dann einsinge, ist danach Kontrolle und ausprobieren angesagt. Ich spiele regelrecht mit der Stimme und singe jede Version etwas anders ein, versuche Töne mal lang, mal kurz, mal mit [g=49]Vibrato[/g], mal ohne. Dann habe ich x Takes und höre mir das Ganze durch und entscheide was an welcher Stelle am besten passt. Das notiere ich mir auf dem Textblatt und singe die endgültige Version ein.

That's Songwriting!

Oder glaubst Du Usher / Beyonce gehen einmal ans Mikro, singen das Lied ein und fahren wieder nach Hause in Ihre Villa?! Die wissen am Anfang auch nicht 100%tig wie sie den Song singen sollen...

Gruß
SteKrä
 
ja man brauch sehr lange um die lieder perfekt zu haben. also wenn iwir ohne pause arbeiten haben wir einen song in 5-6 stunden fertig ! leider haben wir die lieder nur im studio von nem typen aufgenommen deswegen bauen wir grad eigenes auf :D
 
Okay danke für die vielen Posts :)
ich werds mal versuchen und mal schauen was draus wird ;)


Gruß
dEEDS
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
986
Jax
Jax
A
Antworten
2
Aufrufe
554
Gelöschtes Mitglied 89017
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben