geeignete softsynths für acid

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
Hi allerseits!

Ich versuche acid zu machen, und obwohl ich absolut gegen nachahmen bin gefallen mir die Acidbässe wahnsinnig gut!

Naja, ich habe schon einige softsynths, vielleicht wäre die Frage nach dem WIE besser... Welche Verzerrung wird bei acid oft verwendet? Einfaches [g=99]clipping[/g] kommt doch schon gut hin...

hmm, postet einfach was ;-)

ich möchte es etwas anders formulieren. ich muss zugeben, nicht wirklich eine grosse Ahnug im Bereich Acid zu haben, obwohl ich einige Elemente schon gestaltet haben

worauf muss man bei acid achten? Ich meine eher im Bezug auf Klanggestaltung als Arrangement. Was ist typisch für Acid?

Ich werde in Zukunft etwas genauer achten, wenn ich es höre, aber eure Meinung würde mich sehr unterstützen!

Also sehr wichtig im Acid Bereich ist wohl das ständige 303 Genöle.

Dafür empfiehlt sich dementsprechend ein 303 Clone.
Über die [p=314]Audiorealism Bassline[/p] liest man oft gutes.
Ich kenn's aber nícht.

Gerade vor kurzem ist wieder so ein 303 Clone rausgekommen:
Hier

Hast Du Reason? Ich hab zufällig mal ein paar primitive Acidloops für einen Freund zusammengeklopft die Dir weiterhelfen könnten. Hauptsächlich mit Subtractor als Synth und dem Scream als [g=23]Distortion[/g]. Kann ich Dir per mail zukommen lassen.

Ich hatte mal vor einiger Zeit [p=314]Audiorealism Bassline[/p] mit Rebirth verglichen. Bassline ist besser, allerdings nicht soviel besser das es mir Wert wäre zu kaufen. Gute Acidsounds bekommt man natürlich aus vielen Synths. 1 Oszillator, [g=23]Distortion[/g], an den [g=43]Filter[/g] schrauben und ab gehts...

Daniel

versuche doch mal rebirth ob es nicht was für dich ist. ansonsten kannst du nen reason sampler nehmen und den durch nen synth laufen lassen. gibt fiese töne. ansonsten kannst du dich mal mit TBL plug-in von REfx vertraut machen.

Ich hatte mal vor einiger Zeit [p=314]Audiorealism Bassline[/p] mit Rebirth verglichen.

Rebirth ist natürlich der Urvater aller Acid-Softsynths! Etwas eingeschränkt hinsichtlich Klangfarben und Bedienung, aber ein sehr feiner 303-Sound (vor allem mit dem Pattern-controlled [g=43]Filter[/g] ;-)

danke vielmals für all die netten Antworten.

zugegeben, ich wäre niemals draufgekommen, eine 303 Emulation zu verwenden, wirklich prima! Ne, Reason habe ich leider nicht, nur die Demo, aber danke vielmals für das Angebot der Samples! Ich erforsche das Gebiet aber doch lieber selbst ;-)

So eine gewisse Acidlinie hebt einen Track schon enorm an, finde ich, egal welches genre...

wie dem auch sei, ich werde mal den Rebirth anschauen, und wenn er mir gefällt, leg ich mir die Bassline zu ;-) In ebay gibts den bestimmt günstiger, und man gönnt sich doch sonst so wenig...

Ich benutze vor allem Reaktor, dort hab ich, es war bei meinem ersten primitiven Synth, den ich gemacht habe und beim ersten kontakt mit Verzerrung, es war [g=99]clipping[/g], einen meiner Meinung nach bravurösen Acid Sound hinbekommen, ich war ganz aus dem stülchen. Ich habe es an einem basslastigen DJ-Kopfhörer gemacht. Als ich das ganze auf der Stereoanlage meines Bruders anhörte, war das ganze futsch, viel mehr Höhen, es klang wirklich grässlich. Ich hab mit EQ versucht, es zu korrigieren, aber vergebens... Naja, man lernt dazu. Seither habe ich Monitore ;-)

Oh, ich bin ganz abgekommen...

Eine kleine Grage noch: Die Bassline, taugt die nur für die Basslinie (hehe) oder auch für Acid-Leadsounds?

Viele Grüsse

meine Frage ist beantwortet, war auf der HP, sort ginbts sogar ein Demo.
Die Bassline ist echt der Hammer!

Gestern noch lauter Fragen, wie die Produzenten so nette Asidsounds erhalten, nun schon beantwortet!!

Danke vielmals!!

ich persönlich finde, dass die [p=314]Audiorealism Bassline[/p] die z.zt. beste (!) 303-emulation überhaupt ist... kanns nicht erklären, aber der klang ist schon verdammt nahe am original (bis auf die typischen analogen "fehler", die die hardware SO sympathisch machen.. ;) )

@despistado:
der von dir angesprochene 303 clone sieht ebenfalls SEHR viel versprechend aus - ABER - er ist NOCH NICHT erhältlich! ;)

hi,

ich persönlich finde, dass die [p=314]Audiorealism Bassline[/p] die z.zt. beste (!) 303-emulation überhaupt ist...
ich auch..

von ammass an 15.04.2005 06:58

ich persönlich finde, dass die [p=314]Audiorealism Bassline[/p] die z.zt. beste (!) 303-emulation überhaupt ist... kanns nicht erklären, aber der klang ist schon verdammt nahe am original (bis auf die typischen analogen "fehler", die die hardware SO sympathisch machen.. )
Mir fehlt da immer noch der druck und die phattness. Wenn schon keine Original 303, dann den hier... :)

187.jpg

Daniel

aaaah, ich liebe acid!!!!

könnt ihr mir einige Interpreten nennen? aber lieber eher im komerziellen angesiedelt als independant...

kai tracid kenn ich schon, ist zwar viel mehr trance als acid ;-)

Kommerzieller Acid? Eigentlich war das mehr eine Musikrichtung die sich im Underground abspielte...

DJ Misjah und sein X-Trax Label hat mir früher gefallen, schöner AcidTechno. Aus dem Umfeld von TimTaylor und sein Missile Label kamen auch ein paar starke Acid Bretter. Sein PumpPanel Remix von Confusion hat z.B. sehr hohe Bekanntheit erreicht, wohl nicht zuletzt durch Blade I...

Daniel

>Kommerzieller Acid? Eigentlich war das mehr eine Musikrichtung die sich im >Underground abspielte...
um so besser ;-)

hab es etwas falsch formuliert: meinte nicht allzu expirementellen acid, sondern halt ganz typischen acid...

ich werd mal schauen ob ich von dem genannten was auftreiben kann. ich habe früher, so mit vielleicht 8 jahren das erste mal kontakt mit acid geknüpft über ein spezielles pc spiel, das ich eigentlich gar nicht mochte. der soundtrack des spiels machte einen grossen teil der atmosphäre aus... nun erinnere ich mich immer daran...

ich werde mal etwas googeln um mehr über acid zu erfahren

wie schaut es aktuell aus? scheint eher so, als ob fast niemand mehr acid produziert...

Es scheint wieder in Mode zu kommen. Der 303 Nachbau ML-303 von Acidcode und jetzt die FutureRetro Revolution sind daran nicht ganz unbeteiligt...

Daniel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben