Gedanken-Pool zur schwindenden Teilnahme an den Contests auf rec.de

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Du bist ja auch keiner, dem man Stützräder anlegen oder groß was erklären muss, sondern du lieferst schon von Haus aus einen Standard.
...weil ich seit über 20 Jahren eben meine Sachen nicht verstecke, sondern den Draht zu Gleichgesinnten suche bzw. Leuten, die viel weiter sind oder es beruflich machen, um dankend die Rückmeldungen entgegenzunehmen.
 
...weil ich seit über 20 Jahren eben meine Sachen nicht verstecke, sondern den Draht zu Gleichgesinnten suche bzw. Leuten, die viel weiter sind oder es beruflich machen, um dankend die Rückmeldungen entgegenzunehmen.
Und so weit kommen viele Neulinge gar nicht, zumindest nicht über rec.de, weil zu viele User bei der Lehr-Methode "Ich reiß den komplett ein und bau ihn neu auf" den Aufbau-Teil vergessen. Wie viele hat man deswegen hier schon kommen und gehen sehen? Ohne Namen nennen zu können, fallen mir da einige ein. Und außerhalb des Internets ist es halt schwer, Gleichgesinnte Recordler/Musiker zu finden, mit denen man sich gemeinsam entwickeln kann.
 
Und außerhalb des Internets ist es halt schwer, Gleichgesinnte Recordler/Musiker zu finden, mit denen man sich gemeinsam entwickeln kann
Ach, die gibt es ja.Das Problem ist eher, dass die Zeit immer knapper wird, sich zusammenzusetzen. So ein Forum ist halt 24/7 da, auch ohne sich vorher zu verabreden.
 
Um welche „Witze“ geht‘s denn? Ich kann nicht folgen.
"Woher hast du das blaue Auge?"
"Aus dem Fahrstuhl."
"Wie das denn?"
"Eine Frau ist zugestiegen und hat mich gefragt, ob ich für sie die Zwei drücken könnte."

Solche schändlichen Witze werden hier erzählt, nur weil Markus Krebs die im TV vor Millionen kundtut. Pfui sag ich dazu, pfui!
 
Und so weit kommen viele Neulinge gar nicht, zumindest nicht über rec.de, weil zu viele User bei der Lehr-Methode "Ich reiß den komplett ein und bau ihn neu auf" den Aufbau-Teil vergessen.
Das hab ich auch nie verstanden. Gut, meine Maschinenschlosser-Ausbildung stand auch unter dem Motto "Eisen erzieht" von 1942, aber viel genützt hats nicht. Später, als Sozialpsycholoje hab ich dann solche Kommunikationsformen analysiert und richtig Asche damit verdient (-;
Heute frage ich mich nur noch: wie hart muss der Stuhl sein, um so unentspannt am Rechner zu sitzen? (see what I did there? knickknack).
 
Wobei man differenzieren müsste zwischen der veremeintlich geringen Teilnahme an Contests - was ich ehrlicherweise als wiederlegt erachten würde - und dem allgemeinen Forenalltag.

Witze und OT gab es schon immer, die Frage ist allerdings wie sehr sie ein Thema aus der Bahn werfen. Früher hat es sich tendenziell öfter gefangen, heute geht das Thema oft via Y-Gabelung ins Nirvana.

Ich glaube ein ganz wesentlicher Faktor, warum das Forum ggf. weniger frequentiert ist als früher ist, weil "das Zeug" einfach viel besser funktioniert als vor 10, 15, 20 Jahren. Sehr viele Fragen zu Kompatibilität haben sich schlicht erledigt. Früher war es ja teilweise ein Drama, welche Soundkarte mit welchem Board und Speicher überhaupt funktioniert.

Dann gibts 1 Billion Tutorials zu allen Fragen auf YT.

Was ein Forum m.E. am Ende dennoch auszeichnet, ist die Community, dass sich irgendwie Leute gefunden haben, die es teilweise seit 20 Jahren miteinader aushalten. Das sind die besten Ehen. Das sollten wir wieder mehr wertschätzen, als die Dinge, die uns entzweien übermässig in den Vordergrund zu stellen.

Ich kann allen Members nur empfehlen, sich hin und wieder je nach Interessensgebiet Online zu "treffen", sei es der Texterstammtisch (omg, das wird bloody^^) oder Techno Forever - wie auch immer. Das gibt sozialen Kitt.
 
Das hab ich auch nie verstanden. Gut, meine Maschinenschlosser-Ausbildung stand auch unter dem Motto "Eisen erzieht" von 1942, aber viel genützt hats nicht. Später, als Sozialpsycholoje hab ich dann solche Kommunikationsformen analysiert und richtig Asche damit verdient (-;
Heute frage ich mich nur noch: wie hart muss der Stuhl sein, um so unentspannt am Rechner zu sitzen? (see what I did there? knickknack).

Ein didaktisches Meisterwerk.^^
 
Wobei man differenzieren müsste zwischen der veremeintlich geringen Teilnahme an Contests - was ich ehrlicherweise als wiederlegt erachten würde - und dem allgemeinen Forenalltag.
...da widerlege ich mich auch postum, denn da wird auch mein Stuhl hart: zu viel Meinung bei zu wenig Ahnung, da die meisten claims ohne konkrete Anhaltspunkte/ Daten aufgestellt werden - also so, wie "da draussen"...
 
Erinnert auch ein wenig an diesen Gedanken, den jeder Musiker mal hat: Warum soll ich Songs schreiben, wenn es eh alles schon gibt und das besser
Gibt so viele Gründe. Rückschläge gehören dazu und auch das eigene Auseinandersetzen mit der Frage, wieso man schon wieder 10 Stunden investiert hat um zu einem Ergebnis zu kommen, was vielleicht 10 Leute auf der Welt interessiert - wovon einem die Hälfte dazu noch eigentlich total am Allerwertesten vorbei geht. Andererseits gibt es auch wieder Gründe die man dann findet, die einen weitermachen lassen. Der Entstehungsprozess hat ja immerhin auch gute Gefühle bei einem erzeugt. Und nach ein wenig Distanz macht es dann auch wieder Spaß zu hören.

Folgendes hat zwar nichts mit Musik zu tun, aber passt irgendwie trotzdem zum Thema:
Ich habe gerade so einen verrückten Moment beim Zocken gehabt. Habe meine Spielfigur auf einem DayZ Server über 10h lang entwickelt. Habe die Karte erkundet, wurde fast von Wölfen totgebissen, wäre mehrfach fast abgekratzt, bin mehrfach bewusstlos umgefallen, habe mich jedoch wieder aufgepeppelt um mit voller Kraft weiterzuziehen. Ich bin noch nie so weit gekommen!
Vorhin lief dann ein Spieler an mir vorbei, nachdem ich sieben Stunden niemanden gesehen habe! Wir haben uns gegenseitig übersehen und er hat sich garantiert genau so in die Hose geschissen, wie ich mir auch. Ich hatte noch einen nagelgespickten Holzknüppel in der Hand (mein Fehler!) und er seine Waffe... mit der er mir dann eine Salve ins Gesicht schoss! Der Bildschirm wurde schwarz und ich atmete tief aus. Die ganzen Stunden komplett umsonst, alles weg! Und da habe ich mich gefragt, wieso ich eigentlich 10h vor dem Computer verbringe, anstatt die Wäsche zu bügeln, was ich eigentlich schon am Sonntag erledigen wollte. Hätte ich die 10h in der Werkstatt verbracht und etwas gebastelt, hätte ich etwas zum Anfassen gehabt. Hätte ich 10h Musik gemacht, hätte ich vielleicht ein Lied gehabt. Aber das Zocken bringt dir mal so überhaupt kein Produkt. Und trotzdem ist es geil! Und deswegen bin ich so dämlich und werde wieder Arbeit in etwas stecken, was am Ende total für die Katz ist. Das nennt man wohl Hobby.
 
Nach dem Sinn zu fragen, ist ja eigentlich so oder so total sinnlos (ha!). Im Endeffekt geht es doch nur darum, dass wir uns selbst bis ins hohe Alter bei Laune halten, und zwar mehr oder weniger individuell. Der eine macht Musik, der andere zockt, und mancher verbringt seine Zeit gerne vor der Nipkowscheibe. Nur um am Ende als alter Sack entweder den eigenen oder fremden Enkeln von seinen Heldentaten zu erzählen.

Die Interessen ändern sich halt. Und wenn es immer weniger Leute werden, die an den Contests teilnehmen, dann ist es halt so. Deswegen werde ich mich nicht in den Musikalienhandel bewegen und mich an die Gitarren kleben. So lange wir Spaß dabei haben, ist doch alles tutti frutti. Und wenn man den mal nicht mehr hat, dann kommt er halt wieder. Oder auch nicht. Ist doch am Ende des Tages - wie schon festgestellt - eh alles egal :D
 
Vielleicht ist die Traumwelt in den Köpfen geschrumpft.
Aus einem "vielleicht wird doch mal was Größeres draus" wurde ein "kannste knicken".
 
Gibt so viele Gründe. Rückschläge gehören dazu und auch das eigene Auseinandersetzen mit der Frage, wieso man schon wieder 10 Stunden investiert hat um zu einem Ergebnis zu kommen, was vielleicht 10 Leute auf der Welt interessiert - wovon einem die Hälfte dazu noch eigentlich total am Allerwertesten vorbei geht. Andererseits gibt es auch wieder Gründe die man dann findet, die einen weitermachen lassen. Der Entstehungsprozess hat ja immerhin auch gute Gefühle bei einem erzeugt. Und nach ein wenig Distanz macht es dann auch wieder Spaß zu hören.

Folgendes hat zwar nichts mit Musik zu tun, aber passt irgendwie trotzdem zum Thema:
Ich habe gerade so einen verrückten Moment beim Zocken gehabt. Habe meine Spielfigur auf einem DayZ Server über 10h lang entwickelt. Habe die Karte erkundet, wurde fast von Wölfen totgebissen, wäre mehrfach fast abgekratzt, bin mehrfach bewusstlos umgefallen, habe mich jedoch wieder aufgepeppelt um mit voller Kraft weiterzuziehen. Ich bin noch nie so weit gekommen!
Vorhin lief dann ein Spieler an mir vorbei, nachdem ich sieben Stunden niemanden gesehen habe! Wir haben uns gegenseitig übersehen und er hat sich garantiert genau so in die Hose geschissen, wie ich mir auch. Ich hatte noch einen nagelgespickten Holzknüppel in der Hand (mein Fehler!) und er seine Waffe... mit der er mir dann eine Salve ins Gesicht schoss! Der Bildschirm wurde schwarz und ich atmete tief aus. Die ganzen Stunden komplett umsonst, alles weg! Und da habe ich mich gefragt, wieso ich eigentlich 10h vor dem Computer verbringe, anstatt die Wäsche zu bügeln, was ich eigentlich schon am Sonntag erledigen wollte. Hätte ich die 10h in der Werkstatt verbracht und etwas gebastelt, hätte ich etwas zum Anfassen gehabt. Hätte ich 10h Musik gemacht, hätte ich vielleicht ein Lied gehabt. Aber das Zocken bringt dir mal so überhaupt kein Produkt. Und trotzdem ist es geil! Und deswegen bin ich so dämlich und werde wieder Arbeit in etwas stecken, was am Ende total für die Katz ist. Das nennt man wohl Hobby.
Wieso kloppt man sich bei dem Spiel denn gegenseitig um ? Ich mein, ist zusammenarbeiten nicht klüger ? Plündert er dich dann ? Seitsam eigentlich. Das Spiel klingt wie ein Forum, wo man sich gegenseitig niedermacht, statt zu Coop'en.
Wie im echten Life auf der Street als Autofahrer. Statt anhupen und fluchen, halt mal defensiv dem anderen einen Fehler zugestehen können.
Ok, Games maken den menschlichen Charakter offenbaren.
 
Ich finde z.B,. Zocken "sinnvoller" als TV. Die Zeit ist futsch, aber vielleicht ist man jemandem hart auf die Nüsse gegangen.
Das ist es mMn aufjedenfall. TV ist so Zombie like. Stumpf passiv berieseln lassen.
Selbst Netflix und Amazon Video sind aktiver. Klingt seltsam, ist aber so, weil man beim TV irgendwann ins stumpfe Zappen veffällt. Schwer zu beschreiben, ach....ihr versteht mich schon.
 
Gerade dafür sind die Contests gut. 😁
Auffangbecken für uns verhinderte Superstars.
Wir haben es immerhin geschafft, nicht auf dem Straßenstrich zu landen. Think positive !
 
Wieso kloppt man sich bei dem Spiel denn gegenseitig um ? Ich mein, ist zusammenarbeiten nicht klüger ? Plündert er dich dann ?
Ja, das ist einer der schnellsten Wege an Zeug zu kommen. Man kann einen getöteten auch häuten und zerteilen, um das Fleisch zu grillen und zu essen. Dann erkrankt man aber an Kannibalismus und fängt an unkontrolliert zu lachen, wird also dadurch zu einer Zielscheibe. Zu jemandem mit Kannibalismus ist es natürlich schwerer Vertrauen aufzubauen.

Das ist eines der großartigsten Games, die ich je gespielt habe :D
 
Ja, das ist einer der schnellsten Wege an Zeug zu kommen. Man kann einen getöteten auch häuten und zerteilen, um das Fleisch zu grillen und zu essen. Dann erkrankt man aber an Kannibalismus und fängt an unkontrolliert zu lachen, wird also dadurch zu einer Zielscheibe. Zu jemandem mit Kannibalismus ist es natürlich schwerer Vertrauen aufzubauen.

Das ist eines der großartigsten Games, die ich je gespielt habe :D
Alter. Das Game muss vom Verband internationaler Psychologen entwickelt worden sein, damit auf lange Sicht die Couch'es wieder voll werden :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
687
Aufrufe
55K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben