Gedanken-Pool zur schwindenden Teilnahme an den Contests auf rec.de

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.458
Reaktionen
4.035
Punkte
21.558
Hey,

ich gebe zu, diese Bewertung der Contestteilnahme im Titel ist rein subjektiver Natur.
Doch es kommt mir halt so vor, dass über die Jahre eher die selben Teilnehmer und immer weniger "Neuzugänge" dabei sind.
Ich weiß noch wie es damals war, Anno Schießmichtot. Für mich waren diese Contests hier echt mega. Toll zum ausprobieren. Toll zum vielleicht auch dran wachsen. Was anderes probieren. Über den Tellerrand usw.

Kommt mir das nur so vor, oder sind die Homeproducer "satt" was solche Contests angeht ?
Dabei würde ich vor dem Hintergrund, dass solche Contests eigentlich -Gold- für Musiker und Producer im Hobbybereich sein können, soweit gehen und behaupten, dass 10 bis 20 Teilnehmer wirklich nicht viel sind.
Möchte sich niemand preisgeben" mit dem was er kann oder eben nicht kann ?
Ist die aktive Community am kleiner werden ?
Oder ist einfach heutzutage jeder im Alltag so dermaßen eingebunden, dass keine Zeit mehr bleibt ?
Letzteres war vor 20 Jahren auch schon so, als man noch jung war.
Ergo : Wird die Community immer älter ?

Sind wir verwöhnt und wissen solche Possibilities nicht mehr zu schätzen ?

nur mal so meine thoughts daher getalked.
 
Hm, ich hab mir ja diesmal fest vorgenommen, teilzunehmen. Damit wäre ich hier auch ein "Neuzugang" :D
Ich weiß aber jetzt schon, dass es einem Wunder gleichkommt, wenn ich meinen Beitrag bis zur Deadline fertig habe...

Woran der Schwund liegt? Alte Menschen machen (größtenteils) Musik, die viele junge Menschen nicht mehr anspricht. Wir sind eine Nische ;)
 
Oder ist einfach heutzutage jeder im Alltag so dermaßen eingebunden, dass keine Zeit mehr bleibt ?
Mir persönlich geht es so. Ich hätte echt Bock gehabt mal paar Vocals "ins Feuer zu werfen", bin aber grad völlig ausgelaugt und einfach keine Zeit gefunden:schulterzuck:
 
Ich müsste Datensicherungen früherer Contests ausgraben, die ich moderiert habe, und mir die Teilnehmerzahlen ansehen - und diese dann z.B. mit dem letztjährigen Contest vergleichen. Vorher würde ich mich nicht hinreißen lassen, von einem nachlassenden Interesse zu sprechen. Denn da täuscht man sich schnell (siehe oben @Entone: Früher war alles besser).

Gleiches gilt für die Frage, ob es immer dieselben Teilnehmer waren. Ich weiß das alles nicht mehr auswendig.
 
Ich hab die Zeit aber bin krankheitsbedingt raus. Bei mir sind es seit vielen Jahren die Ohren, ein ko für einen Musiker. Kann überhaupt nicht mehr Musik machen, manchmal wird es für paar Wochen besser, dann bin ich am Start.
Finde und fand den jährlichen vocal Contest immer extrem spannend. Egal wie die Regeln waren, der Kern war immer dazu geeignet über eigene Genre ua Grenzen hinweg die Kreativität zu feiern und Dinge auszuprobieren.

Man kann sich imo dabei nicht blamieren. It's a win win!
 
Oh, falls der Eindruck enstanden sein sollte, dass ich mich diesbezüglich auf den Vocal Rmx Contest bezog, so muss ich sagen, dass dies nicht meine Intention war.
Ja, pr. Contest sind 10, 15 oder 25 Teilnehmer sehr schick, keine Frage.
Wenn ich das aber bundesweit betrachte - und was für Alternativen gibt es ? - so sind entweder die 10,15,25 Teilnehmer entweder trotzdem verdammt wenig oder aber es bleibt doch so, wie es vor 40 Jahren mal war : Ein sehr exotisches "Hobby" ?
Früher war alles besser ? Für mich nicht. Weiß ja nicht, welche Zeiten ihr so mitgemacht habt, aber die heutigen Möglichkeiten sind schon beachtlich. Non Profi jetzt.
Wir werden doch alle immer jünger. Das merkt man an meinen Witzen. Die werden immer noch kindischer.
Ach danke für die Aufklärung. Witze stand auf Platz 2, Avatar Bildchen auf 1 :smil451c7211b9e19:
 
Ich kann die Einschätzung von SoulFrontier aus dem letzten Post teilen: Für mich war der Contest immer ein Highlight und Abschluss im wie immer auch gearteten Jahr. Der Spaß war groß, auch auf kommunikativer Ebene.

Ich hab nochmal ein wenig nachgeschaut:
Seit dem 4. Contest 2011 musste ich glaube ich nur zweimal passen, sonst gab's immer einen Beitrag von mir.
Die Teilnehmerzahl schwankt ziemlich.
8. Contest: 47
7. Contest: 57
11. Contest: 18
4. Contest: 17
10. Contest: 40

... und dazwischen, wenn ich mich richtig erinnere, lagen die Teilnehmerzahlen im 2oer-Bereich.

Irgendwie bis auf die Ausreißer im 7.,8. und 10. Contest alles normal und easy. :)
 
Avatar Bildchen auf 1 :smil451c7211b9e19:
Das ist Ilse aka Kleinröschen.
Wenn ich das aber bundesweit betrachte - und was für Alternativen gibt es ?
Wenn es Dir zu wenige Teilnehmer sind, dann mach doch beim Hofa Contest mit. Da gibt es eben auch was zu gewinnen. Eine nicht zu unterschätzende Motivationshilfe, die bei den hiesigen Contests oft fehlt. ;)

Bei mir ist die Belastung zeitlich unterschiedlich. Im Dezember habe ich meistens einigermaßen Zeit. Daher kriege ich Vocal Remix Contest und Hofa meistens gut hin. Unter dem Jahr ist es oft kaum vorhersehbar und da wird es dann manchmal schwierig.
 
Ich meine, festgestellt zu haben, dass die Aktivität im Forum generell etwas nachlässt - und auch, dass es sich mehr und mehr auf dieselben Leute konzentriert. Kann mich aber auch täuschen, wäre interessant, diesbezüglich mal Statistiken zu sehen, wenn es denn welche gibt.
Generell ist aber in einigen Foren ein gewisser Schwund feststellbar, die Leute sind vermutlich doch eher in den sog. sozialen Medien unterwegs.
 
Wird die Community immer älter ?

nur mal so meine thoughts daher getalked.
solange wir so talken bleiben wir alle young :tears-of-joy:

also ich bin ein Spezialfall, weil ich statt contests immer im feedback forum war - das fand ich immer schon total gut/ausreichend. Wollte mich nie "contesten" mit anderen :D Aber finde das natürlich schade, wenn euer Contest-Pool kleiner wird.

Und bei mir ist's so, dass ich eine dicke Schaffenspause hatte, bis vor kurzem - und obwohl ich schon einiges produziere derzeit, sind das eher Skizzen, die nicht meinem "Mindestanspruch" genügen, um sie als fertige Lieder zu teilen
 
Wo wirklich Schwund bis zur Extinction vorlag waren die Mixing Contests, von über 30 bis stabil über 20 fiel es runter auf 15, unter 10. Aus. Ich vermisse es aber auch nicht.
 
Wettbewerbe und Kunst, das paßt mMn nicht.

Ich meine, der Erste bekommt 25 Stimmen, der/die Zweite 19, ... und? heißt das jetzt daß der/die Zweite schlechter sei als der/die Erste?

Wir sind keine Fußballer, und dies ist kein k.o. Wettbewerb, Gottseidank. Und daß ein(e) Jede() den/die Zuhörer finden möge die sie/er sich wünscht...
 

Ähnliche Themen

Antworten
687
Aufrufe
55K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben