(Gebrauchtes?!) Notebook für Home-Recording

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
D

das-nitro

Registriert
24.11.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo werte Forenmitglieder!
Dies ist mein erster Beitrag daher bitte ich um Nachsicht als Recording-Laie vorab wenn ich manches evtl. nicht sofort verstehe ;)

Ich möchte gerne zu Hause im kleinen StiI aufnehmen und habe Probleme bei der Wahl des richtigen Notebooks!

Meine Situation:
- kein Platz für einen Desktop-PC, muss daher zum Notebook greifen
- bislang Cubase 5 auf DELL Studio 1535 (Dual-Core/ 4GB RAM) mit Guitar-Rig betrieben, funktioniert gut soweit. Doch nach ca. 10 Spuren mit Effekten knickt der Rechner ein, Haker beim abspielen, etc.

Meine Anforderungen:
- Erneut Cubase 5 + Guitar-Rig. Gerne möchte ich auch eine Maschine Mikro MK2 daran zum laufen kriegen, da ich die Beats zukünftig selber basteln möchte. Drum Addictive möchte ich ebenfalls damit ansteuern.
- Mein Setup: M-Audio Fast Track C400, Gitarre, Bass, Gesang, Maschine Mikro MK2. Ich möchte den Gesang doppeln, Gitarrenmelodien auf 2-3 weitere Spuren packen. Evtl. noch ne Sequenzerspur von der Maschine dazu: fertig

Ich nehme gern einen gebrauchten Rechner, mein Budget ist begrenzt auf 400€

Alle Foren die ich besuche sagen i7, SSD, 8GB RAM, aber ganz ehrlich will ich nicht soviel ausgeben. Der DELL Studio hat einen guten Job gemacht, ein Quäntchen besser wäre halt gut ;) zumal ich in Maschine noch recht unerfahren bin was das verwalten von libraries und deren Umfang und Anforderungen betrifft möchte ich mich gern langsam steigern und dann später zu einem großen Rechner greifen.

Für eure Antworten und Mühe bereits jetzt vielen Dank!

nitro
 
mein alter t400 auch mit dualcore und 4 gb verkraftet da deutlich mehr. ohne dir jetzt den neuen rechner ausreden zu wollen, war der alte denn wirklich optimal konfiguriert?
 
du hast recht. da läuft einfach zuviel drauf, deswegen dachte ich daran mir einen weiteren zu holen auf dem ausschließlich recording läuft.
 
... oder Du richtest Dir ein "Dual-Boot-System" ein. Dann legst Du beim Starten des Rechners fest, ob Du ausschließlich Musik machen möchtest oder den anderen Kram.

Du legst bei einem "Dual-Boot-System" zwei Mal das Betriebssystem auf zwei Partitionen an. Dann installierst Du für ein System nur die ganze Musiksoftware. Für das andere System installierst Du den Rest.

Der Vorteil ist, das sich dann beide Systeme nicht in die quere kommen und Du mit dem "Musik-System" dadurch eine höhere Performance erwarten kannst. Zudem sparst Du noch das Geld.
 
eine gute Idee, allerdings bin ich nicht der einzige nutzer des notebooks bei uns im haus. frau und kinder belegen es öfter und da bin ich nie wirklich frei in der nutzung. aber ich höre raus, das auch ein älterer Laptop durchaus geeignet zu sein scheint für meine Anforderungen?!

ich könnte günstigst an ein gebrauchtes HP Probook 4720s rankommen.

Intel Core i3 350M, 2,27GHz
Win 7 32bit /daher nur 3 von 4GB nutzbar:/

stand alone für meine recording anforderungen geeignet?
 
Könntest auf der HP-Kiste ja auch Win764 drüberschmirgeln. Musst mal schauen, ob Du den RAM noch aufstocken kannst. Das zusammen machte dann alles Sinn.
 
also mit 3 GB nutzbarem RAM zu schwachbrüstig?!
 
Das kann man nicht pauschal sagen. Überlege mal, mit welcher RAM-Ausstattung vor 5 Jahren anständige Musik gemacht werden konnte.

Mehr RAM ist natürlich nützlich wenn man z.B. mit vielen Samples arbeitet. Aber es ist sehr gut möglich, dass Du bestens mit 3 GB klar kommst.

Aber das kannst Du letztendlich nur selbst austesten. Du kannst ja mal spaßeshalber bei Deinem Dell-Rechner nachschauen, wieviel RAM Du überhaupt beim Musikmachen ca. verbrätst (Taskmanager).
 
Tipp:

Ein PC kann verdammt viel - aber nicht alles.

Für Demo und Übungszwecke o.k., aber warum nutzt man im Studio (wieder aktuell) Bandmaschinen und andere "stand alone Geräte"?

Digital kann nicht alles, SMD-bestückte AD-Wandler neigen sehr zum Clippen (Jitter) und die Soundkarte mit 200mV Ausgang auf Studiopegel von +6dB (1,55V) verstärkt, hört sich das ganz übel an, schade um Deine Mühe.

Wenn ein PC alles könnte, hätte niemand mehr Bandmaschine, DAT-Recorder ect.

Für Musiker reichen Cubase und andere billigen Programme.

Im Aufnahmestudio hat man völlig andere hochqualitativere Technik wie ProTools, die aber auch aus versauten Dateien nichts weltbewegendes mehr herausholen können.

Daher mein Ratschlag; verlasst Euch nicht allzusehr auf den PC / Laptop und Programme!

Rudy
 
smil454855a366dfc.gif
 
hey cavemaen, danke f.d. tipp ;) die meinung teile ich.

ich möchte nicht alles können und überlasse das feld, genau wie die aufnahmen meiner songs lieber fähigen leuten und deren equipment.

mein anspruch sind kleine, klingende vorproduktionen/ demos

hat jemand evtl. ein notebook das er empfehlen kann?
 
Moin und herzlich willkommen!
Ich möcht nochmal zurück zu deiner fehlerbeschreibung. In wie fern knickt das system ein? Knackser oder 100% cpu auslastung? Du hast auf 10 spuren wav files plus guitar rig oder wie?
Da kann man ja zur not auch tricksen, einfrieren oder resamplen um die cpu auslastung zu reduzieren. Ich schreib das, wwil ich denke das es keinen sinn macht pöe a pöe bessere rechner anzuschaffen. da würdest du dich im weiteren verlauf dumm und dusselig zahlen, will sagen versuch, solang du kannst, mit den ressourcen klar zu kommen umd wenn dann das geld da ist in einen neuen oder neueren rechner zu investieren. Übrigens find ich nen i7 nicht zwingend nötig bzw noch immer überteuert. Aber mit den laptop cpu's kenne ich mich nicht aus und berufe mich nur auf die desctopvarianten...
 
die idee mit den dual-boot system find ich auch durchaus erwägenswert.
 
lol @cavemaen
völlig offtopic
so eine gequirlte mäusekacke hab ich selten lesen müssen
aber wahrscheinlich nur weil du nicht so viel im forum postest (gottseidank)

manchmal wünsche ich mir einen kickvote knopf im forum..
 
ich habe ja erwähnt, dass ich mir definitiv zusätzlich ein gebrauchtes Notebook anschaffen will, da unser aktuelles vom rest der familie mitbenutzt wird und ich frei in der nutzung sein möchte.

dennoch bin weiterhin sehr dankbar für die EMPFEHLUNG VON NOTEBOOKS.

gebraucht oder wenn jemanden da etwas einfällt, vielleicht auch einen neuen bis 400€ ?!
 
Tipp:

Ein PC kann verdammt viel - aber nicht alles.

Für Demo und Übungszwecke o.k., aber warum nutzt man im Studio (wieder aktuell) Bandmaschinen und andere "stand alone Geräte"?

Digital kann nicht alles, SMD-bestückte AD-Wandler neigen sehr zum Clippen (Jitter) und die Soundkarte mit 200mV Ausgang auf Studiopegel von +6dB (1,55V) verstärkt, hört sich das ganz übel an, schade um Deine Mühe.

Wenn ein PC alles könnte, hätte niemand mehr Bandmaschine, DAT-Recorder ect.

Für Musiker reichen Cubase und andere billigen Programme.

Im Aufnahmestudio hat man völlig andere hochqualitativere Technik wie ProTools, die aber auch aus versauten Dateien nichts weltbewegendes mehr herausholen können.

Daher mein Ratschlag; verlasst Euch nicht allzusehr auf den PC / Laptop und Programme!

Rudy

Ich liebe Hardware, aber das ist mal wieder ein Captain Kirk wert....
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
2K
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
float
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kuno
Kuno

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben