gebrauchter Synth???

N

NULL

Guest
Hi Community

ich überleg schon seit geraumer Zeit, mir mein Midi-Keyboard gegen eines mit gewichteter Tastatur auszutauschen. Andererseits hab ich schon immer mal mit nem Hardware-Synth geliebäugelt. Da liegt ja der Gedanken nah, das beides miteinander zu verknüpfen und mir nen guten gebrauchten Synth mit gewichteter Tastatur zuzulegen. Allerdings kenn ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus.
Könntet Ihr mir ein paar gute gebrauchte Geräte empfehlen (falls möglich mit ungefährem Gebrauchtpreis)??? Wäre furchtbar nett :)

Gruß
 
Ich kenne keinen einzigen Synth mit gewichteter Tastatur. Gut, ich bin ja kein Maßstab aber ich fprchte da wirst du nicht viel finden.


Abgesehen von der Tastatur: Wie soll denn der Synthn klingen? Soll heißen welche Musikrichtung strebst du denn an?
 
Oh da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich meine natürlich leicht gewichtete Tastatur. Ich meine, sowas gibt's bzw. so eine hatte ich zumindest schonmal im Musikladen unter den Fingern (oder irre ich mich da - wie gesagt, bin kein Experte im Bereich Synths). Ich mein auf jeden Fall ne höherwertige Tastatur.
Schwerpunkt der Sounds sollte ganz allgemein Pop sein (bin da sowieso der meinung, dass man fast jeden Sound für fast jede Musikrichtung einsetzen kann). Also der Synth muß nicht schwerpunktmäßig irgendwelche besonderen Trance/House (oder wie dieser ganze Kram heißt; da kenn ich mich nämlich auch nicht aus) draufhaben. Also am ehesten sollte er wohl Pad-Sounds beherrschen.
Könnt ja mal auch unabhängig von der frage der Tastatur hier reinposten.

Dankeschön :)
 
Hmm, dann kann´s eigentlich so ziemlich jeder halbwegs aktuelle Synth sein. Der Virus kb z:B wäre rundherum empfehlenswert. Da kannst du eigentlich nichts falschmachen. Zur Tastatur kann ich allerdings nichts sagen. Nur das die Tastatur des Virus Indigo (b-Version) ziemlich stark klappern soll.
So richtig billig sind die aber IMHO auch nicht. Guckst du mal bei ebay.
Zum Bleistift (aber ohne TAstatur):
hier
 
Ich könnt dir meinen alten Kawai K1 andrehn. Die Modifikation der Sounds is en bissel umständlich und relativ alt aber man kann da schon was rausholen, gibt ja auch noch sounddiver.
Die Tastatur ist sehr hart im Vergleich zu manchen Keyboard Tastaturen und erfordert Zeit sich darauf einzustellen, dafür ist die Anschlagsdynamik sehr gut.
150 eu,
wollt den schonmal gegen die Rack-Version tauschen, weil ich schon so viele "Tastis" rumstehen habe. Bei vielen Synths (zb. Roland Juno) gibt es auch gar keine Anschlagsdynamik.
 
Korg Trinity und Triton sind Synthesizer und haben ne gewichtete Tastatur, laut Google aber wohl auch nur die ProX Versionen. Der Trinity dürfte gebraucht relativ günstig zu haben sein, da ja schon vor längerem ein Nachfolgemodell erschienen ist.

http://www.google.de/search?q=korg+trinity+weighted+keys&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

Btw, Paul Van Dyk hat mal in nem Interview gesagt das er für LeadSounds nen Roland JP8000 und für Flächen den Korg Trinity benutzen würde. Falls Dir der Name nix sagt, is nen relativ erfolgreicher Trance Produzent, der musikalisch besseren Sorte... :)

Daniel

[edit]Nen Kollege hat auch nen Trinity, kann ihn ja mal fragen wenn es Dich interessiert ob das Ding gewichtete Tasten hat, und wenn ja bei welchem Modell...[/edit]
 
Ich empfehle den Korg Triton LE. Gibt's mancherorts für knapp 1300 Euro neu, hat eine gute Soundauswahl und ist nicht zu kompliziert in der Bedienung. Außerdem hat er eine gewichtete Tastatur.

Matteo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben