Hi,
nur weil es Topproduzenten benutzen, muss es nicht das Richtige für euch sein, denn ein Herr Dre oder ein Herr Timbaland würden wahrscheinlich aus nem Babyphon mehr rausholen wie wir aus nem VIRUS

bisschen übertrieben

Auch bei einer Rackversion, hast du viele Möglichkeiten obwohl der Synth an sich nicht 1001 Knopf hat. Die Filter, OSc,....steuerst du ebenfals per Software, d.h. Das Effektboard des Synthies, steuerst du eben im Computer mit der Maus oder Midicontroller.
nachdem du mir jedoch gesagt hast, wer das Ding so benutzt...
Bedenke: Es gibt mehrere "Virusse", die Preise reichen von 749Euro(Virus Rack) bis zu 1999Euro(Virus Indigo)
Also kannst du mal von ausgehen, dass die mehrere Virusse rumstehen haben.
Meines Wissens nach, haben aber alle Virusse die gleichen sounds, nur die Bearbeitungsmöglichkeiten sind verschieden, was ich bei einem Synthi sehr wichtig finde!!
EDIT: Der VIrus Rack hat nur die Hälfte der Sounds von den anderen. 512 Sounds!!!
Das mit der Wellenform kann ich persönlich nicht so pauschal sagen, da es immer auf die Situation ankommt.
--> BAss ist bei mir fast immer Sägezahn
Dass es bei dir nach Techno klingt, muss nicht unbedingt an der Wellenform liegen.
Guck doch mal wieviele Möglichkeiten du hast den Sound zu verändern.
Schraub so lange an den Drehreglern rum, bis es passt...Probier verschiedene Sachen aus, auch solche die du nie machen würdest, denn so erkundet man die interessantesten Sounds und Ideen...
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, PM mich mal dann geb ich dir mal meine email...Dann könne wir da ja noch ein bisschen weiterreden!!!
BIs Dann, Denaun