Gebrauchte Monitore bis 1200€

  • Ersteller FrenDave
  • Erstellt am
Danke für die Infos. Grundsätzulich ist mir schon klar, dass diese Tests kein großes Gewicht bei der Kaufentscheidung ausmachen sollen. Wenn ich aber bei einem Audioreview höre, dass mir die Mitten zu matschig vorkommen und in unzähligen Forenthreads darüber gejammert wird und Tests inkl. Messungen das bestätigen, dann kann man schon davon ausgehen, dass der Speaker dazu neigt in den Mitten weniger gut darstellen zu können.

Hier zB lese ich gerade, dass die 8040 anscheinend für einige User im Gegensatz zu den 1030a eine Enttäuschung sind.

...ich sag aber mal so: ich glaube 1030a werde ich nicht kaufen -> die sind mir dann doch zu alt.

@clemenserwe, ja das Problem ist bei mir aber, dass ich keine 10k€ auf meinem Konto habe um 3 paar Monitore zu testen.
Ich habe 1200€, damit kann ich vll die Klasik 2020 testen, das wars dann aber auch.

Ich habe bereits Kontakt zu einem Verkäufer von 2019 Genelec 8010 BPM. Ich denke mal die werdens, sollte sich nichts neues mehr auftun.
 
Also ich würde hier mal noch diese ins spiel bringen wollen
Ich selbst hab die C88 und finde die Mega !!!
Da Du mit Sub arbeitest, sollten die C5 ausreichend sein.
Sind halt Coaxial, falls Dich das nicht stört.
 
ich warte noch auf die KH 150, die sollen doch bald am Start sein ... also wenn ihr es nicht eilig habt...
Danke für die Info, aber bei einem Stückpreis >1200€ kann ich mir davon nur einen hinstellen. :D
 
So kurzes Update: ich hab mir mal die Klasik 2020 bestellt und werde die ausgiebig testen.

Kann euch gerne mit Messungen versorgen und ein paar Eindrücke im Vergleich zu meinen HS8 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, meint ihr es ist sinnvoll noch 1 Pair Kali IN-8 v2 oder IN-5 zu bestellen zum Probehören? ...die würden sich bei mir noch finanziell ausgehen.

Oder kann man damit rechnen, dass die Klasik ohnehin besser sind?
 
Ich denke das kannst du dir sparen, aber wer weiss? Eine Option zu haben, kann auch ganz gut sein und vlt reichen dir auch die Kalis
 
Die Dynaudio LYD-7 wären auch noch eine Option die zu bestellen zum Testen... hmmm


Nachtrag: habe nun die Kali Audio IN-8 v2 bestellt... bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun folgende Monitore bestellt:

APS Klasik 2020
Kali Audio IN-8 v2
Dynaudio LYD-7

...ich werde einen ausführlichen Vergleichsreport verfassen und meine Eindrücke mit euch teilen.
 
Die Klasik sind doch diese angeblichen Wundermonitore.
 
Hallo,

ich habe nun folgende Monitore bestellt:

APS Klasik 2020
Kali Audio IN-8 v2
Dynaudio LYD-7

...ich werde einen ausführlichen Vergleichsreport verfassen und meine Eindrücke mit euch teilen.

Bin gespannt auf deinen Vergleich! Auch wie die sich mit und ohne Sub schlagen.

Bei mir standen sowohl die Lyd-Serie, Genelec und auch KS D C8/88 zur Auswahl.
Am Ende sinds dann die APS geworden.
 
@muffy, ohne den Tipp von @Knastkaffee_309 hätte ich diese Monitore niemals entdeckt weil sie bei Thomann zB nicht gelistet sind und auch sonst scheinbar eher nicht so bekannt sind. Aber die Reviews sind wirklich durchwegs sehr positiv also muss ich die einfach testen.

@Knastkaffee_309, ich freue mich auch schon die Monitore zu testen. Ich werde nächstes Wochenende vorraussichtlich genug Zeit dafür haben. Werde mit und ohne Sub Messungen machen und natürlich meine subjektiven Eindrücke dokumentieren.

Ich finde alle 3 Modelle sehr ansprechend und denke, dass es ein knappes Rennen wird. Ich hoffe nur, dass meine gemoddeten HS8 am Ende nicht am besten abschneiden da ich sie wegen dem Rauschen und Fiepen eigentlich nicht mehr im Studio haben möchte.

Die Genelecs sind rausgeflogen - die Reviews dazu sind nicht so prickelnd und ein Berater hat mir von denen auch abgeraten.
 
Die Klasik sind doch diese angeblichen Wundermonitore.
hab nicht den Eindruck, dass man die derzeit irgendwo tatsächlich kaufen kann, aber so ist das mit Wundern häufig.
 
hab nicht den Eindruck, dass man die derzeit irgendwo tatsächlich kaufen kann, aber so ist das mit Wundern häufig.
Habe sie direkt für 998€ bei www.klangfarbe.at bestellt und sind bereits auf dem Weg zu mir.
Ebenso die Dynaudio LYD-7 und Kali Audio IN-8 2nd wave.

Also kanns am Wochenende mit dem Messen und Probehören losgehn :)
 
mit dem Messen und Probehören losgehn
viel Spass dabei. Ich hatte nur mal bei meinen üblichen Verdächtigen gecheckt. Hab die KH120, bin sehr zufrieden damit und werde die noch einige Zeit abwohnen ...
 
Habe sie direkt für 998€ bei www.klangfarbe.at bestellt und sind bereits auf dem Weg zu mir.
Ebenso die Dynaudio LYD-7 und Kali Audio IN-8 2nd wave.

Also kanns am Wochenende mit dem Messen und Probehören losgehn :)
Geil, genau die Boxen hätte ich mir auch geholt zum testen! Ich lese gespannt mit.
 
Hallo,

da meine Yamaha HS8 langsam den Geist aufgeben (10 Jahre alt, Rauschen und hiss-noise etc...) möchte ich mir zu meinem Yamaha HS8S Subwoofer eine Alternative hinstellen.

Da mein Budget max. 1200€ ist, werde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, denn ich möchte klanglich auch ein kleines Upgrade zu meinen Yamahas bekommen.

Die Raummaße sind etwa 5x4x3m +/- 10cm.
Das Zimmer ist bereits ans Maximum behandelt (80cm Rockwool in den Ecken, Front und Rückwand behandelt, alle ER-Punkte behandelt etc.) - da geht also auch aus Platzgründen nichts mehr.


Ich habe bisher die Genelec 8040 BPM und HEDD Type 07 (mk1) gefunden.

Welche würdet ihr vorziehen oder gibt es noch bessere Alternativen in dieser Preisklasse?

Probehören ist leider nicht, habe bei mir nichts nennenswertes in der Nähe...

Freue mich auch eure Antworten!
Gebrauchte Lautsprecher zu kaufen ist meiner Meinung nach eine extrem heiße Sache.
Würde auf jeden Fall eine persönliche Abholung in Betracht ziehen.
Alleine das Lagern in sehr feuchten Umgebung kann Lautsprecher nachhaltig schaden, ohne dass es sofort sichtbar ist.
Gebe besonders acht auf die Sicken, ist die meist beanspruchte Teil eines klassischen Lautsprechers.
Um die elektronische Baukomponente würde ich mir weniger Sorgen machen, aber die Membranen/Sicken sind extrem kritisch.
Wobei bei aktiven Monitoren überprüfe auch sorgfältig, ob alle Wege angesteuert werden.
Gute aktive Lautsprecher haben eigentlich keine Frequenzweiche, die Wege werden oft mit separaten Endstufen angetrieben,
die bereits den jeweiligen Lautsprecher mit dem optimalen Frequenzspektrum versorgen.
Auch ein Blick auf die Schmelzsicherung könnte nicht schaden, natürlich bei der aktiven Variante.
Sollte der Sollwert der Sicherung (oft direkt an Gehäuse angegeben) viel höher liegen wie von Hersteller empfohlen oder gar die Sicherung überbrückt sein, ist was faul!
In diesen Fall könnte die Elektronik bereits teils defekt sein und die Einschaltströme sind höher als der zulässige Nennwert.
Und solltest du die Lautsprecher mal wieder verkaufen (und versenden) wollen, ist eine vorhandene OVP auch nicht zu unterschätzen.
Speaker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@DigiBox, bitte nochmal die letzten paar Kommentare lesen, ich bestelle gerade ausschließlich Neuware. ;)
Aber danke für deinen Ratschlag. Ich habe mich relativ schnell für Neuware entschieden nachdem auf ebay-kleinanzeigen niemand den Käuferschutz akzeptiert hat. ...also entweder Geld weg oder man bekommt Schrott.

So ich lass mal die Kreditkarte glühen und habe direkt die Dynaudio BM5 MKIII auch noch bestellt.

Also sind jetzt 4 Paare im Rennen:

APS Klasik 2020
Dynaudio BM5 MKIII
Dynaudio LYD-7
Kali Audio IN-8 2nd wave

😎
 
Will jetzt nicht in deiner Haut stecken...jedes Mal die Speaker herum wuchten, anschließen, gegenhören... Wäre halt super, wenn man alle Paare gleichzeitig aufstellen kann und dann mit nem Switch in und her switchen. Aber das haste halt nur bei Thomann oder ähnlichen Shops und dann ist auch nix mit "mal nen Mix erstellen und gucken wir er translated".
Bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
 
@DigiBox, bitte nochmal die letzten paar Kommentare lesen, ich bestelle gerade ausschließlich Neuware. ;)
Aber danke für deinen Ratschlag. Ich habe mich relativ schnell für Neuware entschieden nachdem auf ebay-kleinanzeigen niemand den Käuferschutz akzeptiert hat. ...also entweder Geld weg oder man bekommt Schrott.

So ich lass mal die Kreditkarte glühen und habe direkt die Dynaudio BM5 MKIII auch noch bestellt.

Also sind jetzt 4 Paare im Rennen:

APS Klasik 2020
Dynaudio BM5 MKIII
Dynaudio LYD-7
Kali Audio IN-8 2nd wave

😎
Sorry, ist mir irgendwie durchgerutscht. 😟
Was die Entscheidung für Neuware angeht, eine richtige Entscheidung! :altweise:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben