Gebrauchte Mikrofone kaufen / Wo?

Eiskalt87

Eiskalt87

Registriert
14.12.12
Beiträge
132
Reaktionen
19
Punkte
241
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach gebrauchten Mikrofonen wie z. B. Neumann und Co.

Nun bin ich auf die Internetseite Quoka gekommen, die U87 unter 1000 anbieten und verschiedene gute Mics sehr günstig finde ich. Wenn man im Internet sonst so suchst werden nahezu Neupreise verlangt.

Kann die Internetseite empfohlen werden / gibt es Erfahrungen?

Kennt Ihr Internetseiten wo gebrauchte Mikrofone nicht zum nahezu Neupreis angeboten werden und trotzdem seriös ist?

Danke für eure Hilfe
 
Aber in eBay findet man fast keine Neumänner usw..
 
Egal auf welcher Anzeigenseite so ein Angebot ist, bei unter 1000 EUR für ein Usi wäre ich erst einmal skeptsich.
Vielleicht mal googeln oder bei Neumann nachfragen, auf was man bei so einem gebrauchten Mikro achten sollte von wegen Fälschung, Anzeichen für Mängel (z.B. durch Rauch verlutschte Kapsel u.Ä.) bzw. ob man das als Anwender überhaupt beim Abholen und kurzen Antesten erkennen kann, insofern der Verkäufer nicht von vornerein schon sagt, dass das Mikro so günstig ist, weil ...
 
U87 unter 1.000Euro.....? Dann ist es wohl defekt? Ich wäre vorsichtig, kostet immerhin über 2.000 neu.
 
Die Frage wäre, ob es denn unbedingt ein Usi sein muss. Wenn Du auf Kugel und Acht verzichten kannst, würde ich das Microtech Gefell M930 nehmen, das ist in Nierenstellung auf Augenhöhe mit dem U87, beim Neupreis von 1150. Bei Gebraucht-Verkäufern muss man schon vorsichtig sein. Ich kaufe auch viel Gebrauchtware, u.a. 7 MBHO Haun Mics gekauft, und zuletzt einen TL Audio PA1 Preamp. Mit paypal ist man immerhin halbwegs abgesichert. Man sollte aber auch telefonieren, oder aus den Zeilen lesen können, was das für ein Typ ist. Ich frage nicht selten nach dem Grund des Verkaufs.
 
Nun bin ich auf die Internetseite Quoka gekommen, die U87 unter 1000 anbieten und verschiedene gute Mics sehr günstig finde ich. Wenn man im Internet sonst so suchst werden nahezu Neupreise verlangt.
quoka bieten auch nichts an, das ist ein kleinanzeigenportal..ich habe das u87 für 999 gefunden. schreib den herrn doch einfach mal an und frag nach?
 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach gebrauchten Mikrofonen wie z. B. Neumann und Co.

Nun bin ich auf die Internetseite Quoka gekommen, die U87 unter 1000 anbieten und verschiedene gute Mics sehr günstig finde ich. Wenn man im Internet sonst so suchst werden nahezu Neupreise verlangt.

Kann die Internetseite empfohlen werden / gibt es Erfahrungen?

Kennt Ihr Internetseiten wo gebrauchte Mikrofone nicht zum nahezu Neupreis angeboten werden und trotzdem seriös ist?

Danke für eure Hilfe
Ich kaufe auch nur gebrauchte Mikros, aber im 1000 Euro Bereich war ich bisher noch nicht unterwegs. Ich bin wenn es um den Kauf dynamischer Mikrofone geht auch etwas risikofreudig, habe schon diverse Katzen im Sack gekauft, aber auch schon einige alte Sennheiser oder AKG D12 reparieren können. Bei Kondensatormiks sind die Kapseln halt sensibler, aber ich denke trotzdem, dass sich unter Umständen auch ein Gebauchtkauf lohnen kann. Ich habe auch schon ein paar Mal ein U87 um die 1000 Euro gesehen. Einige davon waren sicherlich fake, andere waren einfach sehr abgerockte Miks, die vielleicht auch noch einen Service benötigt hätten, was ja aber grundsätzlich auch nicht verkehrt wäre.

Mein Tipp: Ich nehme immer zuerst Kontakt auf mit dem Inserenten, sage, dass ich das Mikrofon gerne kaufen würde. wenn dann gleich eine Antwort kommt wie "Gesamtpreis inkl. Versand, gleich auf PayPal soundso@soundso.de, dann bin ich eher skeptisch. In dem Fall würde ich mal noch anfragen, ob ein spezifisches Foto noch nachgereicht werden kann, bspw. des XLR-Steckers von unten oder sowas - spielt überhaupt keine Rolle was, wenn da nochmals ein Foto hochgeladen wird, dann gibt sicher wer schonmal ziemlich viel Mühe! Dann ev. nochmals vergewissern, wann das Mikro das letzte Mal getestet wurde usw. So kann Mensch das Risiko sicherlich schonmal reduzieren.

Aber ich habe vor ca. einem Monat auf jemandem für 350 Euro ein MD409 und ein AKG D12 abgekauft. Inserent hat mir versichert "beide Mikrofone funktionieren gut" - das MD409 hatte eine defekte Kapsel und war total verbastelt, das D12 war ebenso defekt, konnte ich aber reparieren. Es ist immer ein abwägen...
 
Ja vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten :)

Nein natürlich muss es nicht unbedingt ein U87 sein, das hab ich nur gesehen, wie Ihr, war ich natürlich über skeptisch bei dem Preis.

Es ging mir viell in erster Linie ob ihr Internetseiten wisst, wo man gebrauchte zu fairen preisen und oder idealerweise sogar mit Garantie kaufen kann
 
Mikrofone kaufe ich sehr ungern gebraucht. Kommt das vor lese ich die Beschreibung gut durch, bitte um Telefonat als auch Besichtigungsmöglichkeit im Laufe des Gesprächs. Da bekommt man einen sehr guten Eindruck von seinem Gegenüber und selbst wenn die Besichtigung nur ein Bluff ist unterstreicht die Zusage das geschilderte. Typische Fragen sind. Alter, Erstbesitzter, Mängel (Kratzer), Einsatzzweck (Bühne/Studio) Kaufrechnungen vorhanden, Raucher, Lagerung nach Gebrauch, Grund des Verkauf

Gute Seiten für Gebrauchtkauf sind Reverb.com, Ebay.de, Ebay-Kleinanzeigen alsauch bestimmte Musikerportale mit Verkaufsbörsen.
Ist ein Angebot zu gut um wahr zu sein ist es das auch nicht. Absolutes Pflichtprogramm ist bei mir (sofern keine Abholung möglich ist) Paypal-Zahlung mit Käuferschutz.
 
Mikrofone kaufe ich sehr ungern gebraucht.
+1.
Lieber in neu und in unabgerockt...

Gibt heutzutage so viele tolle wie auch günstige Mikrofone, für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas zu finden.
Würde mich nicht auf U87 versteifen.
Das M930 wurde genannt, dies würde ich auch empfehlen wollen.

Die Foristen und Pro Mikrokenner @whitealbum und @Astronautenkost können z.B. auch bestens beraten.
 
Nein natürlich muss es nicht unbedingt ein U87 sein, das hab ich nur gesehen, wie Ihr, war ich natürlich über skeptisch bei dem Preis.
Bedenke halt auch: Das U87 ist ein Klassiker. Viele Engineers behaupten, dass die Exemplare aus den 70ern oder 80er besser klingen als die modernen Versionen. Ebenso haben einige dieser Miks ein belebtes Studioleben hinter sich und sind schon beinahe Museumsstücke. Da kann es schonmal vorkommen, dass ein 50 Jahre altes Mikrofon doppelt so teuer angeboten wird wie das aktuelle neue Modell.

Wenn du bspw. ein Shure SM7B kaufen willst, dann sieht das alles ganz anders aus: so viele Youtuber_innen hören von diesem Mik, kaufen es dann, machen vielleicht ein paar Videos und verkaufen es dann wieder für ca 30% günstiger - das Risiko dabei ist relativ klein. Auch Mikros bspw. von Audio Technica sind günstig in gutem Zustand zu finden...
 
Das U87 ist ein Klassiker. Viele Engineers behaupten, dass die Exemplare aus den 70ern oder 80er besser klingen als die modernen Versionen.
Was heißt schon moderne Versionen. Es gibt eine Revision des U 87 i 1986. Das wurde dadurch notwendig, dass die 22,5-V-Batterien nicht mehr zugänglich waren. Die Schaltung wurden für eine höhere Kapselspannung modernisiert und die alte Kaspel K-67 vom U 67 wieder verwendet. Das Mikrofon in dieser Revision ist das U 87 ai und wird seit 1986 bis heute unverändert gebaut. Das U 87i mit der K-87-Kapsel, das von 1967 bis 1986 gebaut wurde, ist etwas smoother in den Höhen. Ich bezweifel aber, dass die Meisten das in einem Blindtest heraushören würden. Eine "moderne" Version kann also auch schon 35 Jahre auf dem Buckel haben. Das U 77 mit der 12 V Tonaderspeisung war ohne Übertrager. Da dürften mehr Unterschiede zu hören sein. Ich hatte das aber noch nie unter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
9K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Zurück
Oben