F
FrankF
- Reaktionen
- 0
Hallo HR-Gemeinde,
nach einiger Zeit bin ich auch mal wieder hier gelandet!
Wie immer habe ich bevor ich dieses Thread geschrieben habe, die "Suchfunktion" des Forums missbraucht!
Leider habe ich nur bedingt Antworten gefunden.
Durch meine aktive Arbeit in einem Verein (Verein zur Förderung der LiveMusik), habe ich eine Band kennen gelernt, mit denen wir / ich schon einige Gigs gemacht haben.
Da alles super geklappt hat, haben mich die Jungs gefragt, ob ihr "Bandmanagment" übernehmen will.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Materie nur beschränkt Ahnung habe. Trotzdem würde ich gerne diesen Part übernehmen. Dies habe ich auch bei einigen Bands vorher übernommen aber hier ging es meistens nur um Gigs organisieren, Webseite und restliche Werbemedien.
Wir möchten das Ganze etwas prof. angehen.
D. h. u. a. CDs pressen lassen (Auflage ca. 500 Stk.), Merchandising, regionale und überregionale Tour etc.
Hier nun meine Frage:
- Macht es in diesem Fall Sinn eine GbR zu gründen?
- Warum sollte man eigentlich eine GbR gründen?
- Welche Vor- und Nachteile hat eine GbR (Pro/Contra GbR)?
- Wer sollte alles Gesellschafter der GbR sein?
Falls eine Gründung sinnvoll ist:
- Wo kann ich die GbR eintragen (IHK?)?
- Was benötigt man für die Eintragung?
- Was kostet eine Gründung der GbR?
Wäre super wenn ihr mir wieder weiterhelfen könnten.
Wer noch andere Ideen und Antworten hat, kann diese hier auch gerne posten (solange es übersichtlich bleibt
).
Falls sich genügen Material sammelt, würde ich es auch gerne zusammenfassen.
nach einiger Zeit bin ich auch mal wieder hier gelandet!
Wie immer habe ich bevor ich dieses Thread geschrieben habe, die "Suchfunktion" des Forums missbraucht!
Durch meine aktive Arbeit in einem Verein (Verein zur Förderung der LiveMusik), habe ich eine Band kennen gelernt, mit denen wir / ich schon einige Gigs gemacht haben.
Da alles super geklappt hat, haben mich die Jungs gefragt, ob ihr "Bandmanagment" übernehmen will.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Materie nur beschränkt Ahnung habe. Trotzdem würde ich gerne diesen Part übernehmen. Dies habe ich auch bei einigen Bands vorher übernommen aber hier ging es meistens nur um Gigs organisieren, Webseite und restliche Werbemedien.
Wir möchten das Ganze etwas prof. angehen.
D. h. u. a. CDs pressen lassen (Auflage ca. 500 Stk.), Merchandising, regionale und überregionale Tour etc.
Hier nun meine Frage:
- Macht es in diesem Fall Sinn eine GbR zu gründen?
- Warum sollte man eigentlich eine GbR gründen?
- Welche Vor- und Nachteile hat eine GbR (Pro/Contra GbR)?
- Wer sollte alles Gesellschafter der GbR sein?
Falls eine Gründung sinnvoll ist:
- Wo kann ich die GbR eintragen (IHK?)?
- Was benötigt man für die Eintragung?
- Was kostet eine Gründung der GbR?
Wäre super wenn ihr mir wieder weiterhelfen könnten.
Wer noch andere Ideen und Antworten hat, kann diese hier auch gerne posten (solange es übersichtlich bleibt
Falls sich genügen Material sammelt, würde ich es auch gerne zusammenfassen.