Information ausblenden

Gate triggern über Sidechain in CubaseSE

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von drdent, 20.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. drdent

    drdent Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    560
    560
    Moin :)

    Ich habe Cubase SE als Zweitsequenzer, und das hat kein Sidechaining. Kann ich da trotzdem ein Gate triggern. Für Kompression gibt es da ja zB SideKick als Tool.
     
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Hallo!

    Das ist hier doch schon ein dutzendmal erklärt worden...
    Geht nur, wenn SE auch Quad-Gruppen unterstützt, da lädst Du ein sidechain-fähiges Gate rein, Routing anlegen... steht auch alles in einem Artikel der entweder hier online ist oder zumindest verlinkt wurde.


    Schöne Grüße,

    digital dominion
     
  3. drdent

    drdent Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    560
    560
    Mit Quadgruppen gehts nicht. Aber Sidechainkompression geht mit SideKick von Twisted Lemon, daher ist es technisch zu machen.
     
  4. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Ähm, klär mich mal auf:

    Du fragst hier etwas, kennst aber schon die Lösung oder wie muss ich das verstehen?
     
  5. Fairchild67

    Fairchild67

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    68
    68
    Umgekehrt: Morgens Aronal, abends Elmex

    Also nochmal in Kürze: Bass von der Kick Drum triggern lassen:

    Kompressor auf den Bass, Kick als Triggersignal.
    Ratio: 4:1 - 8:1, Attack = 0, Release nach Gusto, max. im Bereich einer 16tel Note, Hard-Knee einstellen, kein Make Up Gain oder gar Autogain (Teufel).
    Der Kompressor dient hier ausschließlich dazu, dass Basssignal bei jedem Kick-Schlag runterzudengeln.

    Vergiß Cubase, probier' mal Reaper, da iss das ganze ein Kinderspiel.
     
  6. drdent

    drdent Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    560
    560
    Ich habe nach Sidechaingating gefragt, Kompression geht ja mit Twisted Lemon. Trotzdem danke. Nur wegen dem Sidechaining möchte ich mich jetzt nicht auf einem neuen Proggi einarbeiten (Reaper). Ist ja auch nur der Sequenzer vom Leppo.

    Da glaubst du dran ? :roll:
     
  7. Fairchild67

    Fairchild67

    Registriert seit:
    15.09.08
    Punkte:
    68
    68
    Mea culpa, das kommt davon, wenn man nicht richtig liest ...

    P.S.: Ich glaube wirklich dran!
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.