ein Gate synchron, z.B. in Achteln oder Sechzehnteln synchron zu Daw laufen zu lassen
Dazu benötigst du kein spezielles Gate Plugin. Das kannst du ziemlich einfach mit einem Standard Gate oder einem Standard Compressor machen. Einzige Voraussetzung ist, dass das jeweilige Werkzeug side-chain fähig ist.
Nehmen wir mal an, dein Projekt hat 120bpm und du möchtest, dass sich das "Gate" auf 4tel öffnet und zB das Pad für einen Moment durchlässt.
1. erzeuge einen Track, der auf 4tel kickt (Bassdrum, Click, Synth-Ton, sonstiges akustisches Signal)
2. lade dein side-chain fähiges Gate (standard bei sämtlichen DAWs) auf den Pad Kanal
3. aktiviere im Gate Plugin die side-chain Funktion
4. route den Track aus 1. als Triggersignal in die side-chain des Gate Plugins
Triggersignal routen:
In Cubase sitzt neben dem "activate side-chain" Knopf (orange) rechts das Routing (Zahnrad). Hier kann man einen oder mehrere Kanäle aus dem Projekt auswählen, die als side-chain Trigger dienen sollen.
--> Dann macht dein Gate immer dann auf, wenn das Triggersignal durch die side-chain reinkommt, mit 120 bpm <--
Ähnlich kannst du das mit einem Compressor machen. Interessant ist es, wenn du einen Comp mit negativer Ratio zur Verfügung hast. Gleiche Vorgehensweise 1.-4. Beim Comp ist es allerdings so, dass er mit Ratio im negativen Bereich genau das Gegenteil vom Gate macht: Er pumpt da weg, wo das Gate aufmacht. Kann mega gut klingen, vor allem wenn man eine Spur mit SC Gate belegt und eine geklonte Spur mit SC Comp. Dann kann man anfangen mit Ratios, Attacks und Releases rumzuspielen und wirklich kreative Sachen machen