Garage als Raum zum auflegen

• Ersteller Houy123
  • Erstellt am
H

Houy123

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine alte gemauerte Garage die ca 2,30 breit und 5,30 m lang ist. Da ich als du dort proben will habe ich meine Anlage da rein gestellt . Als Anlage habe ich diese hier

https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Leider klingt sie dort sehr hol ...also einfach nicht gut..wie kann ich das auf einfache Art und weise erträglich machen ohne viel Geld in die Hand zu nehmen...also kosten nutzen muss halt passen...

Leider habe ich keinen Plan davon....die Garage ist auch sehr hoch...ich schätze mal gute 4 m

Bitte sagt mir doch mal was ich brauche und wo ich es anbringen müsste ?

Ein bekannter meinte ich brauche Bass absorber...12 Stück in den Ecken...warum 12 ? Ich habe doch nur 8 ecken ?

Ach so die boxen stehen auf ständern wenn das wichtig ist

.warum 12 ? Ich habe doch nur 8 ecken ?
Weil er sicher Ecken und Kanten nicht auseinander halten kann, denn Kanten hast du 12 ;)

Aber ich behaupte, dass die einfachste und sauberste Lösung ein abhängen der Decke mit Steinwolle ist. Alternativ kannst du natürlich auch die 4 Raumkanten mit Superchunks ausstatten. Aber das nimmt natürlich was von der Grundfläche weg.

Am besten du machst mal ne Messung, damit man sieht, wie es um die Akustik bestellt ist.

Ich will da wirklich keinen großen fall draus machen

Optik ist auch egal...

Zur not Nagel ich auch Teppich an die Wand wenn das was bringt

Zur not Nagel ich auch Teppich an die Wand wenn das was bringt
Bringt nichts.

Wenn Du's ganz einfach machen willst, dann kauf Dir ein paar Pakete Rockwool, belasse sie erst mal in der OVP und stell' sie mal hochkant übereinander in die Raumecken - am besten raumhoch. Vermutlich wirst Du schon subjektiv ein anderen Höreindruck haben. Man kann das auch ausmessen (siehe Stickies heir im Forum), aber ich weiß nicht, ob Du so einen Aufwand betreiben willst.

Alternativ kann man die Pakete auch einfach mal auf dem Boden entlang der Raumkanten auslegen (so muss man zum Ausprobieren keine Holzkonstruktionen an der Decke machen). Je mehr Kanten so behandelt werden, desto besser die Bassbehandlung. Das kostet ein bisschen was, ist aber allemal günstiger als diese "Bassfallen" von Thomann, die Du da verlinkt hast.

Wenn's passt, kannste die Pakete dann einfach mit nem Stoff einschlagen hast auf die Schnelle ne wesentliche Verbesserung der Situation. In meiner Signatur kannst Du sehen, wie ich das in meiner Bude gemacht habe. Dort ist die ganze Decke 30 cm mit Rockwool abgehängt; ist aber auch ein SEHR kleiner Raum.

Rockwool ist einfach nur diese Wärmedämmung aus dem Baumarkt ?

Ok...das ist doch mal ne aussage..dann fahre ich morgen mal in den Baumarkt ...danke dir