Gapless Playback (Lücke zwischen zwei Tracks entfernen)

  • Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Registriert
12.02.12
Beiträge
207
Reaktionen
23
Punkte
311
Tracks mit einem normalerweise fließenden Übergang werden in den meisten MP3-Playern (egal ob als Wav, MP3 etc.) mit einer kleinen Lücke von wenigen ms wiedergegeben; es ist eine kleine Pause zu hören.

Bei Foobar2000 konnte man früher manuell irgendwas um 588 Samples eingeben, sodass die Lücke übersprungen wird und keine Pause mehr zu hören ist. Heute gibt es diese Option nicht mehr, wahrscheinlich weil es automatisch geschieht (?).

Anyway! Wie kann man diese Lücken entfernen, sodass die Übergänge auf JEDEM anderen Player fließend sind? (die Tracks sollen per CC-Lizenz gratis zum Download angeboten werden)
 
Mit welchem Programm hast du denn in mp3 umgewandelt bzw. die Tracks getrennt?
Normalerweise sollte in den Einstellungen des Programms eine Funktion sein, die sich "Stille einfügen zwischen Tracks" oder es kann auch so ähnlich heißen, sein. Das muss dann De-aktiviert werden.
Das die Samplerate dafür zuständig ist, höre ich für meinen teil zum ersten mal :roll:
 
Das ist das Problem bei MP3s, hier werden am Anfang und am Ende immer kurze Leerstellen eingefügt. absolute "harte Schnitte", und seien sie noch so kurz, sind nicht möglich beim Rendern.
Je nach Player kann es mal mit "lückenlos" klappen, mal nicht. Leider eher nicht. Und "jeder Player" schon mal gar nicht...
Bei WAV funktioniert es nahtlos.
Das MP3-Format ist hingegen leider nicht gapless-fähig. Das kann ein Problem bei Liveaufnahmen werden, welche man nahtlos zusammenfügen möchte.
Der Lame-Encoder legt, soweit ich weiß, die Längeninformation zu einem Lied in einem gesonderten Tag ab. Leider nutzen viele Softwareplayer und wohl alle Hardwareplayer diese Information nicht.
 
Das Problem ist nicht nur bei MP3. Beim Resonic-Player haben auch Wav-Files lücken.

Wie gesagt konnte man bei einer alten Version von Foobar2000 mit der Eingabe von 588 Samples das File neu berechnen lassen. Ich glaube dann war die Lücke auf allen Playern weg. Ich weiß nur nicht, ob ich das so richtig erinnere... (?)

@Psylok: Womit die Files geschnitten wurden spielt hierfür keine Rolle.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
421
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben