ganz schön dreist... (bitwig studio, LIVE clone)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inzwischen ist ein zweites Video der Beta zu sehen und eine FAQ wurde auf der Seite eingerichtet.
 
schaut interssant aus - wäre echt gut mal ne zweite live alternative zu haben die ableton n bisschen unter druck setzt damit die mal in die gänge kommen. Ich mein was die Demo Videos angeht schauts echt nich schlecht aus und wenn alles von grundauf neu geschrieben ist könnten sie ja einige sachen direkt berücksichtigen für die Ableton mehr zeit braucht weil sie in altem code rumfummeln müssen. Mich nervt z.B. an Ableton das bei einige projekten die CPU last extrem stark steigt und selbst wenn man den track stoppt nicht wieder runtergeht. Wenn man dann einfach alle spuren rauslöscht um die zu finden welche das problem verursacht ändert sich nix daran und da wäre mir nen ordentlicher debug modus z.B. sehr lieb. Und es gibt noch zig andere Bugs die da eigentlich mal behoben werden müssten. Früher dacht ich läuft ja alles ganz problemfrei aber wenn man mal mehr spuren hat und grössere projekte macht merkt man schon die maken :( Und ich frag mich halt was die bei Ableton den ganzen Tag machen wenn nich die Bugs beheben bzw. an der 9er zu arbeiten ... aber ein muss man ihnen dennoch lassen : einen guten support haben sie
 
glaube nicht, dass man von diesem produkt viel erwarten kann... wie lange haben die jetzt schon ne seite im netz und die vorschau am laufen? da gehts auch nicht wirklich vorwärts...
 
Die sind doch jetzt schon lange in der Betaphase....
Hoffen wir auf ein Bugfreies Produkt!

Das letzte Video sah sehr vielversprechend aus....
 
Nächstes Video von Bitwig am start: -t8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, das sieht ziemlich gut aus! Wenns draussen ist werde ich einen Wechsel von Ableton ernsthaft in Erwägung ziehen.

lg


Sp
 
Na, ob sie das vielleicht vom Programmierer der jBridge gekauft haben?
Das Prinzip der jBridge ist das Gleiche....wenn ein Plugin im gebridgten jBridge Prozess abstürzt reisst es die DAW auch nicht mit weg.

Wann bringen die das Ding endlich auf den Markt?
 
Na, ob sie das vielleicht vom Programmierer der jBridge gekauft haben?

Das Prinzip ist wirklich nichts besonderes, was man von irgendwem kaufen müsste. Angefangen hat es mit der sauberen Trennung von Oberfläche und Engine, die Trennung von Engine und Plugin-Verarbeitung ist nur ein logischer nächster Schritt -- macht schon Arbeit aber zu patentieren gibt es da gar nichts ;-)
 

Was kann man bei Ableton Live schützen lassen?


Die GUI, den Workflow, die "Haptik"? Schon alleine die Clip Ansicht?

.


Man kann allenfalls den genauen Aufbau und das Aussehen eines Geräts als Geschmacksmuster schützen. Das fällt dann eher unter Handelsrecht: wenn jeman einen Sequencer baut, der 1:1 wie Cubase aussieht und ihn Kubes nennt, gibt das eine Verwechslungsgefahr mit dem Ding von Steinberg, dagegen kann Yamaha jederzeit vorgehen. Aber sobald ein Laie einen deutlichen Unterschied sieht, greift das nicht mehr.

Ansonsten muss etwas eine konkrete technische Umsetzung einer Funktion darstellen, damit es patentierbar wird.
Verrücktheiten wie die Versuche von Apple, sich abgerundete Ecken schützen zu lassen, sind Auswüchse, auch, wenn die ganz großen Kaputten mit sowas auch mal durchkommen.
 
Wenns draussen ist werde ich einen Wechsel von Ableton ernsthaft in Erwägung ziehen.
Ich erst dann, wenn ich sehe, dass die Bitwig Community schon groß ist und für mich das Produkt ein Jahr "gebetatestet" hat ;) Denn für den Live-Bereich braucht man ein Programm, auf das man sich verlassen kann - und das ist am besten gewährleistet, wenn das Programm eine riesige Community hat - denn diese gibt a) Geld für weitere Verbesserungen und b) Feedback und Kritik, falls etwas nicht rund läuft.

Ableton 9 sieht für mich ausserdem "gut genug" aus ;)

Mal sehen was im LiveBereich effektiver und vor allem stabiler sein wird!
 
inzwischen ist es draußen
 
*hust* Altah pack den Fred wieder ein ich hab ne Staubmilbenallergie! :vangry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben