Game-Soundtrack (Electro)

• Ersteller AlphaNeurosis
  • Erstellt am
AlphaNeurosis

AlphaNeurosis

Reaktionen
26
Hallo,

von mir mal was ganz anderes. Kein Industrial Metal, keine Blastbeats. Nein - ich habe einen kurzen Soundtrack für ein Spiel geschrieben (für iPhone/iPad). Das Stück wird während des Spiels im Loop abgespielt. Ziel war, ein treibendes Stück Musik zu bekommen, dass das die Geschwindigkeit des Spiels unterstützt.

Hier der Track allein:

Falls das Video jemanden zu kurz ist, das Spiel gibt's hier, ist eh kostenlos:
https://itunes.apple.com/de/app/id969777659

Produktionstechnisch habe ich mich auf mobile Endgeräte konzentriert, d.h. ich habe den Subbass ab 50Hz abgesenkt und die BD weit in den Hintergrund gemischt.

Würde mich über Feedback zum Song freuen, vor allem in Kombination mi dem Spiel, also ob der Song dazu passt, was man hätte besser machen müssen, Tipps, etc.

Denke wird nicht mein letzter Soundtrack gewesen sein.

----

EDIT: Hm, warum wird denn de Player für den DropBox-Link nicht angezeigt. Klappt doch sonst immer...

EDIT 2: OK, der Player kommt wohl nur mit MP3s, nicht with WAVs. Habe jetzt eine MP3-Datei eingebunden.

Beat und Tempo mögen zwar prinzipiell treibend sein, aber die Anordnung der Töne oder Phrasierungen finde ich sehr langweilig. Haben eher die Spritzigkeit eines (Vorschul-) Kinderliedes. Dazu noch Sounds wie aus einem Yamaha Musikschulkeyboard. Das trägt bei mir jetzt nicht unbedingt zur großen Begeisterung bei.
Wenn dann sollte man konsequenter die Chiptune-Keule schwingen, finde ich. Oder im Gegenzug eben moderner.
So hört es sich halt schon irgendwie nach "ein Metaller versucht sich das erste Mal im Electro-Bereich". Und dann gleich "Soundtrack"... hmpf.
Also mir gefällt es nicht, sorry..

Die Drums sind ok...der Rest ist zu getragen für das Spiel...fast schon einschläfernd. Das müsste alles viel schneller und hektischer im Melodieablauf sein (mehr 8tel und 16tel-Folgen) und somit die Hektik im Spiel (die ganz sicher aufkommt :D) unterstützen. Der Sound wäre mir noch egal...der würde bei anderer Melodie wohl eh wieder auch ganz anders wirken.
Ich denke für einen Optionenbildschrim oder Abspann wärs aber zu gebrauchen.

Muss leider sagen, daß ich das schon nach wenigen Sekunden als sehr nervtötend empfand.
Harmonie/Melodie ist monoton und turnt ab.

Hoffentlich klingt das jetzt nicht zu negativ, aber ich find's halt echt nicht gut.
Geh mal auf
-LNa3k

Das ist so Mucke, die dazu führt, daß man das Spiel nicht mehr ausmachen will.
Die muss einen so in einen Rush ziehen.
Hotline Miami wäre auch noch ein gutes Beispiel für ein Spiel, wo das funktioniert.

Klar, sind jetzt auch vom Stil her unterschiedlich, aber ich finde, es zeigt eben, was so ein Track können muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Rückmeldungen, auch wenn sie wenig erbauend sind :) Aber deshalb frage ich ja nach Feedback - nur ehrliche Meinungen bringen mich hier weiter.

Was ich mitnehme ist weniger Monotonie, mehr Action in der Melodie ==> das ist guter Input für die nächste Nummer.

Was ich nicht geschnallt habe, ist diese Chiptune-Geschichte. Hab mir die Homepage angeschaut, kapier aber nicht um was es da geht...

Was ich nicht geschnallt habe, ist diese Chiptune-Geschichte. Hab mir die Homepage angeschaut, kapier aber nicht um was es da geht...

Zu jung evtl.?:D:D:D
Sicher gewöhnungsbedürftig so ne GUI.

Leider ist die Seite ein bisschen buggy (zumindest mit dem Googlebrowser) und weiss nicht immer wo grad der Mauszeiger ist :D Ausserdem wird die Seite wohl nur bei jedem 2. Aufruf geladen...naja...wers witzig findet .....

Is blöd für Leute die das nicht kennen. Soll ne Amiga- Oberfläche darstellen
.

Was für dich wichtig ist:

In einem der Fenster ist ein Ordner (ne weisse Schublade) mit dem Namen FTP.
Wenn man da doppelklickt siehst du ein Verzeichnis mit Odnern. Da kann man in verschiedenen Formaten die Musik runterladen..mp3 gibts da auch. Für andere Formate braucht man evtl nen Player der das lesen kann (Kuno schrieb ja schon dass Winamp von Natur aus einige Formate lesen kann)....aber soweit hab ich mich da jetzt auch noch nicht durchgeforstet,..ich nehme an das sind grossteils auch sowas wie Trackerformate...das war damals so der angesagte Weg um Musik auf dem Computer zu machen, neben der direkten Programmierung der Soundchips.

Der perfekte Weg um so zu klingen wie die alten Dinger damals wäre ein Amigasimulator und darauf dann sowas wie den Protracker laufen lassen (sowas wie ne DAW) . Da kann man eigentlich zumindest Soundmässig nix mehr falsch machen..und durch das Trackerformat dass nur 4 Spuren gleichzeitig erlaubt (evtl auch 8 ) wird man zur Kreativität gradezu gezwungen....hat mir zumindest damals (als das noch State of the Art war :D) Heidenspass gemacht....meine Fresse..auch schon wieder 30 Jahre her.