Game over

  • Ersteller neolahh
  • Erstellt am
N

neolahh

Registriert
29.05.14
Beiträge
93
Reaktionen
19
Punkte
163
NEU...... noch mal überarbeitet. Vieles auch so gelassen, aber ich denke nun merkt man besser, das der Typ im Song am Ende ist, also Game over, das Spiel ist aus :)
den Refrain habe ich so gelassen, weil ich finde er passt :)



Game Over



nun sitze ich hier seit Stunden
und hocke alleine in der Bude fest
und leck einsam meine Wunden
fühle mich wie in Zwangsarrest

gleich geht die Kiste aus,
noch einen kleinen Klick
zick zack, mit der Maus,
dann gehe ich ins Leben raus

ich bin Game over
alles geht an mir vorbei,
das Leben, die Freunde
ich bin nicht mehr dabei
ich bin Game over
ich bin einsam und verlassen
so schrecklich einsam,
meine Spuren die verblassen

der Kühlschrank schreit Hunger
putzen müsste auch mal sein,
nächste Woche, da habe ich Zeit
dann wird alles sauber sein

reale Kontakte habe ich leider nicht,
ich bin süchtig und alleine
sehe nur noch Neonlicht
bin gefesselt an der Internetleine

ich bin Game over
alles geht an mir vorbei,
das Leben, die Freunde
ich bin nicht mehr dabei
ich bin Game over
ich bin einsam und verlassen
so schrecklich einsam,
meine Spuren die verblassen

die Flucht ist zwecklos,
gefangen in der falschen Welt
sehe ich nur noch Cibersterne
mein reales Leben weit in der Ferne

vieles sehe ich mit Sarkasmus
und rede es mir schön
ich denke zu oft an den Gnadenschuss
statt ins reale Leben zu gehen

ich bin Game over
alles geht an mir vorbei,
das Leben, die Freunde
ich bin nicht mehr dabei
ich bin Game over
ich bin einsam und verlassen
so schrecklich einsam
meine Spuren die verblassen
 
der text wirkt auf mich noch nicht. es liest sich so, als ob ein außenstehender für den erzähler einen text geschrieben hätte. das ist zwar so, soll meiner meinung nach aber nicht so klingen. ;)

gerade bei solchen stellen:

will ich es mal sentimental,
was für meine Psyche tun,
spiele ich EGO-Shotter
und hole mir meinen Ruhm

wenn jemand (gerne auch selbstkritisch) selbst etwas über seinen lebensstil erzählen wollte, würde es wohl nicht so klingen. mir fehlen all die kleinen menschlichen details und beschönigungen, die hinter der problematik stecken.

hier gelingt das zum beispiel besser:

der Kühlschrank schreit Hunger
putzen müsste auch mal sein,
nächste Woche, da habe ich Zeit
dann wird alles sauber sein


die 'ich bin game over'-zeile finde ich durchaus catchy, ebenso den teil mit den 'cyber-sternen'.
in dieser form kauf' ich dem erzähler die story aber noch nicht ab. :p
 
hallo @smehlsson

das soll schon so sein, wie es da geschrieben steht :)

der Typ um des es geht.... will sich sein mieses Leben oft schön reden und macht sich halt was vor und im gleichen Moment, weiß er eben auch, das es miese Ironie ist.....

der Refrain zeigt dann eben, wie es wirklich in ihm aussieht, die Innere Welt in ihm, wie einsam und traurig er wirklich ist......
 
What the heck is "EGO-Shotter"? :D

EDIT: Und "Ich bin Game Over".... naja, sag´ ich mal nix zu...


in dieser form kauf' ich dem erzähler die story aber noch nicht ab.
Ich kauf´hier langsam so manches nicht mehr ab.
Der Schreibstil wirkt manchmal, als sei das Avatarbild 20 Jahre älter als der Texter. Sorry.
(Wobei ich die Themen ja gar nicht schlecht finde. Aber wie schonmal geschrieben, als Songtext manchmal echt grenzwertig)
 
du musst mir auch nichts abkaufen.....

und deine Tonwahl ist zum Kotzen
 


und deine Tonwahl ist zum Kotzen



game over! ...

obwohl diese antwort dem geistigen gedankenfluss
deines textes entspricht ... da mag man sich auch nicht mehr
über einzelne gelungene sprachbilder freuen ... und diese
mit dir ausarbeiten.

kurzum: wenn du keine kritik ertragen kannst,
dann brauchst du auch keine einzuholen.
 
Kinder beruhigt euch wieder. Ich würde sagen, es haben sich beide im Ton vergriffen.
1:1 also.

Gruß
Thorsten
 
@Thorsten, ich danke dir..... :)

ich kann sehr gut Kritik ab, aber nicht in der Form.......


und die blöde Anspielung auf mein Foto, da fällt mir nichts mehr zu ein tzzzz
 
Der Schreibstil wirkt manchmal, als sei das Avatarbild 20 Jahre älter als der Texter. Sorry.
(Wobei ich die Themen ja gar nicht schlecht finde. Aber wie schonmal geschrieben, als Songtext manchmal echt grenzwertig)


ich weiß wirklich nicht was einem hier so "übel" aufstossen könnte.
seine meinung hat er doch ziemlich witzig umschrieben ...

und wenn solch´ ein harmloser assoziationsvergleich schon unter
"ton vergreifen" läuft ... dann sollte man sich von jedweder ironie fernhalten.

nun gut, dann versuche ich das mal zu übersetzen,
wie ich das aus der kritik von @Stoner herauslese -->

dass ihm dein text einfach zu sehr aus einer pubertären
gefühlswelt/empfindungsebene heraus geschrieben ist ...
und das empfinde ich auch so.

dies muss für dich nun wirklich nichts bedeuten!
du empfindest deinen text eben anders ...

auch ein 15-16 jähriger hat schliesslich das recht
seine gefühle/sein denken so zu hinterlegen, wie es
seinem alter, seiner person, seiner meinung angemessen erscheint.

über die kritik anderer "drüberzukotzen" ... das mag
"vielleicht" auch noch einer altersbedingten abwehrhaltung
zuzuschreiben sein ... es bleibt aber dennoch völlig indiskutabel.

vorschlag zur güte: wische deine "kotze" wieder auf und
gebt euch die hand. ;-) LG

p.s.

sehr schöne/gelungene sprachbilder -->

"der Kühlschrank schreit Hunger "

"gefangen im Netz der Moderne"
 
Kinder beruhigt euch wieder. Ich würde sagen, es haben sich beide im Ton vergriffen.
1:1 also.


TGud hat recht. :)

Zum Text: Ich empfinde die Entwicklung deiner Schreibe insgesamt als positiv.Bin ja mehr der diplomatische Typ und möchte deshalb erst mal zum Ausdruck bringen was ich an dem Text wertschätze.

Einige Sprachbilder : Der hungernde Kühlschrank z. B.
Grundsätzlich den Refrain


Was ich nicht so gelungen finde:

Den Maus Haus Reim

Die Auftaktzeile des Refrains: Jetzt ist Game Over oder Es ist Game over oder nun ist Game over fände ich besser. Nur schnelle Beispiele

Die Internetcafezeile

Wer geht da noch hin bzw. wie viele gibt es überhaupt noch? Ein kurzfristiges Phänomen, das sich weitestgehend verabschiedet hat....Und warum geht er da hin, aus dem Haus, wo er doch anscheinend vorher zu Hause spielt?

Der Text ist jetzt so gut ,das ich ihn an deiner Stelle noch mal überarbeiten würde. Wenn es dir gelingt, da jetzt einen Teil der Strophen kreativer umzubauen und diese Game Over Zeile irgendwie glaubwürdiger zu gestalten wird das was...
 
der Typ um des es geht.... will sich sein mieses Leben oft schön reden und macht sich halt was vor und im gleichen Moment, weiß er eben auch, das es miese Ironie ist.....

der Refrain zeigt dann eben, wie es wirklich in ihm aussieht, die Innere Welt in ihm, wie einsam und traurig er wirklich ist......

das ist mir soweit klar - darum gehts mir aber nicht.
ich rede eher von der wortwahl und davon, wie du manches formulierst.

was du übermitteln möchtest, kommt an. für meinen geschmack allerdings nicht glaubwürdig - davon rede ich.

nach wie vor klingt es für mich so, als ob ein außenstehender für den 'typ' im text einen inneren dialog geschrieben hätte - einfach nicht ''schmerzhaft'' genug.



die zeile 'ich bin game over' finde ich übrigens wirklich gut. wenn man 'game over' als zustand / stimmung deutet und nicht wörtlich nimmt.
 
auch ein 15-16 jähriger hat schliesslich das recht
seine gefühle/sein denken so zu hinterlegen, wie es
seinem alter, seiner person, seiner meinung angemessen erscheint.

also dazu kann ich nur sagen, ich schreibe in alle Richtungen und versetze mich dann in die Menschen hinein.... und in dem Fall, war es ein Mensch, der alleine ist und nicht gerade reif ist, daher auch das Sprachbild und ich denke nicht, das ich sonst schreibe wie eine 15 Jähringe

ich dachte immer Musik ist auch Kunst und das man da auch seine Freiheiten hat.....

was den Refrain angeht den lasse ich so, weil ich finde es passt gut

an deinen oder andren Abschnitt könnte man noch bearbeiten, das sehe ich auch ein.....

hier sind sehr hilfsbereiten Menschen dabei, aber leider auch welche, die sich sehr wichtig nehmen.....
 
@neolahh

Na klar! :) Letztlich kannst Du ja texten was immer du willst. Es gibt überhaupt keine Regeln, an die Du Dich halten musst. Das ist zum Glück ja so.
Aber gerade beim Songtext schreiben gibt es eben die Besonderheit, das der Text ja " nur" ein Bestandteil von einigen anderen der Kunst ist. Das heißt, du musst dich, wenn du möchtest das deine Texte auch Musik finden, in die Anforderungen an einen Text aus Musikerperspektive einfühlen und eindenken. Das ist sicherlich etwas leichter, wenn man so wie ich , wenigstens weiß, wie rum man eine Gitarre hält und sich ein wenig mit dem Aufbau von Songtexten beschäftigt.
Es gibt zwei Standardwerke zum Thema.


http://www.amazon.de/Songtexte-schr...TF8&qid=1402841954&sr=8-1&keywords=songtexten

http://www.amazon.de/Handbuch-für-S...F8&qid=1402842009&sr=8-1&keywords=edith+jeske

Ich glaube, das du jetzt an einer Stelle bist, wo Dir dieser Input helfen kann. Nicht muss.:)

Ich tendiere übrigens zum ersteren Werk, wobei das Buch von Frau Jeske keinesfalls schlecht ist.
Aber es ist mir ein wenig zu Kochrezeptehaft und die Songtextbeispiele sind nicht so meins.


Und wie gesagt, die Freiheit der Kunst bleibt davon völlig unberührt....
 
ich schreibe in alle Richtungen und versetze mich dann in die Menschen hinein ... und in dem Fall, war es ein Mensch, der alleine ist und nicht gerade reif ist, daher auch das Sprachbild

Das mit dem Sich-Hineinversetzen ist so eine Sache: Es gibt keine objektiven Kriterien dafür, ob das gelungen ist oder nicht. Man könnte die Person fragen, aber wenn es eine fiktive Person ist, ist das schwierig. Also ist es eine Frage der Glaubwürdigkeit (wie smehlsson ja schon schrieb). Ich glaube nicht, dass jemand tatsächlich so fühlt oder so über sich selbst denkt:

will ich es mal sentimental // was für meine Psyche tun // spiele ich EGO-Shooter // und hole mir meinen Ruhm

Das ist vielmehr eine Perspektive von außen, die Du der Person, über die Du schreibst, einfach überstülpst. Ebenso wie dieses hier:

die Flucht ist zwecklos // die Pipeline kennt kein Ende // gefangen im Netz der Moderne // ich sehe nur noch Cybersterne (ich unterstelle hier einfach mal, dass Dein "Ciber Sterne" ein Tippfehler war)

Egal, ob die beschriebene Person 15 oder 50 ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Aussage "Ich bin gefangen im Netz der Moderne" tatsächlich Teil ihrer Selbstbeschreibung und -analyse sein könnte. Auch das ist unglaubwürdig. Mal ganz davon abgesehen, dass die "Moderne" schon sehr (!) lange vor dem Aufkommen irgendwelcher Computer-Kids angefangen hat und insofern nicht nur stilistisch, sondern auch inhaltlich ein ganz unpassendes Wort ist (auch wenn es sich auf "Sterne" reimt).

ich dachte immer Musik ist auch Kunst und das man da auch seine Freiheiten hat

Sicher. Nur sollte man das nicht als Totschlag-Argument anführen, wenn man damit eigentlich nur Kritik zurückweisen will. "Alles ist erlaubt" heißt ja nicht automatisch, dass alles gut ist.
 
ich dachte immer Musik ist auch Kunst und das man da auch seine Freiheiten hat.....


hier sind sehr hilfsbereiten Menschen dabei, aber leider auch welche, die sich sehr wichtig nehmen.....


hm ... weißt du denn eigentlich wovon du redest?
wenn du über die freiheit und die kunst sprichst?

die künstlerische freiheit, die nimmt man sich nicht,
wie ein kind, das noch keine grenzen kennt und
sorglos/bewusstlos nach allem greift, was ihm gerade
in den sinn kommt ...

die freiheit in der kunst, handelt von der eigenen befangenheit,
den eigenen grenzen, der eigenen angst ... sich zu überwinden,
innerhalb seiner zeit, seiner gesellschaftlichen zwänge, den
vorgestanzten normen und sinnentleerten ritualen ...

denn dort, wo man sich die freiheit wirklich nimmt,
da beginnt auch die einsamkeit ...

anyway, ich vermute, das kann ich dir gar nicht vermitteln ...
und deswegen lasse ich das nun auch sein ...

und wünsche dir noch viel erfolg bei deinen texten.
 
@Jörg danke, für die Buchtipps :) lieb von dir


anyway, ich vermute, das kann ich dir gar nicht vermitteln ...
und deswegen lasse ich das nun auch sein ...

@verflixte13

sag mal kennen wir uns? das du zu denken glaubst, was ich weiß und nicht weiß .... nein null....

also bitte nicht so überheblich.....
 
ich dachte immer Musik ist auch Kunst und das man da auch seine Freiheiten hat.....

was den Refrain angeht den lasse ich so

so denken wir doch alle, muss und soll eigentlich nur Klischee und irgendwas ähnlich zu sehn.
lass den Text so wie er ist game over ist besser als beispielsweise rien ne va plus, waere zu banal.
Wir leben nicht mehr in den 70er jetset Zeiten, zum glück.
Wer spielt heut noch Roulette
Der Text hat von daher schon mal was positives ;)
 
@octay

ich danke dir :)

schön, das er dir so gefällt wie es ist :)
 
Ob ich auch nur positives bekomme wenn ich mich so posiert ablichten lasse :D

Bleib cool neolah, sieht ja nett aus, könntest ne Schwester vor Knaller Frauen Martina Hill sein.
Die Frau ist klasse!
 
@Marc1610

ich bin so gut wie immer cool ;-)

also nur positiven bekomme wohl nicht lach

danke für das Kompliment, ich mag Martina auch, aber Ähnlichkeit haben wir gar keine, vielleicht wirkt das auf dem Foto so :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
317
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
omoroca
Antworten
5
Aufrufe
1K
Flacito
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Zurück
Oben