Galerie zu Nachbarn dämmen

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Mir graust es etwas davor wie wild Bohrlöcher in die wirklich Arschglatte Wandoberfläche zu bohren, wenngleich es sicher die beste Lösung wäre.

Jetzt mach dir doch nicht wegen ein paar Löcher ins Hemd.
Jeder Maler oder Trockenbauer oder Ähnliches spachtelt dir die hinterher so schnell zu so schnell kannst du gar nicht schauen.
Den 50er für die eine Handwerkerstunde wirst du ja wohl haben.

ine Idee hätte ich noch, und zwar Akustiktrennwände hinter dem Schreibtisch, versetzt angeordnet. Was sagt ihr dazu?
Solche Optionen bringen keinen Schallschutz. Geschlossene Flächen die ausreichend rigide und schwer sind. Alles andere ist BS und du hilfst damit nur den Leuten die den Schrott verkaufen aber dir selbst nicht.
Was Holgi beschrieben hat ist der einzig sinnvolle Kompromiss zu einer Raum in Raum Konstruktion.
Denk doch mal logisch, was soll es denn auch bitte an Schallschutz bringen wenn du nicht flächendeckend sondern nur partiell etwas vor einer Wand aufstellst? Der Schall trifft doch immer noch auf die Wand.
 
Gut, einverstanden!
 
Gut, einverstanden!
Wenn du noch einen einfach Test machen willst um dich in der Praxis selbst zu überzeugen mach folgendes:

Dreh Musik in einem Raum auf.

Stell dich vor die geschlossene Tür = in diesem Test max. Schallisolation

Stell dich vor die Tür und mach diese einen kleinen Spalt auf. Das entspricht in etwa dem Versuch eine halbhohe Trennwand vor eine Wand zu stellen um für Schallisolation zu sorgen. Du wirst hören wie viel lauter das auf einmal wird.

Wenn du Lust hast zieh den Türgummi raus (den kann man hinterher einfach wieder rein drücken) und schließe die Tür.
So kannst du dir vorstellen was passiert wenn man eine geschlossene Fläche rundherum nicht sauber dicht macht.
Wird auch lauter sein als die normale geschlossene Tür.
 
Danke für euren Input. Mir graust es etwas davor wie wild Bohrlöcher in die wirklich Arschglatte Wandoberfläche zu bohren, wenngleich es sicher die beste Lösung wäre. Eine Idee hätte ich noch, und zwar Akustiktrennwände hinter dem Schreibtisch, versetzt angeordnet. Was sagt ihr dazu?

Klar, bleibt oben noch genug freie Fläche. Aber ich will ja auch nicht Drums aufnehmen oder 5-Saiter Bass spielen, sondern E-Gitarre aufnehmen und auf Zimmerlautstärke spielen und mixen. Keine dicken Eskapaden.
Wie sieht denn die gegenüberliegende Wand eigentlich aus, weil Du von Galerie sprichst. Ist das da offen oder grenzt das auch an einer anderen Wohnung?
 
Die grenzt auch an eine andere Wohnung. Junger Typ, hört selbst gerne mal lauter. Verstehen uns bisher gut und reden ganz offen miteinander dass wir immer noch darüber sprechen können, wenn es tatsächlich mal unangenehm werden sollte. Zu den Nachbarn bezüglich der erwähnten Wand bisher keinen Kontakt. Ich lasse es einfach mal drauf ankommen.

Mittlerweile sind Teppichfliesen verlegt. Die müssen noch ausdunsten, ekelhafter Plastikgeruch. Auch der Schreibtisch ist nun gebaut und positioniert. Es wird langsam...

IMG_20211224_134603.jpg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben