Gain Staging besserer Weg?

  • Ersteller B4D4SS_af
  • Erstellt am
B4D4SS_af

B4D4SS_af

Registriert
26.08.19
Beiträge
38
Reaktionen
3
Punkte
54
Hi Leute,

ich gain stage meine tracks auf ziemlich mühsamen Wege. Ich benutze FL. Ich mache erst immer den Song komplett fertig was das Arrangement angeht. Wenn ich dann fertig bin, kommt alles in den Mixer und wird am Channel Rack mit dem Clip Gain auf -18db gebracht. Ich bin da sehr pingelig. Wenn ich sage -18, meine ich -18. Dann kommen die ganzen Effekte dazu. Nach jedem Effekt wird die Lautstärke natürlich wieder auf -18db gebracht. Wenn dann alles soweit fertig ist, werden die Fader angepasst, wonach der track dann zum mastern bereit ist.

Ich finde diese Methode aber ziemlich blöd und zeitaufwendig. Habe immer das Gefühl, dass es eine bessere Methode gibt, von der ich nichts weiß. Ist das so?
 
Mein erster Vorschlag ist: Lege die Pingeligkeit ab. Das erleichtert die Sache doch ungemein.
 
Ja da hast du Recht. Mach ich.
 
Ich schaue immer ("nur"), das es schon auf dem Eingang des 2Bus keine Übersteuerungen gibt. Wenn es da zu heiß wird, ziehe ich einfach alle Kanäle vorher (oder zumindest alle Busse und Gruppen) gemeinsam ein bisschen runter.
 
Wenn ich dann fertig bin, kommt alles in den Mixer und wird am Channel Rack mit dem Clip Gain auf -18db gebracht. Ich bin da sehr pingelig. Wenn ich sage -18, meine ich -18.
db ist nicht gleich db. Welche Einheit? Die Peaks z.B. bei -18 db in der dbfs Skala zu halten, wäre nicht unbedingt sinnvoll...
 
Ich fange immer mit Drums und Bass an weil Kick und Snare normaler Weise die lautesten Elemente im Mix sind. Diese werden auf ca. -6dBFS auf dem Mixbus gepegelt. Danach gibt es kein Level Stress mehr.
 
Ich habe Subgruppen, davor ein VU-Meter, somit sehe gleich, wenn Etwas übersteuert. Die Subgruppen laufen dann in den Hauptmixer.
Subgruppen als Beispiel : Bass & Drums , Soloinstrumente usw.
Ich fange auch immer mit Drums & Bass an .
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich habe Bitwig so eingestellt, dass alle Spuren immer mit -10db erzeugt werden.
Auf dem Master habe ich dann den Limiter mit dem ich alles wieder lauter ziehe ohne das der Limiter arbeitet.

Einfache Methode wie ich finde.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Steinwurst
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben