Gagen für Live und Proben..

ichon

ichon

Reaktionen
0
Hi,

und wieder mal eine Frage, die mich brennend interessiert..

Ein musiker, hat schon die Plattenaufnahmen gemacht (alle waren zufrieden), wird als livemusiker angefragt (ihr könnt euch schon denken, es geht um mich).

Jetzt die frage.. das ist das erste mal, dass ich mir wirklich gedanken über sowas machen kann.. ich bin kein studierter musiker, aber auch nicht der schlechteste und habe schon auf vergangenen Gigs gezeigt (auch nach aussage aller beteiligten), dass ich sehr souverän und sympathisch musiziere und performe.

Jetzt ist meine Frage, welche gagen sind realistisch, wenn davon ausgegangen werden kann, dass sich eine große! Bookingagentur darum bemüht, dass minimum 100 konzerte im Jahr gefahren werden von denen natürlich viele Promoauftritte sein werden und damit kein geld in die kassen kommt. Klar ist, dass ich zwischen den 100 konzerten nicht auch noch nebenbei für meinen lebensunterhalt arbeiten können werde.

Weiter fände ich sehr interessant, welche möglichkeiten bestehen, sich gegen Tourausfälle wegen krankheit des Protagonisten oder ähnlichem abzusichern?

Wenn da jemand genauer bescheid weiss, was in der branche so üblich ist...

ich bin für jeden Tipp dankbar!

D.

Hi,
das okmmt doch darauf an in welchem Rahmen die Konzerte (Tour etc) statt finden. Steht da eine Plattenfirma dahinter, oder ein einzelner Musiker/ Mastermind?
Sidemen werden im allg. nicht so üppig bezahlt wenn es auf eine Tour geht, dafür hat man halt viele Gigs. Alles fallabhängig und Verhandlungssache. Als Idee, stelle doch einfach mal 200 oder 250,-€ netto in den Raum und beobachte die Reaktion. Kannst dich ja noch runterhandeln lassen.
Ach ja, Offdays die Hälfte (bei einer Tour)
Gegen Ausfälle kann man sich nicht absichern. Wenn Du krank bist gibts keine Kohle. Wenn der Star krank ist auch nicht.
Du kannst versuchen Dir für Deine Ausfälle eine Aushilfe heran zu erziehen. Diese sollte minimal schlechter sein als Du selbst (sonst besetzt der irgend wann Deinen Job), Du bleibst aber zumindest im Geschäft.
Bei den Sachen bei denen ich als Backing Fritze mit dabei war lagen die Gagen immer so zwischen 100,-€ - 200,-€. Leider war die 100,-€ Variante eher die Regel :x

LG
Zappi