Eure Erfahrungen mit Gehoerschutz bei lauten Live Events, beim Proben, oder ganz allgemeins

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
also bei mir ist das so:
ich mach metal und wenn das nicht laut ist, dann klingt das nicht und macht kein spass.
das muss rocken.
kleiner proberaum, lautes schlagzeug, schlechte ohren sind das ergebnis?
nein!!
wie durch ein wunder sind meine ohren in den 10 jahren die ich nun schon mit lauten bands in kleinen räumen probe nicht schlechter geworden.
vielleicht ne typensache?! k.a.
auf jeden fall habe ich mir mal diese lamellen dinger geholt, uind soundmässig sind das die besten, aber ich hasse ohrenstöpsel, also rock ich ohne.
gruß, mittichec
 
Laut und zu laut ist ein Unterschied. Hab auch schon Konzerte erlebt, die so laut waren, dass die Ohren einfach irgendwann dicht machen. Dann hats sichs mit gutem Sound!

Pfeifen deine Ohren nach dem Proben? Oder hast du so ein taubes Gefühl? Dann wars zu laut.

Übrigens gibts Untersuchungen, die belegen, dass schlechte Anlage (also mit hohem Verzerrungsfaktor) die Schmerzgrenze heruntersetzen. Ergo - umso besser die Anlage, umso lauter ist möglich ohne Gehörschäden.
 
also bei meinem letzten gehörtest hab ich noch gut abgeschnitten, ist aber schon ein jahr her.
pfeifen? aber hallo.
habe auch beschränkten tinitus von zeit zu zeit.
das sind immer so kleine hörsturz attacken, aber ich bin ziehmlich schmerzfrei bei sowas.
nein im ernst, ich trage seit kürzerem immer öfter stöpsel, zumindest beim proben.
wenn es um mich herum zu leise ist, hab ich immer ein enormes piepen, das lauter wird, je leiser der rest wird....
und da han isch ken lust zu.
 
Und dann sagst du, deine Ohren wären nicht schlechter geworden?
Vielleicht ergibt sich das nicht direkt aus den Tests, aber das nenn ich doch schon eine gehörige Einschränkung, die ich nicht haben möchte!

Und das wird immer schneller schlechter werden!
 
Hi Allerseits,
schön zu lesen, dass sich hier fast alle Gedanken um ihr Gehör machen, auch wenn manche leichtfertig damit umgehen und sowas wie Vorsorge ignorieren (siehe csethje mit seinem Beitrag). Thema ist in der Tat sehr wichtig.

Nun, ich selbst mache seit über 30 Jahren Rock und Blues von kleinen bis sehr großen Bühnen. Meiner Erfahrung nach ist es für Musiker auf großen Bühnen ja sehr angenehm, weil weit weg von Drums und über gut ausgepegeltes Monitoring ist das alles sehr locker zu spielen. Da kommt dann sogar noch richtig Spielfreude auf, weil man muss nicht krampfhaft versuchen zu orten wo welches Instrument in dem Frequenzbrei gerade spielt! ;-) Voraussetzung dafür ist eben ein guter, zuverlässiger Mischer.

In kleinen Clubs ist es schon etwas schwieriger. Bühnenlautstärke hoch und meistens gleich neben Drums plaziert, da ist es schon heftig, weil man ja da auf ausgeklügeltes Monitoring verzichtet (platzmässig). Da gab es schon viele böse Blicke gegen Drummer und Bass (wegen dröhnenden Frequenzen).

Aber, jetzt kommt die Frage: Wie oft habt ihr im Publikum Leute gesehen die sich schon die Ohren zugehalten haben? Hatte in der letzten Woche zwei Gigs in großen Festzelten mit solchen Fällen, und das mit Leuten am Mischer die vom Veranstalter dahingesetzt wurden. Mal abgesehen davon, dass der Bühnensound beschis... war (nur Gedröhne) und die nicht in der Lage waren da was zu tun, haben die auch nach vorne raus den Pegel immer mehr angehoben (parallel wohl auch noch die Bühnenlautstärke). Da sind die Leute mit zugehaltenen Ohren gestanden. Sollten wir eigentlich auch nicht auf die Zuhörer Rücksicht nehmen können? Wir wünschen uns doch, dass alle so nahe wie möglich an der Bühne stehen, geben ihnen dann aber das volle Brett?
Ich denke, wir sollten nicht nur an´s eigene Gehör denken, sondern auch an das der Zuhörer.
Gruß
Tom (bei dem es auch ab und zu klingelt im Ohr)
 
@strat-spieler: Schon war, aber gibt auch immer wieder anderes Publikum, leider, denen ist dann die Musik egal, hauptsache sie spüren was. und ich hab auch schon von Leuten gehört, für die das Pfeifen nach dem Konzert dazu gehört (sonst wars nicht genug Brett...).

Und für manche Veranstalter gilt dasselbe. Was will man da machen? Vielleicht so wie in der Schweiz (war doch da, oder?) Bestimmungen einführen, wie laut ein Konzert sein darf. Hätte den Effekt, dass der Klang wieder wichtiger wäre!
 
Aber, jetzt kommt die Frage: Wie oft habt ihr im Publikum Leute gesehen die sich schon die Ohren zugehalten haben?

bekannte von mir haben es sich zur angewohnheit gemacht, kostenlos ohrstöpsel zu verteilen bei ihren konzerten. sie haben halt den vorteil, dass sie kostenlos an die dinger rankommen. sind auch nicht die absoluten hammerdinger, is aber wie ich finde ne gute aktion. wer nicht will, muss ja keine nehmen, aber alle anderen haben die möglichkeit.

so long

In Somnius
 
Hi Somnius,
nette gute Idee, aber das geht doch dann auch schon ein bisschen auf die Bandkasse! Vor allem, wenn man hochwertige Stöpsel verwendet, die auch noch ´nen guten Sound durchlassen.

Aber wie schon Pete bemerkt hat, man stellt fest, dass dies kein unbedeutentes Thema ist! Sollten jetzt nur auch viele lesen, die am Mischpult sitzen. Man kann nämlich auch rocken, wenn´s unterhalb der Schmerzgrenze ist!
Gruß
Tom
 
Hi,
OK, Heut, am "28. 04. - Tag gegen den Laerm" - hol ich den Thread mal wieder nach oben...

Die angepassten Stoepsel hab ich noch nicht abholen, geschweige denn testen koennen - leider. Too much to work...

So, noch was zum Thema Laerm im allgemeinen. Ich hab meine Huette ja im Wald, Entfernung zur naechsten Strasse so ca 30 m, zum naechsten Nachbarn ca 50 m. Jetzt, im Fruehling, ist der morgen - Fruehgesang der Vogelwelt einfach sehr beeindruckend. Hab das frueher schon mal aufgenommen, damals mit einfachen dynamischen Mikros, alles war ( vom rauschen der voll aufgedrehten Mikro Preamps mal abgesehen ) in bester Ordnung...
Dies Jahr hab ich wieder Aufnahmen gemacht, werd mal einige Kurz Schnipsel online stellen ! ) - mit guten Kondenser Mikros, und entsprechendem Preamp.
Die Aufnahmen entstanden unter anderem am Ostersonntag, 6:00 Uhr in der Frueh, da sollte man meinen, dass eigentlich wenig Nebengeraeusche mit drauf sind...

FEHLANZEIGE!!!

Es wimmelt nur so vor Geraeuschen. Da ist erst mal das Gurgelgeraeusch eines Baches in den Aufnahmen, als Dauertieftongebrummel und gebrammel. Da hoert man vorbeifahrende Autos. Da hoert man die Glocken vom Kirchturm, die jede Viertelstunde anschlagen ( in Natura ist das bei mir fast nie zu hoeren ) Da hoert man Flugzeuge im Landeanflug auf Zuerich Kloten. Da hoert man die Heizung, die beim Nachbarn ( ca 60 m entfernt, auf der anderen Strassenseite ) einschaltet.
- Und man hoert manchmal sogar den Gesang der Voegel, eine ansonsten wirklich erhebende Klang Orgie. Alle zusammen - jeder auf seine Weise - die den neuen heranbrechenden Tag begruessen.

Soviel zur Belaestigung durch den Umweltlaerm im allgemeinen - Ab sechs Uhr in der Frueh am Ostersonntag. ( Was kein Vergleich zum "normalen" Getoese einer Stadt mitten am Tag unter der Woche ist, was wiederum kein Vergleich zum Laerm in Fabriken oder auf Baustellen, Kieswerken und dergleichen ist, was kein Vergleich zum Schallpegel auf Flughaefen oder bei Konzerten der haerteren Gangart oder zu Diskotheken ist )

RUHE ist in unserer Umgebung ein sehr seltenes und daher auch kostbares Gut geworden.

Liebe Leser, bedenkt, dass alll diese Umweltgeraeusche tagtaeglich, Stund um Stund auf unsere Ohren einwirken. - Unser Gehoer ( das , was sich dabei im Kopf abspielt ) ist in der Lage, einen guten Teil all dieser "unerwuenschten Geraeusche" wegzufiltern, aber auf die Ohren als Empfaenger - wirken all diese Geraeusche staendig ein.

So, genug philosphiert fuer heute, sobald ich dazu komme, gibts auch einige kurz Schnipsel vom Vogelgesang zum Daunloden, melde mich dann wieder...

Gruss, Pete.
 
Hi,
So, hier ist nun der versprochene Ausschnitt vom Gesang der Voegel:

Birds am Morgen

Sind ca 3,5 MB, mit 192 kbps als mp3 gewandelt, direkt ab 24 bit / 44 Khz Aufnahme.
Aufgenommen am Ostersonntag, morgens kurz nach sechs.
Mikrofone: Elation KM 201 ( Nierenkapsel, Stereopaar mit ca 100 Grad Oeffnungswinkel ueber Kreuz aufstellung ) ueber einen RME Quadmic direkt in eine Delta 44 Soundcard. Beide Kanalzuege des Quadmic waren voll aufgedreht ( es sollten ja leise Signale aufgenommen werden ) sowie der Bass Cut eingeschaltet. Keinerlei sonstige Nachbearbeitungen ( ausser Fade in/out ).
Das File kann also ebenfalls als Qualitaetsbeurteilung fuer das verwendete Equipment herangezogen werden...

Warum ich sowas hier poste?
Nun, zum einen weil auch das at home aufgenommen wurde, also auch homerecordet ist. Und zum anderen: Wir wollen sowas doch auch in ferner Zukunft mit unseren Ohren direkt in der freien Natur geniessen koennen, oder?
Drum wieder zurueck zum eigentlichen Thema: Leute, schuetzt Eure Ohren vor JEDEM Zuviel an Schalldruck!

Gruss, Pete.
 
Hi,

So, nun sind meine "individuellen" da...

Erster Eindruck, im Vergleich zu denen, die ich bisher verwendet habe: Sie daempfen besser ( vor allem im Bassbereich ) , und natuerlich VIEL linearer. Soll heissen, man kann sich durchaus sowohl in leiser wie lauter Umgebung mit jemandem unterhalten, die Sprachverstaendlichkeit durch die Dinger ist recht gut.

Hab sie heute mal beim Gang durch die Stadt getragen, und muss sagen, dass man beim Ueberqueren von Strassen ganz schoen genau hinschauen muss!
Ansonsten bekommt man akustisch schon noch genug von der Umwelt mit, aber es ist alles erfreulich leise, z B an ner lauten Durchgangsstrasse - Man merkt, dass der Stressfaktor deutlich kleiner ausfaellt.

In richtig laermiger Umgebung derselbe Eindruck.

Zum Musikhoeren ( in lauter Umgebung ist jetzt gemeint ) mit den neuen kam ich noch nicht, werd am WE mal wieder an ne lautere Veranstaltung gehen, dann sehn wir weiter...

Wie halten sie in den Ohren? So gut, dass ich sie fast nicht mehr rausbekomme... Soll heissen, dass (so richtig eingesetzt) - ein Verlieren der Dinger fast unmoeglich ist.

Bisher hat mich auch noch niemand daraufhin angesprochen, ob und was ich da an den Ohren habe, soll heissen, die Teile sind dann doch eher unauffaellig. Obwohl links blau und rechts rot von den Filter Einsaetzen her ( zum Unterscheiden der Seiten )

Tragekomfort: Na, ja, man merkt halt, dass man was im Ohr hat. - Ich bin sowas ja schon lange gewohnt, aber jemand, der noch nie Ohrenstoepsel getragen hat, wird sich erst dran gewoehnen muessen.

Preis: Man hatte mir beim Anpassen was von 80 Euros gesagt. Wie bei Edel Boxen war damit der Stueckpreis gemeint, ich hab 163 Oehren Cash geloehnt.

Welche Teile hab ich jetzt? Elacin ER 25
( die 25 stehen fuer den Durchschnitts Daempfungsfaktor ) Die Filter Einsaetze sind austauschbar, ( Soll man zum Abwaschen eh rausnehmen ! ) ich werd mal bei Gelegenheit nachfragen, ob auch 15er oder 9er Filter Einsaetze nachgekauft werden koennen. Evtl brauch ich ja nicht immer den vollen 25er Daempfungswert.

Im Datenblatt stehen fuer einzelne Frequenzbereiche detailierte Daempfungswerte drinnen, sie reichen von 22,6 bei 125 HZ bis zu max 27,5 bei 40000 HZ und 25,4 bei 8000 HZ, die Werte in den Baendern dazwischen liegen um die 24 db.

Vielleicht macht das ja dem Einen oder Anderen Mut, sich auch sowas zuzulegen.
Sobald weitere Eindrucke da sind, melde ich mich nochmals.
In diesem Sinne,

Gruss, Pete.
 
Hallo!

AUFREGEND, AUFREGEND...

Ich habe mir nun auch die Musicsafe 2 von Alpine zugelegt. Und das witzigste war folgendes:

Besucht man den sonicshop.de bezahlt man für ein paar 25,20 Euro und für das CleanUp 5,85 Euro. Sucht man allerdings über google nach "musicsafe 2" kommt man über den zweiten Link zum www.hoershop.com und bezahlt dort nur 21,95 Euro und 5,10 Euro. Na ja, ist schon sehr gut, aber jetzt kommt der Knüller: Ich habe dort bestellt und doch tatsächlich die Ware über sonic bekommen, sogar das CleanUp Spray war von denen. Ist das nicht ein wenig merkwürdig? :-o

Also ich habe mir dazu Folgendes zusammengereimt:

Sucht ein Jemand nach diesem Schutz wird dieser sicherlich zu erst beim sonicshop landen. Ist er zuversichlich und hat das Geld bestellt er sofort da. Möchte er aber weniger ausgeben, so sucht er nochmals über google.de und findet als zweiten Eintrag den hoershop.com und ist natürlich sofort von den Preisen überwältigt und bestellt dort. Fazit: Sonicshop freut sich und ist somit ausser Konkurrenz! Also eigentlich eine spitzen Idee, wenn dies nun wirklich ihr Hintergrundgedanke ist. :p

Aber nun noch eine Sache:

Wie viel kosten diese Dinger in der Herstellung? Also wenn nicht unbedigt fein verwurzelte Plastikfäden die [g=43]Filter[/g] duchziehen um das lineare Verhalten zu gewährleisten, die einen größeren Produktionsaufand benötigen, dann müssten sich die Produktionskosten doch nur auf das geringste beschränken. Dann macht Alpine doch einen riesigen Umsatz!!!


Na ja, wer weiß, wer weiß...

MfG

Insektor Hase
 
Hallo zusammen,

ich schreib hier hauptsächlich rein damit der Thread weiterlebt, ich bin nämlich langsam zur Überzeugung gekommen dass das mit den Stöpseln doch mal not tut und dass das möglichst viele Leute mitkriegen sollten. 'n Pfeifen hatte ich zwar nach ner Probe noch nicht, aber eigentlich wundert mich das.

Was mich interessieren würde: Ist hier auch einer von euch am Singen?
Bis jetzt hab ich nur ein paar mal mit Motorrad-Stöpseln im Ohr gesungen und meine Stimme dann viel zu laut bzw. den Rest kaum noch gehört (klar, weil Totaldämpfung). Wird das mit den Billig-Varianten (Musicsafe, Ultratech) wesentlich besser oder hilft da letzlich nur was angepasstes bzw. In-Ear-Monitoring?

Gruß,
phai
 
weiß nicht, ob jemand schon davon gesprochen hat oder nicht...(habe grad leider grad keine zeit zum thread lesen...)..aber all jenen die keinen gehörschutz im ohr mögen...es gibt vollumschließende kopfhörer mit integriertem mirkophon...der [g=107]schall[/g] (=lärm) von außen wird um ein halbe phase gedreht, sodaß es zu einer auslöschung kommt, und dann kann man bequem per klinke den kopfhörer mit dem gewünschten signal speisen, und zwar in einer moderaten lautstärke....(vor allem für schlagzeuger!!!) dazu gibt es nochn vibrator fürn hocker auf dem man sitz...und dann komen die bässe auch noch geil rüber...lg little

p.s. laute musik machen, ist wie ein one-night-stand:eek:) NIE OHNE!!!!
 
Bis jetzt hab ich nur ein paar mal mit Motorrad-Stöpseln im Ohr gesungen und meine Stimme dann viel zu laut bzw. den Rest kaum noch gehört (klar, weil Totaldämpfung). Wird das mit den Billig-Varianten (Musicsafe, Ultratech) wesentlich besser oder hilft da letzlich nur was angepasstes bzw. In-Ear-Monitoring?
Die "billig-Lösungen" machen im prinzip das gleiche wie die Motorad-Stöpsel; mit dem Unterschied, das es eine Art Frequenzabgleich gibt, so das du alles zwar leiser, dafür aber immernoch halbwegs transparent hörst. Hab selber die Dinger von EAR mit den 3 Lamellen; die klappen vom Schallschutz her vernünftig. Was allerdings bleibt, ist das du deine Stimme nach wie vor lauter im Kopf hörst. Deine Mitmusiker hörst du allerding dafür sehr deutlich, also nicht dumpf. Angepasste Lösungen hab ich keine Erfahrung mit; mit der "Billiglösung" geht's auch, das Rauschen auf den Ohren bleibt auf jeden Fall nach dem Proben aus, weil immerhin 23db Dämpfung. Mit In-Ear kann man sich das Gehöhr glaub' ich auch ganz gut wegschiessen...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
498
Guitar_TT
Guitar_TT
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben