Eure Erfahrungen mit Gehoerschutz bei lauten Live Events, beim Proben, oder ganz allgemeins

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
Ähhh...in Action? Naja, da hast du dann so zwei farbige Stengel aus dem Ohr raus stehen. Fallen aber von vorne kaum auf. (die verschiedenen Farben sind verschieden starke Dämpfungen)

Ach und porto: gibts in jedem größeren Musikladen auch ohne schicken.
 
@ Fonzie

was mich an der stelle noch interessieren würde: bin ich der einzige, der sich mit undisziplinierten schlagzeugern herumschlagen muss, od. geht's euch eh allen so?

Du sprichst mir aus der Seele. Unser Schlagzeuger kann auch nur eine Lautstärke spielen. Obwohl wir es ihm vor dem Auftritt immer schon mindesten 3 mal sagen, dass er sich ein bisschen zurückhalten soll (v.a. wenns in so kleinen Kellern ist); und auch während dem Auftritt immerwieder. Er willigt dann zwar immer brav ein ("Ey klar, ich mach jetzt mal ein bisschen weniger"), aber Pustekuchen..der kriegts einfach nicht gebacken.
Und allgemein: Die Lautstärke bei Live-Veranstaltungen finde ich fast immer viel zu laut. Ich versteh einfach nicht, wie man bei so einem Krach (was anderes als Ohrenknacken nimmt man ja fast nichtmehr wahr) noch Musik genießen will. Für mich ist das ohne Gehörschutz mehr ne Folter als Vergnügen.
Aber komischerweise scheints niemanden zu stören: Da tanzen nen halben Meter von den Boxen entfernt die Leute so, als wäre nix (natürlich ohne Ohrstöpsel).
Andersrum glaube ich aber auch, dass es niemanden stören würde, wenn alles einfach leiser wäre. Ist doch bestimmt nur Gewöhnungssache.
Was mich auch noch hammermäßig aufregt: Wenn die Musiker selber auf so ne Mega-Lautstärke bestehen. So z.B. der bekloppte Sänger einer sowieso abnormal lauten Coverband aus unserer Gegend: "Wir kriegen gelegentlich E-Mails, dass wir zu laut wären. Aber die haben ja garkeine Ahnung. Oder was meint ihr? Sollen wir leiser machen?" Da brüllt dann natürlich jeder "Nein", was auch sonst, und dann wird der Lautstärkeregler halt noch nen Zentimeter raufgeschoben. Sorry, aber den Idioten sollte man allen mal den Hintern versohlen...so, endlich isses mal raus.

Gruß
K@uzl
 
Hi,

Erstmal Danke an alle fuer die vielen Beitraege. Wie ich sehe, ist das Problem doch vielen bewusst.

Was mir bei meinem letzten Live Mix passierte, war folgendes:
Wir haben Mittags beim Soundcheck alle Partien ( 4 Rapper Gruppen mit DJs, keine Instrumente )
ordentlich eingeregelt. Mit ziviler Lautstaerke. Ich hab allen Beteiligtern klargemacht, wo die Grenzen der (Monitor) Anlage liegen, bis zu welcher Endlautstaerke ich das FOH fahren werde, damit sie sich selbst noch klar genug aus den Monis hoeren und nicht das Echo von der Hallenrueckwand...
Hab ihnen auch noch mal vorgefuerht, wie das mit dem Mike - Zuhalten ist und und und.
Alles soweit OK.

Sobald die ersten vor Publikum standen, gings los, die haben immer wieder damit angefangen, das Publikum aufzuhetzen, wegen mehr Lautstaerke... Mikes zugehalten, bis nix verstaendliches mehr ankam, vertauschten andauernd ihre durchnummerierten Mikes, die DJs gaben mir nur noch verzerrtes Signal ins Hauptpult, und und und - Dann stehst Du als Mixer da wie der letzte A***
Das einzig wirklich Wahre ist in der Situation, entweder einzupacken, oder die Mute Tasten zu druecken... - Doch in jedem Falle bist Du am Pult in der Situation der Bloede. Du solltest ja zumindest zusehen, dass die Anlage heilbleibt, auch wenn die vom PA Verleih stammt.
Also fuegt man sich dem Druck, der von der Buehne kommt, in gewissen Grenzen, mit dem Erfolg, dass das Aufhetz Spiel weitergeht. Mir treibt es jetzt noch den Adrenanin Spiegel in die Hoehe.
Hab den ganzen Abend die Stoepsel dringehabt, doch durch die Vorbelastung beim Soundchecken wars halt zuviel. Die Ohren haben sich bei mir ja wieder erholt, aber es war verdammt hart an der Grenze zu nem richtigen Schaden. Diese Stuemper werde ich jedenfalls NICHT mehr live mischen, doch meistens weiss man vorher ja nicht, wer alles bei so nem Fest mitmachen wird...
Und aus dem Publikum ist mir zumindest ein Fall bekannt, wo es hinterher zu nem Arztbesuch gereicht hat.
Gluecklicherweise hab ich unbemerkt von allen anderen noch vor dem Gig saemtliche Endstufen auf der Buehne um eine Stufe runtergedreht gehabt. Wer weiss, was sonst noch alles abgegengen waere.

Hab mich heut zwecks Sofort Massnahme in nem Musikladen nach Ohrenstoepseln erkundigt, sie hatten aber grade nur die einfachst - Ausfuehrungen da. Naechste Woche geh ich zu nem Hoergeraete Akustiker, der hatte leider zu diese Woche... Mist, wenn man in der tiefsten Provinz lebt.
Mir ist egal, was die Teile kosten werden, ich hab nur EIN Gehoer, und das, was noch davon uebrig ist, wird keinem Radau mehr ausgesetzt.

In diesem Sinne, lasst uns, die letzten noch uebrigen Vernuenftigen - daran wirken, dass dieser Lautstaerke Wahn nicht noch weiter ausufert.


Gruss, Pete.
 
Die Frage beschäftigt mich auch immer wieder. Hab aber eine etwas billigere Lösung für mich. Ich geh nicht mehr in Clubs, weil's mir einfach keinen Spaß mehr macht regelrecht zu fühlen, wie mein Gehör so langsam zerstört wird, und wie die kleinen Härchen weggeblasen werden.
Ich bin hauptsächlich auf klassischen und Jazz Konzerten, die haben noch Geschmack mit der Lautstärke.
Ich versteh gar nicht wie meine Freunde diese tollen Partys genießen bei der Lautstärke. Die Musik hört man gar nicht. Nur einen Pumpen der Bässe und kreischende Höhen. Unterhalten kann man sich da gar nicht. Nix für mich...
Tja und zu Hause Mixe ich auf einer angenehmen Lautstärke. Die Boxen sind eigentlich kaum aufgedreht. Ich empfinde es trotzdem schon als laut, aber eben angenehm laut. So brauch ich auch keinen Gehörschutz, oder? Wenn ich mir überlege, welche Lautstärke in der Stadt erreicht wird, wo man ja täglich hin und her fährt, da wird das Gehör schon stärker beschädigt als beim abmischen zu Hause.
 
Benecs schrieb:
Wenn ich mir überlege, welche Lautstärke in der Stadt erreicht wird, wo man ja täglich hin und her fährt, da wird das Gehör schon stärker beschädigt als beim abmischen zu Hause.
ins Stadtgewühl gehe ich seit vielen Jahren nicht mehr ohne Ohrenstöpsel. Dadurch bin ich so empfindlich geworden, dass ichs ohne kaum mehr ertrage, find ich aber gut so.

Gruss,
Alf
 
hi

alf, du sprichst da nen guten punkt an. hab mir letzten sommer auch hörstöpsel zu gelegt, weil ich praktikumsbedingt für ne zeitlang in einem jugenclub ein und aus ging. dort lief die ganze zeit musik so laut, dass man sich gar nicht mehr unterhalten konnte. da hielten sich dann junge knöpfe so um die 10 jahre auf, die sofort reklamierten, wenn man mal ein wenig leiser drehte. bin dann dort auch nur noch mit ohrenstöpsel aufgetaucht, auch wenn ich dann auf kein gespräch mehr eingehen konnte (hab ne günstige variante gewählt, die einfach alles zumacht... :-D ) - aber reden konnte man ja auch ohne stöpsel nicht. finds aber echt problematisch, dass da der jugendleiter nicht mal eingegriffen hat, aber wahrscheinlich findets der unterdessen auch nicht mehr zu laut...

was ich eigentlich sagen wollte :-D : hab die dinger dann auch mal so zwischendurch reingemacht, also in der stadt und im zug und so. hatte dann allerdings plötzlich mühe, ohne die dinger auszukommen... hab mich dann gefragt, ob es vielleicht auch schädlich sein könnte, die ohrstöpsel zu oft zu tragen (vor allem in situationen, wo es eigentilch nicht zu laut ist..) - weil das gehör dann halt viel empfindlicher wird...

zu den stöpseln hier noch ne kleine story: hab mich, als ich rausgefunden hab, dass es da durchaus unterschiede in der qualität der stöpsel gibt und ich die günstigste variante erwischt hatte, mal bei der SUVA erkundigt. bin auf deren hp gegangen und hab in ihrem feedbackformular infos zu nem ausgefeilteren gehörschutz angefordert. zwei tage später hatte ich ein kleines paket in meinem postfach, worin sich die hier ja auch schon erwähnten musicsafe2 befanden. hab mich ziemlich darüber gefreut, vor allem weil ich es toll fand, dass die die dinger kostenlos verschicken. die freude hielt an bis zwei tage später die rechnung ins haus flattert ;-) .
 
Hi Pete,

In diesem Sinne, lasst uns, die letzten noch uebrigen Vernuenftigen - daran wirken, dass dieser Lautstaerke Wahn nicht noch weiter ausufert.

ich bin dabei!

Schöne Ostern
 
domino schrieb:
was ich eigentlich sagen wollte :-D : hab die dinger dann auch mal so zwischendurch reingemacht, also in der stadt und im zug und so. hatte dann allerdings plötzlich mühe, ohne die dinger auszukommen... hab mich dann gefragt, ob es vielleicht auch schädlich sein könnte, die ohrstöpsel zu oft zu tragen (vor allem in situationen, wo es eigentilch nicht zu laut ist..) - weil das gehör dann halt viel empfindlicher wird...
ich würde es umkehren und sagen: das Ohr erreicht so wieder seine normale Empfindlichkeit und wird nicht mehr abgestumpft durch den Lärm.
Ich präpariere meine so, dass sie nicht ganz 100% schliessen. So dass ich ein Auto noch höre bevor es mich überfährt. Ich nehme dieselben Grünen, welche auch die deutsche Armee verwendet. Sind sehr soft, kann man ewig lang tragen, ohne dass sie drücken. (Am schlimmsten sind da die allgegenwärtigen Gelben: viel zu hart und halten nicht lange)

Gruss,
Alf
 
Hi,
Sehr interessante Feststellung von ALF !

Da ich ja auch "Dauerohrenstoepseltraeger" bin, hat sich auch mein Gehoer so ziemlich die maximal - Empfindlichkeit erhalten... ( trotz 15 Jahren Buehne und noch viel mehr Proben und Uebesessions - trotz Marshall User aus Ueberzeugung)

Mit dem Ergebnis, dass Allerweltsgeraete wie Stichsaege, Bohrmaschine, Staubsauger, Kuechenmixer usw. mir als "zu laut " erscheinen, und ich sogar dabei das Beduerfnis habe, mit solchen Geraeten nur nach dem Einstecken der Stoepsel rumzuwerken.

Schoene Ostern an alle, Pete.
 
Ich hab seit etwa 12 nen Tinnitus (bin jettz 28) da ich als Kind dauernd Ohrenentzündungen hatte. Ich mach seither nur noch Musik mit Ohrstöpseln (die Lamellenartigen..). Grundsätzlich hab ich die Dinger imemr dabei, wenns laut werden könnte... :-D
 
tja...wie recht viele hier hab ich seit ca einem jahr auch das nette piepen im ohr! habs seit sonem lustig lauten nu metal konzert von ner befreundeten band! war leider so betrunken das ich mir über meine ohren in dem moment keine gedanken gemacht habe. seitdem habe ich mich entweder dran gewöhnt oder es ist wirklich leiser geworden, denn es ist wirklich selten das ich abends im bett nochmal auf mein tinitus achte! das hat mir natürlich die augen geöffnet und ich hab mir die gleichen ohrstöpsel von music safe geholt die hier schon mehrere hatten! benutz sie allerdings nur bei proben (dank unseres becken hassenden drummers ;) ) und bei konzerten! wo ich [leider] noch die finger davon lasse weil es mir einfach zu komisch vorkommen würde, ist die dinger auf der bühne zu tragen! sicher wäre es begründet gehörschutz in einer solchen lauten umgebung zu tragen nur wie sieht denn das aus wenn der gitarrist einer metalcombo bei seiner musik ohrstöpsel tragen muss! ;) ...vielleicht bin ich auch einfach zu eitel!
 
@sawdust: Hab schon öfter mit Ohrstöpsel gespielt und bisher hat sich keiner beschwert. Hab aber immer von Fall zu Fall unterschieden, wie arg die Lautstärke wirklich ist. Kleine abgeschlossene Bühnen - Ohrstöpsel, auf größeren Bühnen mit vernünftiger Anlage hab ich auch schon ohne gespielt.

@alf: Da sind die Geschmäcker wohl wieder mal verschieden. Hatte auch die grünen Bundeswehrdinger. Machen gut dicht, aber mir waren die sowas von unangenehm, dass ich mir eben die musicsafe geholt hab. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, nur noch die Hälfte zu hören (Frequenzmäßig).

@DJAxeman: Scheiße gelaufen das Ganze. Gabs da keinen Veranstalter, der sich um solche Belange kümmert? Denn der sollte verantwortlich für Lautstärke etc. sein. Und wenn der seine Band nicht im Griff hat, dann soll er sein Zeug halt selber machen. Aber solche Fälle im Vorfeld zu klären ist halt nicht immer ganz einfach.
 
Hi,
Mit Ohrenstoepseln spielen? - Kein Problem, wozu hat man lange Haare ?

So, heute war ich beim Hoergeraete Akustiker, wir haben das ganze durchgesprochen, naechste Woche werden die Abdruecke gemacht, war heut einfach zu spaet dran, das dauert anscheinend ne Weile, bis so Abdruecke fertig sind...
Standard Stoepsel ( der gehobeneren Klasse ) kann ich wg grossem, aber kurzem Ohreingang vergessen, die passen einfach nicht, also wird ne Spezialanfertigung gemacht. Die werden bei moeglichst linearem Frequenzgang ( inkl der unvermeidbaren Klangbeeinflussung, die halt immer bleibt ) so ca 20 bis 23 db an Daempfung erreichen, und so zw 80 bis 100 Euren kosten, bei Nachbearbeitung wg Anpassung evtl auch etwas mehr.
Bis die neuen fertig sind, bleib ich halt noch bei meinen "blauen" ausm Baumarkt und meide die ganz lauten Sachen soweit moeglich.
Soviel zum Stand der Dinge.

@ strangwalker: Ja, war son ziemlicher Tritt ins Naepfchen der Abend, hab aber auch da schon die Konsequenzen gezogen, und den Jungs mitgeteilt, dass ich zukuenftig nicht mehr zur Verfuegung stehe - die sollen sich n Taubstummen suchen, der meckert nicht und macht so laut wie sie wollen... :-D


Gruss, Pete.
 
Hi,
Kleiner Zwischenbericht: Abdruecke sind gemacht, die Sache ist in Arbeit, warte nun auf die Stoepsel.
Melde mich wieder, wenn die Ersten Eindruecke dazu stehen...

Gruss, Pete.
 
Hallo zusammen,

ich benutze ebenfalls gerne einen Gehörschutz. Damit ich deswegen nicht angemacht werde, trage ich einfach eine Mütze, die die Ohren etwas verbirgt. Sieht cool aus und keiner merkt was ;-)

Leider habe ich noch keinen unsichtbaren Gehörschutz entdeckt, den man auch als Gast in der Disko tragen könnte, denn auch die kleinen, die ans Ohr angepasst werden kann man von hinten recht gut sehen.

Noch ein Tipp: Habs noch nicht ausprobiert, aber sollte man mal im Hinterkopf behalten: Falls man mal ernste Probleme mit dem Gehör (Hörschaden, Tinnitus) bekommen sollte, dann können Blutegel helfen, die hinter dem Ohr angesetzt werden und Durchblutung fördern und irgendwelche Heilwirkungen haben.

Viele Grüße,
freealism
 
Als einer der noch keine Nachwirkungen in dem bereich hatte muss ich mal ganz doof fragen:

Wie laut spielt ihr denn bitte alle???
Unser schlagzeuger is bestimmt nich der leiseste und nach ner intensiven probe oder nem gig dröhnen schon mal die ohren aber das war n tag später auch wieder in geregelten bahnen.

Wir machen uns zwar auch alle unsere gedanken zu dem thema innerhalb der band eben weil der schlagzeuger n aufmerksamkeitsdefizitsyndrom hat aber mein gehör is nach wie vor gut. wurde erst letztens getestet und ich bin in der wg der einzige der immer das telefon hört :-D


will sagen: habt ihr die ihr den tinitus habt irgendwelche symptome vorher gehabt oder war er einfach da???
 
Grüße.

ich jetzt auch mal zu dem thema.

ich trage, wenns lauter wird, IMMER ohrstöpsel. vor der bühne, auf der bühne, und auch in clubs, wenn ich denn mal in solche gehe... is mir auch herzlich egal, was irgendwelche idioten sagen... ich will tontechniker werden, und da brauche ich nicht unbedingt einen permanenten ohrinternen sinustongenerator... ;-)

ich habe solche lamellendinger. wenn ich allerdings zu einem konzert gehe, benutze ich lieber solche einwegdinger. weil metal = moshpit und dann einen ellbogen, einen kopf oder sonstige körperteile seitlich gegen das ohr... da kann ich drauf verzichten, wenn die lamellendinger noch ungefähr nen halben cm rausstehen... ich kenne jemanden (über drei ecken, aber das is ja egal), der solche ohrdinger benutzt hat, bei nem konzert. ein typ hat ihm - versehentlich, sowas kommt im pit halt vor - den ellbogen ans ohr gedonnert... das ende vom lied: mitten in der nacht ins krankenhaus, damit ein arzt den gehörschutz wieder rauszieht. es gab keine übleren verletzungen, aber ich kann trotzdem ganz gut drauf verzichten.

will mir auch endlich welche anpassen lassen, aber irgendwie komm ich nie so recht dazu... naja, wird schon noch klappen.

was die lautstärke angeht: die faustregel besagt, dass man live genau so laut fahren sollte, dass man sich nicht mehr unterhalten kann, damit die aufmerksamkeit auf die bühne gezwungen wird. ich denke aber auch, dass man zumindest bei kleineren events (juz-auftritte etc) auf solches brett verzichten kann, denn wenn die band nicht gut genug ist, die menge von selbst zu fesseln, dann hilft auch die lautstärke nix. ehe ich mir die band dann anschaue, geh ich lieber raus......

um nochmal zum anfang zurückzukommen: eitelkeit ist eine sache, ein gesundes gehör eine andere. ich werde jedenfalls weiter meine stöpsel tragen, sichtbar oder nicht (haare noch nicht lang genug ;-) ), denn meine ohren sind mir einfach wichtiger.

Der knopf-im-ohr-Gruß

In Somnius
 
Hallo zusammen,

Ja, eigentlich sollte man schon von der Meinung anderer über sich unabhängig sein und sich nicht von falscher Eitelkeit leiten lassen. In vielen Bereichen des Lebens sind die Menschen ja auch schon vernünftig. Mein Opa wurde früher zwar noch verspottet, als er mit Sicherheitsgurt Auto gefahren ist - heute achtet man da viel mehr auf Sicherheit. Auch in der Sonne nutzt man Sonnencreme und beim Schweißen setzt man selbstverständlich eine Schweißerbrille auf.
Durch die Aufklärungsarbeit unter anderem im Internet durch dieses Forum wird man Vielleicht eines Tages auch über einen Gehörschutz toleranter denken. Ich bin jedenfalls äußerst positiv überrascht, dass es doch so einige Leute gibt, die die exzessive Lautstärke auch nicht angenehm finden.

Mein Gehörschutz ist mir oft sehr nützlich; auch wenn ich bohre, säge oder Hecken schneide ist das Arbeiten mit Lärmschutz echt zehn mal entspannter als ohne ihn.

Gruß,
freealism
 
csethje schrieb:
Als einer der noch keine Nachwirkungen in dem bereich hatte muss ich mal ganz doof fragen:

Wie laut spielt ihr denn bitte alle???
Unser schlagzeuger is bestimmt nich der leiseste und nach ner intensiven probe oder nem gig dröhnen schon mal die ohren aber das war n tag später auch wieder in geregelten bahnen.

Muss leider Alf zustimmen: Auf Dauer wirst du was merken!
Muss ja kein Tinnitus sein, aber manche Frequenzen gehen schon vorher verloren und wenn du schon ein Dröhnen auf den Ohren hast, dann kannst du das sehen wie einen blauen Fleck - nach ein paar Tagen ist der wieder weg. Nur das die Zellen im Ohr sich NIE WIEDER erneuern!

Bin auf vielen Veranstaltungen der einzige mit Gehörschutz, aber es geht ja auch um meine Ohren!

Viele nehmen das wirklich nicht ernst. Hab mit ein paar Freunden geredet nach dem Thread hier, auch mit meiner eigenen Freundin. Sogar die hat es runtergespielt: So Piepen in den Ohren nach nem Discoabend ist doch normal. Und sich dann über die schwerhörige Oma aufregen...war doch etwas schockiert.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
498
Guitar_TT
Guitar_TT
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben