G-SSL Mixbus Compressor Clone

  • Ersteller crisotop
  • Erstellt am
C

crisotop

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Punkte
1.490
Hab nach monatelanger Recherche- und Bauteilbeschaffungsphase endlich zwei SSL Clones fertiggestellt:

Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4

Der Bau war Aufgrund der ausgibigen und umfangreichen Vorbereitung sehr simpel - beide Clones sind beim ersten Power-Up gelaufen und brauchen auch wenig Kalibrierung. Im Prinzip sollte das Ding dank Gyraf unter DIY Interessenten bekannt sein, man könnte das schöne Stück auch bei SSL direkt kaufen. Zu den Features: 3 Ratios (2, 4, 10:1), 6 Attack Zeiten, 5 Release (inklusive super Auto-Mode) und einem zusätzlichen Sidechain Board mit einer Vielzahl an Filtermöglichkeiten fürs Detektorsignal (2 A*P*I Thrust [g=43]Filter[/g], Extern, 4 Highpass).
Bis auf die THAT [g=208]VCA[/g]'s ist kein Bauteil schwer zu bekommen (und selbst diese lassen sich relativ leicht auftreiben). Das Case und die Platinen hab ich fixfertig gekauft, was unglaublich viel Arbeit spart - ich hab mal einen Gainclone Poweramp gebaut mit weitaus weniger Schalter, und das Gehäuse war der Horror (Neutrik stecker und co.). Kompletter Preis liegt unterhalb 340 Euro, und ich hab wirklich nur Top Komponenten Verbaut, die teilweise sicher etwas übertrieben platziert sind.

Der Frequnenzgang ist langweilig, Signal to Noise mit 92-95dB top notch und THDN liegt unter 80dB. Großartige Soundärbungen halten sich also in Grenzen ;)

Der Sound ist klassisch [g=208]VCA[/g]-like punchig und aggressiv - ich hab in der Schnelle 4 Soundfiles rausgerechnet die hoffentlich halbwegs aussagekräftig sind. 4:1 Ratio, 30ms Attack, 1.2s Release, max. 5dB [g=105]Gain[/g] Reduction (Beim TLA "Slow" Setting).

Unbearbeitet
SSL Clone
TLA C-2021
URS 1980

Zuguterletzt kann das Ding auch ordentlich krachen, kein 1176er, aber doch mit Saft. 10:1 Ratio, 0.1ms Attack, 0.1s Release, über 10dB [g=105]Gain[/g] Reduction - Der Kompressor wurde manuell in den Signalweg geschalten und rausgenommen, um den Unterschied deutlicher zu machen. Sobald der Flox seinen zuhause stehen hat, kommt da sicher noch was nach :)

Drums Crushed

Wer interessiert ist schaut sich am besten bei Gyraf und Group DIY um. Ich geb auch gerne meine Einkaufsliste weiter, da es in Europa keine brauchbaren, fertigen Boms gibt.

lg, christoph
 
Sobald der Flox seinen zuhause stehen hat, kommt da sicher noch was nach

1000000 dank!

meiner gehört aber nicht ins DIY forum, sondern ins DBC forum (done by crisotop) :D mein [g=211]rack[/g] lechzt schon! hätt ich ihn schon, könnt ich ihn gegen die xlogic version (10 facher preis) testen - die steht nämlich im studio, wo ich gerade an einem projekt arbeite.

lg
flox
 
Ja gut, Qualitätssicherung lässt halt wie in China auch hierzulande zu wünschen übrig. oder wie ist das hier zu erklären?

The requested URL /files/music/studio/DIY/SSL/drumscrushed.mp3 was not found on this server.

Nundenn. Selbst basteln macht halt Spaß, wenn man es kann und vorallem noch Ahnung dahinter hat. Wenn nicht bleiben einem eben nur die wirklich abgesegneten Versionen von SSL übrig.

Ich bin zb kein Selbstbauer. Also was soll ich machen? Mir von jedem dahergelaufenen Bäcker mir ein Excalibur schmieden lassen? Wohl weniger.

Fakt ist: Es macht irre Spaß, mit eigenen Sachen, Erfindungen, Steckverbindungen, Soundverknotungen rumzuspielen!!!!! Keine Widerrede! Aber es bleibt halt Laienarbeit.

Ari
 
Das heisst zb, dass NIEMAND weiter, ausser die Priveligierten, die das TEil je zu Gesicht bekommen, es jemal wirklich testen, hören, beurteilen können. Es gibt also NULL Qualitätskontrolle. Sind wir quasi in China grad.

Das ist einfach so zu verstehen, dass es nicht von berechtigter Hand "abgenommen" wurde.

Ari
 
Es gibt also NULL Qualitätskontrolle.

allein diese aussage unterstreicht, dass du christoph nicht kennst. ich wünsche mir, dass einige hersteller so auf verarbeitung, materialien und sauberen signalweg achten, wie es christoph bei diesem (und weiteren) projekt/en gemacht hat.

lg
flox
 
Dem muss ich ungezwungen zustimmen. 8)
Ich kenn ihn nicht. Und weiss nichts über das verstaubte Talent.

Und er hat auch keine Firma, die ähnliche oder besser Produkte gar herstellt.

Edit: hey, ich hätte auch gern son scheissgeiles Teil! Für diesen Schmunzel-Preis an Kohle! Nur gerne vom Tüv zärtifiziert! Und Tüv ist halt für mich nicht jeder, der nen Lötkolben schwingen kann.


Ari
 
Und er hat auch keine Firma, die ähnliche oder besser Produkte gar herstellt.

den gedankengang kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen. weil man keine firma hat, die eigenständige produkte entwickelt, sondern diy-projekte mit dem gelernten wissen gewissenhaft macht, kanns nichts gutes sein... anyways.

vielleicht interessiert sich ja jemand wirklich für das projekt, anstatt einfach nur dagegenzureden, würd mich freuen - immerhin sind wir hier im diy-forum, wos genau um diy geht...

gut nacht,
flox
 
Das heisst zb, dass NIEMAND weiter, ausser die Priveligierten, die das TEil je zu Gesicht bekommen, es jemal wirklich testen, hören, beurteilen können. Es gibt also NULL Qualitätskontrolle. Sind wir quasi in China grad.

Das ist einfach so zu verstehen, dass es nicht von berechtigter Hand "abgenommen" wurde.

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll und halt mich mal zurück - soll ich dir das Kastl schicken, zur "professionellen" Abnahme? Wieso sollte bei Eignebauprojekten jemals wer das Produkt abnehmen? Qualitätskontrolle? Beide Geräte wurden mit einem Rhode & Schwarz UPV durchgemessen, und liefen bereits einige Stunden auf Dauerbetrieb in einem vollen (warmen) [g=211]Rack[/g], was sollte Quaitativ nicht passen? Was denkst du wird bei einem Hersteller von der Stange getestet? Falls du je einen Blick in eines deiner Gerätschaften geworfen hast versprech ich dir mit Überzeugung, dass meine Lötstellen jeden Chinesischen Fließbandroboter vor Neid erblassen lassen ;)

Nundenn,
Christoph
 
Nur gerne vom Tüv zärtifiziert! Und Tüv ist halt für mich nicht jeder, der nen Lötkolben schwingen kann.

geil, ich glaub keines meiner gerätschaften (eventuell der behringer kopfhöreramp) wurde vom allmächtigen tüv überprüft, das kann ja nur scheissdreck sein... jesses.

ich wollt ja eigentlich ins bett gehn.
lg
flox
 
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll und halt mich mal zurück
Ich nicht.
Tief in mir drin – da wo die Angst vor preußischen Vorfahren aufbewahrt wird - regt sich der Wunsch, dass endlich mal alle zusammenlegen und dem Ari ein TÜV-geprüftes Weichplastik-Spielzeug zukommen lassen, auf das hier für ein paar aufrechte Stunden mal der Freigeist herrscht - oder zumindest der frische Wind der Neuzeit ...



Unglaublich.


Bau mir einen. Unbesehen. Ungetestet.



Unerschrocken: Frank
 
Ich GLAUBE, da haben mich die Intuisiasten der Sache mal falsch verstanden. Floxe eh, weil das wird ja schließlich SEIN Schmuckstück werden, also wo soll da Kritik aufgenommen werden können?

Was ich viel interessanter finde, ist der Hersteller. Und seine Verteidigung. :)
Und die ist durchaus beeindruckend, und überzeugend. Soweit find ich alles ok.

Nunmal Tacheles. Ihr vergleicht euch hier nicht mit Behringer und was floxe da grad geschreiben hat. Das is mal nen Eigentor gewesen Floxman. Aber nun gut. ich möcht beim Hersteller bleiben. Also hier wird echt ne SSL in Angriff genommen. Es ist ja nicht so, als dass ich das blasphemisch sehen würde. Aber es ist schon irgendwie ne eigenlebendige Institution oder? Los gibt mir Recht!

Wenn du dieses Ziel klanglich erreicht hast, dann "Congratulation für den super Nachbau!!". Die Gerätegestaltung müssen wir aussen vor lassen, weil kein Designer dabei war, und es auf Kosten der Bedienbarkeit günstig gehalten werden musste.

Nun denn.
Es war , ist , und wird bleiben , ein unzertifizierter Nachbau.

Ari
 
Floxe eh, weil das wird ja schließlich SEIN Schmuckstück werden, also wo soll da Kritik aufgenommen werden können?

nope - auch wenn keiner der beiden mir gehören würde, schon mal allein aus respekt vor der arbeit von crisotop.

Das is mal nen Eigentor gewesen Floxman.
es ist aber in der tat so, dass wenn überhaupt der behringer headphone [g=182]amp[/g] so eine plakette oben hat, alle anderen geräte wurden auch nicht in deutschland hergestellt - und einem CE test o.ä. würd das teil sicher standhalten.

Aber es ist schon irgendwie ne eigenlebendige Institution oder? Los gibt mir Recht!
in diesem fall nicht zwingend. bis auf die that [g=208]vca[/g]'s, statt den dbx sind nicht wirklich teile dabei, die man heutzutage nicht mehr bekommt. wenn man sich an den schaltplan hält und hochwertige teile verwendet gibt es keinen grund, wieso das ding dem original großartig nachstehen sollte.

beim la-2a clone siehts z.b. ein wenig anders aus, wobei he-vey ja schon mal treffend geschrieben hat, dass bei uaudio/teletronix damals die teile untereinander verschieden wie nur was geklungen haben. die alten trafos u.ä. bekommt man heutzutage nicht mehr, es gibt aber guten ersatz bzw. kann man das gerät durch auswahl bestimmter bauteile in der klangfarbe in eine gewisse richtung beeinflussen (wenn gewünscht).

ich weiß auch nicht ob den sinn von diy verstanden hast? wofür möchte ich einen zertifizierten nachbau? um lizenzgebühren abzudrücken und vor meinen freunden prahlen zu dürfen, dass mein xy-clone von ssl ausdrücklich für supergeil empfunden wird?

diy (und eigentlich dürfte ich das wort ja in dem fall gar nicht in den mund nehmen) macht für jene leute sinn, die technisch die kompetenz haben einen schaltplan zu lesen und anhand von diesem ein gerät zum einkaufspreis nachzubauen.

meine diy-lautsprecher haben z.b. einen bauteilpreis von 850€ / paar. hätt ich sie beim konstrukteur gekauft, hätt ich 3500€ hingelegt. in diesem speziellen fall hatte ich sogar die qualitätskontrolle vom konstrukteur, weil er das diy-projekt überwacht hat und mit rat & tat zur seite gestanden ist (für dich: hat).

so - und jetzt bin ich wirklich fertig für heute. morgen wieder 12h "sänger" recorden, editen, tunen,...

lg
flox
 
yoa.,,

es ist alles garnicht so falsch was der Floxe sagt.
Nur schick mir halt diesen Typen mal her, der mir ALLE von ganz alleine Optimiert, der den Superplan von allem hat ( und nicht bei einer dieser heiligen Firmen arbeitet ) - schick ihn mir her, der mir meine Butze technisch hörbar optimiert.

Ok wir waren bei deinem SSL Nachbauer. Warum macht der Christoph mensch nicht ein Geschäft auf, wo er SSl Nachbauten verkauft???? 'Weil er es vielleicht NICHT DARF??????? Also - unzertifizierter Nachbau. Was soll ich da als nicht-christoph-kenner dazu sagen???

SSL = Weltgeschichte
Christoph = grad im Forum kennengelernt.

is doch relativ einleuchtend, oder?

Ari
 
Nur schick mir halt diesen Typen mal her, der mir ALLE von ganz alleine Optimiert, der den Superplan von allem hat ( und nicht bei einer dieser heiligen Firmen arbeitet ) - schick ihn mir her, der mir meine Butze technisch hörbar optimiert.

sorry, versteh ich weder syntaktisch noch semantisch.

Warum macht der Christoph mensch nicht ein Geschäft auf, wo er SSl Nachbauten verkauft????

WARUM ZUR HÖLLE SOLLTE ER?
muss ich dir jetzt diy (DO IT YOURSELF!!!!!!!!11einself) nocheinmal erklären?

kleiner tipp: am besten in zukunft einfach threads aus dem diy-forum ignorieren, ja? bitte, danke!

lg
flox
 
sorry, versteh ich weder syntaktisch noch semantisch.
Am Besten immer für Ari keine "isch" Wörter benutzen soviel . Weil ist leider gezeichnet durch "isch hab misch lieb, und find misch ganz doll cool"-Fraktion. "Isch, isch isch isch"

"syntaktisch " <-- is mein Lieblingswort. Hab ich noch nichtmal in einem SciFi film gehört!!! Aber hat bestimmt was mit Data zu tun.

Am Besten Zukunft blabla. - Ich habe NIE was gegen coole Sachen!!! Wenn sie es denn sind. Dann sind sie das! Hab ich von Anfang an was anderes gesagt floxe? Ausserdem bemerkte ich schon, dass ich gern mit dem Hersteller diskutieren- und philosophieren wollte, als mit DIR als Endkunde ! ;)

Also bitte halt DU dich doch denn da raus!

Ari
 
Ich finde die Beispiele nicht so aussagekräftig. Der URS klingt für mich rein subjektiv deutlich am besten. Der Gitarrist (oder ists ein Geiger :D ) gefällt aber.
 
Hab ich noch nichtmal in einem SciFi film gehört!!! Aber hat bestimmt was mit Data zu tun.

hättest eventuell in der schule im DEUTSCHUNTERRICHT mal aufpassen sollen :p

Ausserdem bemerkte ich schon, dass ich gern mit dem Hersteller diskutieren- und philosophieren wollte, als mit DIR als Endkunde !

dann tu das doch - auf einer vernünftigen und sinnvollen basis und nicht mit unterstellungen usw.

Also bitte halt DU dich doch denn da raus!
mach ich in zukunft gerne - viel spass noch hier.

lg
flox
 
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll und halt mich mal zurück - soll ich dir das Kastl schicken, zur "professionellen" Abnahme? Wieso sollte bei Eignebauprojekten jemals wer das Produkt abnehmen? Qualitätskontrolle? Beide Geräte wurden mit einem Rhode & Schwarz UPV durchgemessen, und liefen bereits einige Stunden auf Dauerbetrieb in einem vollen (warmen) [g=211]Rack[/g], was sollte Quaitativ nicht passen? Was denkst du wird bei einem Hersteller von der Stange getestet? Falls du je einen Blick in eines deiner Gerätschaften geworfen hast versprech ich dir mit Überzeugung, dass meine Lötstellen jeden Chinesischen Fließbandroboter vor Neid erblassen lassen

Bitte lachen, denn du hast gerade jemanden gewonnen, der Deine Arbeit bewundert.
 
Zitat:
Also bitte halt DU dich doch denn da raus!
mach ich in zukunft gerne - viel spass noch hier.
Da werde ich Floxes Beispiel mal folgen und Konversationen im icq-Land stattfinden lassen.
Das war jetzt der zehnte Thread in 4 Wochen der auf unterirdischem Niveau mit Boshaftigkeit gegen die geistige Betonwand gefahren wurde.
Da ist jeder Kommentar verschwendet, aber wenn man sich dabei ertappt, wegen der liberalen Weltoffenheit und Toleranz lieber bei “Wild-und-Hund.de“ vorbei zu surfen statt zu HR.de, ist es wohl allerhöchste Zeit sich ein bisschen umzuorientieren.


Frank
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
29
Aufrufe
4K
teebaum
T
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
48K
KravenZ
KravenZ
M
Antworten
0
Aufrufe
52K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben