(G) - Funk Versuch

  • Ersteller Gel Mitglieder 89195
  • Erstellt am
hm... wieder gerade erst "fertig" geworden? ;)

drums wieder so naja...80ies und ebenso der bass.... dümpelt so slappig durch....mach doch mal n break alle 8 oder 16 takte bei den drums....kick und snare mal aussetzen lassen oder die snare mal nen roll spielen oder so....mehr abwechslung? ratatazengzosch....

steigt auch wieder mittendrin ein und hört genauso auf...ein loop quasi...nimm den mal, zerlg den in seine bestandteile und sortier die neu, bzw. streck den rummel mal...

und versuch vlt. mal, mit dem vorhandenen ne struktur festzulegen...z.b. 4 intro, 4 ref, 8 str, 8 ref, 8 str, 4 brk, 4 str, 8 ref, 4outro oder so....und dann ziehste alle loops erstmal lang und mutest dann in den parts einfach mal teile
und hörst, was funktioniert! und was nicht?!
und wenn wenn was fehlt, machste dazu.....pfeif was mit und nimms auf oder klimper aufm keyboard mit, wenn dir weitere melodieen oder parts zu vorhandenen einfallen....aber schieb auch das wieder rum, um "lücken" zu füllen....
nicht zuviel zur selben zeit..... vlt 4 elemente zur gleichen zeit max (drums sind ein element).
und teil melodieen vlt auch mal auf, auf verschiedene instrumente, in verschiedenen lagen und sowas halt...

ruhig auch mehr akkorde....trau dich einfach! es gibt auch schöne tools, um welche zu generieren, wenn man selbst noch nicht die fähigkeiten hat. nicht immer oder unbedingt notwendig, aber ab und an doch schön. manchmal n piano oder 3 oder 4 geigen...oder n bläserset oder ne orgel oder ne stromgitarre....whatever.... give it a mood...

und generell: n bisschen weniger hall auf die snare! ;) es sei denn, es muss...aber müssen müssen wir nur sterben! ;)

weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau doch mal einen Simplen Hiphop Beat nach. Auch wenn du es jetzt nicht als "Hiphop" beannt hast, willst du doch eig. so was machen?
Bau doch denn hier nach: Der ist super einfach. Aber da siehst du dann auch, wie du alles setzten musst. Für einen anfänger zu empfhelen.


 
Bau doch mal einen Simplen Hiphop Beat nach. Auch wenn du es jetzt nicht als "Hiphop" beannt hast, willst du doch eig. so was machen?
Bau doch denn hier nach: Der ist super einfach. Aber da siehst du dann auch, wie du alles setzten musst. Für einen anfänger zu empfhelen.




Haben die tollen Produzenten von damals auch gemacht. Hab keinen Respekt mehr vor diesen alten HipHop Beats. Ich hab nichts gegen samplen (Artefaktweise), aber mal eben einen Track klauen. Nee...

 
Bau doch mal einen Simplen Hiphop Beat nach. Auch wenn du es jetzt nicht als "Hiphop" beannt hast, willst du doch eig. so was machen?
Bau doch denn hier nach: Der ist super einfach. Aber da siehst du dann auch, wie du alles setzten musst. Für einen anfänger zu empfhelen.
das problem ist, dass man, vor allem als beginner, die soundesthetik nicht hinkriegt und der versuch eher in frustration als in erfolgserlebnis endet... ich denk: machen, machen, machen... erfahrung kommt mit jedem move, den man in der daw macht....aber in retrospektive eben auch: FERTIG machen, abschliessen... vlt nicht in solcher frequenz, wie hier im thread, aber dennoch: abschliessen mit projekten.... gute ideen kann man immer wieder verwursten und die vergisst man auch nicht...

auch nachahmen ist wichtig, aber eben auch begreifen, dass man am ende IMMER den eigenen "sound" hat, der sich aber auch stetig wandelt und man sich niemals wirklich anhört, wie seine vorbilder oder referenzsongs....machen, machen, machen...
 
können wir doch vlt. mal hier (im forum) probieren, uns nen song vorzunehmen und den "wirklich" nach zu bauen... fänd ich interessant, hab ich nie hinbekommen, wenn ichs probiert hab und es is immer was anderes rausgekommen. klang vlt interessant, vlt sogar mal gut, aber niemals wie das "original"...
 
Haben die tollen Produzenten von damals auch gemacht. Hab keinen Respekt mehr vor diesen alten HipHop Beats.
Samplen ist eine Kunst für sich. Und kein Geheimnis im HipHop. :D
Selbst heute noch, standart. Völlig normal. Versteh dein aufreger nicht ^^
@micha
Naja, klar Frustation gehört dazu. Aber wenn man, wie es beim TH leider der fall ist, noch kein Gefühl für das hat, ist lernen ein geduldsspiel. Und kann genau so frustrieren, wie der versuch was nachzubauen. Denn Hier Posten, ist recht und gut. Aber und da spreche ich aus erfahrung. Wenn man 100 Stücke rein stellt, und jedes mal Klingt es "Statisch" für die hörer ist das auch kein erfolgserlebnis.
Aus erfahrung kann ich sagen, nachbauen bringt anfangs mehr, als X tausend instrumentals selber zu bastellen.
Und schau mal, nachbauen war nie so einfach wie heute. man muss nicht mal herraus finden, was Gespielt wird.






Es geht ja auch nicht Darum das es Exakt gleich klingt, eher wie ein Beat überhaupt aufgebaut ist.
 
Alternativ gabs ja die Idee, Nicht-Hiphopper bauen einen Beat.
 
Haben die tollen Produzenten von damals auch gemacht. Hab keinen Respekt mehr vor diesen alten HipHop Beats.
Samplen ist eine Kunst für sich. Und kein Geheimnis im HipHop. :D
Selbst heute noch, standart. Völlig normal. Versteh dein aufreger nicht ^^
@micha
Naja, klar Frustation gehört dazu. Aber wenn man, wie es beim TH leider der fall ist, noch kein Gefühl für das hat, ist lernen ein geduldsspiel. Und kann genau so frustrieren, wie der versuch was nachzubauen. Denn Hier Posten, ist recht und gut. Aber und da spreche ich aus erfahrung. Wenn man 100 Stücke rein stellt, und jedes mal Klingt es "Statisch" für die hörer ist das auch kein erfolgserlebnis.
Aus erfahrung kann ich sagen, nachbauen bringt anfangs mehr, als X tausend instrumentals selber zu bastellen.
Und schau mal, nachbauen war nie so einfach wie heute. man muss nicht mal herraus finden, was Gespielt wird.






Es geht ja auch nicht Darum das es Exakt gleich klingt, eher wie ein Beat überhaupt aufgebaut ist.


Ist kein Aufreger. Wollte nur indirekt ausdrücken, dass die eigentliche Kunst aus anderen Zeiten kommt und die ganzen Beatmaker von damals reichlich im Fundus alter Platten gewühlt haben. Es grenzt fast an Unmöglichkeit, den Groove und die Leidenschaft alter Soulplatten am heimischen Midikeyboard zu imitieren. Den Flow haben nicht die tollen Beatmaker mit ihrer MPC rein gebracht, der Flow ist komplett aus den alten Platten extrahiert. Wenn man diesen Flow haben will, muss man identisch verfahren.
 
ich sach dennoch: prio nr1 sollte sein: fertig machen, nicht nur loops liefern. strukturen, von vorneherein. loops sind super zum ideen sammeln und ob sachen zusammen funktionieren... nächster schritt sollte sein: strecken, auf songlänge.... wies klingt ist erstmal sekundär... und sei es noch so cheesey, ein guter song ist ein guter song... dre hätte auch mit 2 bontempis und nem plastikdrumset erfolg gehabt... wahrscheinlich nicht so grossen, aber dennoch...ein guter song ist ein guter song... und um einen guten song zu machen brauchts übung.... viel übung mitunter, aber selten nur wenig... und dann, falls es nen guten song gibt und der dann "produziert" wird, dann kann der evtl auch noch richtig gut klingen....muss aber nicht..... aber nen schlechten song....also so n loop z.b. den kannste produzieren bis zum sanktnimmerleinstag und spoilen, was die politur hergibt, aber es wird immer noch ein schlechter song bleiben...
dieses : du braucht jenes plugin für den und den sound, diese ära und der eine hall genauso auf diese eine snare... taugt alles nix, wenn der song dahinter nicht taugt...
mach struktur, freu dich über deine persönlichen erfolge, tricks, die du lernst, techniken, die du abguckst, stell in 6 monaten fest, dass du sachen automatisch machst und hörst, die dir lange schwer gefallen sind oder die dir nie aufgefallen sind.... aber mach, sonst verläuft jede gute idee am ende im loopsand oder im offene-projekte-ordner...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim to gehts ja offensichtlich nicht nur um hiphop... wobei man das eingangsstück da bestimmt gut hinbiegen kann!
 
@Icarus2043 lad doch mal, wenn du bock hast, die einzelspuren und midis des ausgangstracks hier hoch und dann gucken wir mal, was daraus und dazu so gemacht wird. die basis is ja da und auch wenn am ende teile getauscht werden oder völlig neue sachen dazu kommen, kanns ja am ende gefallen und alle, die mitmachen, lernen was dabei...?!?
und falls es ne gute nummer wird, findet sich vlt ja sogar jemand und macht vocals dazu... wer weiss??
 
Einfach mal, dass ma sieht, wie so ein professionelles Endergebnis zustande kommt:

 
Mit dem Drumcomputer von Reason kann man das auch machen. Geil, so n ding.
 

Das hört sich teilweise so an als wurden da zwei Songs ineinander gemischt.

@Icarus2043 lad doch mal, wenn du bock hast, die einzelspuren und midis des ausgangstracks hier hoch und dann gucken wir mal, was daraus und dazu so gemacht wird. die basis is ja da und auch wenn am ende teile getauscht werden oder völlig neue sachen dazu kommen, kanns ja am ende gefallen und alle, die mitmachen, lernen was dabei...?!?
und falls es ne gute nummer wird, findet sich vlt ja sogar jemand und macht vocals dazu... wer weiss??
Danke. Ich probiere es erstmal noch alleine.
Ich wollte sowieso erstmal ein paar gute Ideen, Skizzen, Grundlagen sammeln und dann weiter machen.
Deswegen werde ich so schnell auch nichts mehr reinstellen von mir. Bevor was fertig ist. Jetzt aber wirklich.;)
 
Haben die tollen Produzenten von damals auch gemacht. Hab keinen Respekt mehr vor diesen alten HipHop Beats. Ich hab nichts gegen samplen (Artefaktweise), aber mal eben einen Track klauen. Nee...

Ist kein Aufreger. Wollte nur indirekt ausdrücken, dass die eigentliche Kunst aus anderen Zeiten kommt und die ganzen Beatmaker von damals reichlich im Fundus alter Platten gewühlt haben. Es grenzt fast an Unmöglichkeit, den Groove und die Leidenschaft alter Soulplatten am heimischen Midikeyboard zu imitieren. Den Flow haben nicht die tollen Beatmaker mit ihrer MPC rein gebracht, der Flow ist komplett aus den alten Platten extrahiert. Wenn man diesen Flow haben will, muss man identisch verfahren.


Das ist sehr gut nachvollziehbar, und in dieser Ära musste man - oder konnte man - nicht ganz so kreativ sein wie es heute der Fall ist. Aber dennoch möchte ich es erwähnen: samplen ist nicht gleich samplen. Man kann auch ein Sample so choppen, dass es komplett in der Rhythmik und in der Melodie was neues ergibt - dieses aber noch in der Quelle erkennbar ist - oder halt nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben