G-Fis E-Gis D-Fis Was passt

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Halloa, hab gerade ne Schöne Melodie Raus nur weis ich jetzt nicht was noch zu G-Fis E-Gis D-Fis Passen könnte. Entweder Es klingt zu tief oder zu Hoch :/ aber leider nicht passend :/

Wäre cool n tipp zu bekommen :)

https://soundcloud.com/mynon/trance-3
 
Nimm ein Bier, das passt immer ;-)



Nee, lad mal einen Soundschnipsel hoch, denn so sagt mir das nichts. Suchst Du Akkorde oder ne zweite Stimme oder nen Baß?
 
hab es Hinzugefügt
 
Also, das klingt ein wenig spanisch. Es muß heißen: Fis-A / E-Gis / D-Fis. Es könnte noch ein vierter Klang dazu passen, dann ist es ganz und gar die spanische Flamenco-Kadenz: Fis-A / E-Gis / D-Fis / Cis-F. Basstöne wären dann Fis, E, D, Cis. Akkorde wären: Fis-Moll, E-Dur, D-Dur, Cis-Dur. Melodisch versuch mal aus der Tonauswahl: Fis, Gis, A, H und Cis immer die Töne zu nehmen, die zum Akkord passen...
 
Okay danke aber was hat das mit der spanische Flamenco-Kadenz zu tun o_O


aso Cis-F hatte ich vorhin auch schon probiert. aber ich fand das klang nicht So fliesen dazu gehörig :/
 
Ummm, mal ganz ehrlich, wie wäre es mit ausprobieren? Zumal wir in Deinem Song nicht drinstecken.

Ich rate Dir wirklich, Deine Arbeitsweise zu überdenken, wenn Du bei solch einer simplen Sache schon das Gefühl hast Ratschläge einholen zu müssen.

Dann wär's doch besser, Du würdest das umsetzen, weswegen ich mir im anderen Thread die Finger wund getippt habe um Dir auf die Sprünge zu helfen.

Zumal Du greade in der elektronischen Musik auf Grund der Möglichkeiten heillos untergehen kannst, wenn Du nicht so halbwegs weisst, was Du machst.
 
Ummm, mal ganz ehrlich, wie wäre es mit ausprobieren? Zumal wir in Deinem Song nicht drinstecken.

Ich rate Dir wirklich, Deine Arbeitsweise zu überdenken, wenn Du bei solch einer simplen Sache schon das Gefühl hast Ratschläge einholen zu müssen.

Dann wär's doch besser, Du würdest das umsetzen, weswegen ich mir im anderen Thread die Finger wund getippt habe um Dir auf die Sprünge zu helfen.

Zumal Du greade in der elektronischen Musik auf Grund der Möglichkeiten heillos untergehen kannst, wenn Du nicht so halbwegs weisst, was Du machst.

Na ich werde elektronisch einfach irgendwas gerneunabhängiges machen. Also auf nichts Spiziel fixieren.
Na das mit dem noten war jetzt mal wieder eine einmaliges problem. Aber habe es jetzt hinbekommen.
 
Ich denke Du spielst sehr gut Keyboard hast Du mir mal geschrieben.
Dann musst Du doch selber raushören, welche Harmonien in Frage kommen.
Oder stimmt das garnicht ?

Du scheinst völlig im Dunklen zu tappen, denn wenn man das nicht mal bestimmen oder raushören kann, wie soll es dann wohl mit Musik machen klappen.
Vielleicht solltest Du wirklich mit den Grundlagen und dem MUMA beginnen.

LG, HL
 
Jein hedelund ;)
Es gibt soooo viele unterschiedliche Skalen, außerhalb "Standard Major/Minor", wie zb. "Hindu", "Persian", "Mixolydian" usw. usw., dass wohl die Meisten von uns nicht deren Töne im Kopf haben.
Hilfreich ist da zb. das Plugin "7Aliens W2 Harmonizer", wo man das schön ablesen kann und sogar passende Akkorde serviert bekommt.

"Hören" ist die eine Sache, aber woher soll ich die "Hungarian Minor Skale" kennen? :D
Wenn man also erst mal die passenden Töne einer Skale kennt, ist man schon nen Stück weiter.
Insofern finde ich deydis Frage durchaus berechtigt. Man kann natürlich auch "rein nach Gehör", was aber manchmal schwieriger ist.
 
Na denn verschwendet mal weiter Eure Zeit mit dem lieben Deydi.
Ein Fass ohne Boden.

LG HL
 
Ich versteh nicht was ich falsch mache.

Ich stell doch Nur meine fragen. Und so irrsinnig finde ich es nicht wenn ich fragen zu einer Spielweise habe.
 
Nein ich habe nicht alle DAWs. Ich habe Logic :)
 
Ehrlich gesagt finde ich es sehr erstaunlich wie geduldig hier die meisten sind und wie stark in deinen Threads diskutiert wird. Ich wäre froh wenn ich in nur einem meiner Threads mal soviel Aufmerksamkeit bekommen würde...

...von daher sehe ich es mittlerweile als völlig normal an das es mit der Geduld bei immer mehr Leuten hier am Ende ist. Du kannst wirklich froh sein das du bisher soviel Unterstützung bekommen hast....
...wenn du das alles nicht nachvollziehen kannst wäre es wohl an der Zeit mal dein Auftreten hier im Forum kritisch zu reflektieren. Mal abgesehen davon haben dir eigentlich auch schon mehrere geschrieben was das Problem ist....
 
Halloa, hab gerade ne Schöne Melodie Raus nur weis ich jetzt nicht was noch zu G-Fis E-Gis D-Fis Passen könnte. Entweder Es klingt zu tief oder zu Hoch :/ aber leider nicht passend :/

Wäre cool n tipp zu bekommen :)

https://soundcloud.com/mynon/trance-3

"Entweder Es klingt zu tief oder zu Hoch :/ aber leider nicht passend :/ "

Da! Die Antwort hat sich heimlich eingeschlichen ... Es!! Es muss Es sein :)

Du beginnst mit einer Molltonart e moll, dann gehst du tollkühn zu E Dur über (E Gis) und schüttelst ganz locker eine Tritonus aus dem Ärmel (Gis-D). Plötzlich sind wir in D Dur und mit einer gekonnten Wendung sind wir bei Es moll gelandet.
 
Hier gehts doch nur um ne passende Skale, Töne "D, E, Fis, G, Gis" waren vorhanden
Wäre es F#-Moll, passt das "G" nicht, das Selbe bei "A-Dur", oder bei B-Moll, würde das "G#" nicht passen. Geh ich die Tonarten in Moll und Dur durch, passt so zunächst mal keine der Standard Dur/Moll Tonarten/Skalen, muss also ne spezielle Skale sein. Ich glaub Locis war auf nem guten Weg, ich selbst hab Deydis Demo leider nicht mehr gehört.

Auf jeden Fall gehören da sieben Töne zur Tonart (Tonleiter) und Deydi hat fünf und will nun wissen, welche zwei fehlen könnten.
Könnte C Lydian Minor sein (C, D, E, F#, G, G#, A#), also wären die fehlenden zwei Töne "C und A#".
(ohne sein Beispiel zu kennen)
Ist halt (auch für meine Verhältnisse) schon bissel speziell und seine Frage soweit berechtigt.
Finde ich gut, wenn man experimentiert und fragt.
 
Ich seh' noch ein ganz anderes Problem... die Verwurzelung mit einer Szene.

Egal welche elektronische Musik ich mache oder was ich an den Drums spiele, es wird immer von meinen 4 extremsten Prägungen begleitet sein:

Erste elektronische musikalische Prägung: The Prodigy - Everybody in the Place
Erste Prägung bezüglich Drums: Phil Collins - Don't lose my number

Diese beiden Linien weitergedacht, ergibt sich daraus alles, was ich jemals gemacht habe und machen werde. Hierbei geht es nicht um's kopieren - es war in mir drinnen.

Die elektronische Musik war mir immer viel zu zahm, da ich ja Drummer war, ging's eher in Richtung Rock & Metal. Dann kam mein elektronischer heiliger Gral: The Prodigy mit der Unterstützung von 2 W30. Zusätzlich machten sie auch noch etwas, was mich zusätzlich anfixte: Sie waren Götter der Drumprogrammierung und das für mich als Drummer -> Thank You!

Dafür werde ich von Collins (und folgerichtig Genesis) immer die abgefahrenen Ideen, unkonventionelle Verläufe/Arrangements und abgefahrene Sounds mitnehmen.

Wenn jetzt jemand eher als Konsument denn als Musiker Musik machen will, fehlt halt ne Menge... hm... nenn ich es mal Erfahrung und Hintergrundwissen das unterbewusst bei jedem Musiker abgerufen wird.

Ich weiss ja nicht wie alt Du bist, daher kann ich es schlecht einschätzen... Nenn mir mal die 5 Songs oder Bands seit Deiner Geburt die Dich wirklich ohne Ende geprägt haben. Nich was Du ganz gut findest, sondern das, was sich unauslöschlich in Dein Gehirn gebrannt hat wie bei mir Genesis und The Prodigy...

Hier noch ein Ding zum analysieren...

Coole Tracks!
Sind halt meine Standards, weil's noch überschaubare Sounds und Arrangements waren, die aber doch gesessen haben.
 
Diese beiden Linien weitergedacht, ergibt sich daraus alles, was ich jemals gemacht habe und machen werde. Hierbei geht es nicht um's kopieren - es war in mir drinnen.

du bist eben ein musikalisches Zombie.
Wenn dich davon befreist, dann kannst du was Kreatives machen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Hz-Brecher
Antworten
24
Aufrufe
4K
Barmbeker
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben