Ich seh' noch ein ganz anderes Problem... die Verwurzelung mit einer Szene.
Egal welche elektronische Musik ich mache oder was ich an den Drums spiele, es wird immer von meinen 4 extremsten Prägungen begleitet sein:
Erste elektronische musikalische Prägung: The Prodigy - Everybody in the Place
Erste Prägung bezüglich Drums: Phil Collins - Don't lose my number
Diese beiden Linien weitergedacht, ergibt sich daraus alles, was ich jemals gemacht habe und machen werde. Hierbei geht es nicht um's kopieren - es war in mir drinnen.
Die elektronische Musik war mir immer viel zu zahm, da ich ja Drummer war, ging's eher in Richtung Rock & Metal. Dann kam mein elektronischer heiliger Gral: The Prodigy mit der Unterstützung von 2 W30. Zusätzlich machten sie auch noch etwas, was mich zusätzlich anfixte: Sie waren Götter der Drumprogrammierung und das für mich als Drummer -> Thank You!
Dafür werde ich von Collins (und folgerichtig Genesis) immer die abgefahrenen Ideen, unkonventionelle Verläufe/Arrangements und abgefahrene Sounds mitnehmen.
Wenn jetzt jemand eher als Konsument denn als Musiker Musik machen will, fehlt halt ne Menge... hm... nenn ich es mal Erfahrung und Hintergrundwissen das unterbewusst bei jedem Musiker abgerufen wird.
Ich weiss ja nicht wie alt Du bist, daher kann ich es schlecht einschätzen... Nenn mir mal die 5 Songs oder Bands seit Deiner Geburt die Dich wirklich ohne Ende geprägt haben. Nich was Du ganz gut findest, sondern das, was sich unauslöschlich in Dein Gehirn gebrannt hat wie bei mir Genesis und The Prodigy...
Hier noch ein Ding zum analysieren...
Coole Tracks!
Sind halt meine Standards, weil's noch überschaubare Sounds und Arrangements waren, die aber doch gesessen haben.