FX Send Kanal | RECORDING.de

FX Send Kanal

L

Ludmann

Reaktionen
32
Hallo zusammen, bei mir kommt es recht häufig vor, dass bei Vocals der Fader vom FX send Kanal weiter oben ist, als der von der dazu gehörenden Audiospur (bei aktiviertem Prefader), also lauter ist. Ist das bei euch auch so, oder mache ich da was grundlegend falsch?
Danke 😀

mache ich da was grundlegend falsch?
Zumindest was die Problembeschreibung (etwas unvollständig) und die Nomenklatur betriftt, ja.
Der FX send Kanal ist der Audiokanal, denn von dem aus wird es ja gesendet. Das, was Du meinst, wird bei HW Pulten FX return genannt. Leider ist diese Bezeichnung in DAWs nicht sonderlich verbreitet, weswegen es zu Deinem (und nicht nur zu Deinem) Mißverständnis kommt. In DAWs heißt das normalerweise FX Channel/Track/Kanal.
Und ob dessen Fader weiter oben steht als der, des Audiokanals, ist alleine Deine Entscheidung, da gibt's kein richtig, oder falsch.
Hat der FX Kanal einen niedrigen Ausgang, kann es durchaus vorkommen, daß dessen Fader weiter oben steht.
Allerdings hab ich da bei mir noch nie drauf geachtet. Solange nichts übersteuert und das Verhältnis für meine Ohren paßt, ist mit völlig wurst wo die stehen. ;-)

Die Fader stehen dort, wo ich sie hingestellt habe. Und wenn nicht, war es sicher das Werk von Wichtelmännlein.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben