FX send - cubase

• Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Reaktionen
7
Hallo Leute

Kann mir jemand mal kurz helfen mit dem FX Send.
Also das ich auf dem fx einen Effekt legen kann und ihn dann für mehrer Spuren verwenden kann ist mir klar, aber kann ich den Spuren auch unterschiedliche effekteindtellungen zuordnen ?

Danke

ja. Das ist schliesslich auch Sinn und Zweck einer DAW-Mischumgebung. ;-)

Nee natürlich nicht!

Glaube hier gibts Mißverständnisse. Du kannst in EINEM Sendkanal natürlich nur EINE Plugineinstellung verwenden. Du kannst allerdings die Spuren mit unterschiedlich viel Gain in diesen Send schicken, dafür gibt es den Send Fader.
Wenn du z.Bsp. einen Hall einmal mit Predelay 30 und einmal mit 40ms haben willst dann musst du dafür zwei Send Kanäle aufmachen.

Ok danke für die Info .
Aber so ist dann genau der Unterschied ob ich den Effekt direkt auf den einzelnen Kanäle Lege oder für jeden ein send Kanal erzeuge ?

Die Unterschiede sind:

- Du kannst den Effekt einzeln bearbeiten, also z.Bsp. einen Hall nachträglich EQen, wobei NUR das Hallsignal EQed wird. Oder du kannst den Wet-Anteil flexibel routen und weiterverarbeiten.

- Du kannst mehrere Spuren in einen Sendkanal senden lassen so dass du CPU sparst. Geht aber wie gesagt nur wenn die Spuren auch exakt die gleichen Effekteinstellungen nutzen sollen.

MM schreibt :

Du kannst allerdings die Spuren mit unterschiedlich viel Gain in diesen Send schicken, dafür gibt es den Send Fader.

Nur zum Verständniss : MM meint sicherlich den Sendfader in der Kanalbearbeitung der Instrumentenspur. Also im Bild rechts der grüne Balken. Damit regelst du wieviel Effektanteil vom Send zugewiesen werden soll.
Den Effektanteil vom Send kannst du dann in jedem Kanal in dem du den Send benutzt seperat einstellen, und auch Pre/Post Fader einstellen. Wenn der auf PreFader steht kommt der Effekt unabhängig von der Lautstärke des Kanals durch den Send Effekt. In der Regel fährt man den Postfader. ( jeh nach dem was man machen will) Du kannst mit Panorama auch bestimmen ob der Send Effekt mehr L oder R kommen soll.
Der Sendkanal selbst ( Fader) sollte im Mixer auf Null dB aufgedreht sein, und der Effekt dadrin auf 100% Wet.
Bei den älteren Cubaseversionen sieht das optisch etwas anders aus als auf dem Bild, ist aber das gleiche.

Anhänge

• FXSend.jpg
    FXSend.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 78
@thirtysix: welche Cubase-Version benutzt du eigentlich?

Hallo
Ok super danke nochmal an alle.
Ich benutze cubase 7.5 also die neueste

Ah! dann passt ja der Screenshot vom Basstronaut. :)