FX-Plugin zum "aufhübschen" und "verfremden"

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
@inception, poste doch mal ein kleines bisschen isolierten Sound, der aufgebohrt werden soll. Da könnte dann jeder mal zeigen, was so geht.
 
@inception, poste doch mal ein kleines bisschen isolierten Sound, der aufgebohrt werden soll. Da könnte dann jeder mal zeigen, was so geht.
OK, gute Idee...wo kann ich das denn reinstellen? Hab so was noch nie gemacht...
 
OK, gute Idee...wo kann ich das denn reinstellen? Hab so was noch nie gemacht...

Als MP3 direkt hier. Einfach auf "Datei hochladen" klicken oder in's Textfenster reinziehen. Sehr komfortabel. Vielleicht was mit Einzähler, denn tempobasierte Effekte sind ja manchmal netter, wenn sie auch synchron zum Songtempo laufen.
 
@inception Welche DAW verwendest Du?
(vl. lässt sich ja was tolles damit basteln...)
 
OK.
Weisst Du, dass man einfach, (bei jeden Plugin-Fenster e.t.c.) einfach (links oben) das "w" (write Automation) anklicken kann, und dann werden die Regler-Bewegungen welche man mit der Maus macht (oder Controller) auf eine Automations-Spur geschrieben?

Wenn man fertig ist, dass "w" wieder aus machen, wirst bestimmt drauf vergessen... (aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es perfekt)

Es gib auch ein "globales W" im Projectfenster Oben. Wenn das rot leuchtet, ist irgendwo ein "w" an. Wenn man das "globale w" ausmacht, gehen alles "w"'s aus.

Das "R" heisst, Read (Automation), wenn das an ist (aber standartmäßig braucht man sich um das nicht kümmern) werden Automationen gelesen. Gibts neben jeden "w", auch ein globales "R" gibts es...


Im Cycle/Loop kann man schön "Pattern basierend arbeiten" und sich schönen Automationen machen,
und mit BereichswahlWerkzeug (Taste "2") kann man schön Automationen auswählen/kopieren e.t.c...


Bsp:
- Lass die Streicher in einen Loop laufen (so lange wie man einen Automationsdurchlauf haben will)
- knall Plugins in den Insert, und automatisiere sie.
- kopiere die Automation über das Lied weiter, wie beliebt, und passe die kopierten Automationen den Lied an...

strg+c = kopieren; strg+v = einfügen; strg+d = duplizieren, (wenn man mit den BereichsAuswahlWerkzeug was kopiert hat)
 
So hochgeladen...also wer hat ne Idee?
 

Anhänge

  • test.mp3
    835 KB · Aufrufe: 301
Ich mach' nachher mal rum damit. Erstmal Kids inne Heia bringen.
 
Was mir noch einfällt, wenn es wirklich nahezu bis zur Unkenntlichkeit verfremdet werden soll: Soundtoys Crystallizer.
 
Hier mal ein bisschen verfremdet. Hab nicht lange rumgemacht, va Presets eingesetzt. Das jeweils verwendete Plugin ergibt sich aus dem Dateinamen:


















 

Anhänge

  • Neutron 2 Sax Smoother.mp3
    876,5 KB · Aufrufe: 370
  • Neutron 2 String Ensemble Massivizer.mp3
    876,5 KB · Aufrufe: 423
  • NF Echoes Dirty Keys.mp3
    876,5 KB · Aufrufe: 350
  • NF Echoes Neptune.mp3
    876,5 KB · Aufrufe: 388
  • NF Echoes Robo Razor.mp3
    876,5 KB · Aufrufe: 419
  • NF Echoes Triple Pan.mp3
    876,5 KB · Aufrufe: 416
  • Oril River.mp3
    876,5 KB · Aufrufe: 402
  • Ozone Imager.mp3
    876,5 KB · Aufrufe: 388
  • Replika mit Phaser.mp3
    876,5 KB · Aufrufe: 388
Habe auch.
Ist jetzt in einem File. Wenn man 90BPM annimmt, dann so:
4 Takte Adam Szabo Phaser (Freeware) 1, 4 Takte Adam Szabo Phaser 2, 4 Takte Valhalla FreqEcho 1, 4 Takte Valhalla FreqEcho 2, 4 Takte in 16tel handgeschnitten mit etwas Pitch I/O Fading und dann ein bisschen U-He MFM2 drauf, 8 Takte Bitcrusher (Logic) und hektische iZotope Stutter Edit Aktion, 8 Takte Ringshifter (Logic) und noch viel hektischere Stutter Edit Aktion.
Alles vollkommen zufallsbestimmt, den Adam Szabo Phaser habe ich vorhin erst entdeckt, mag ich.

Die Effekteinstellungen sind samt und sämtlich sehr großzügig und Stutter Edit ist natürlich immer gut für Herzrasen, mit so viel Rumgekaspere ohnehin, aber halten wir's mal mit Yngwie Malmsteen. "How can less be more? It's impossible - more is more!"



 

Anhänge

  • HundertHektischHampelndeHuehner.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 453
Mich deucht, Du sprichst im Fieber.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Elysion 2
Antworten
1
Aufrufe
2K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben