fx im track anzeigen?

• Ersteller heretic208
  • Erstellt am
heretic208

heretic208

Reaktionen
291
hallo,
Ja also wie es der Titel schon sagt, kann ich mir direkt vorn im track meine genutzten fx anzeigen lassen?
Oder halt direkt daneben ( also links vor der Spurenanzeige)
Habe im manual nix gefunden und auch online nichts...
falls jemand wissen möchte warum - mich nervt das ständige umschalten zum Mixer und somit könnte ich mir das sparen...
Mir ist natürlich bewusst, das es auch mit einem Klick auf FX angezeigt wird, aber so hätte ich alles im Überblick, was ich benötige.

Falls jemand ne Idee hat, danke

alex

Du komms von Pro Tools, oder?
PT ist imho die einzige DAW, die links die Effekte anzeigen kann.
In Reaper wurde sich das schon oft gewünscht und irgendwo gurkt auch noch ein FeatureRequest im Reaperforum rum, aber ich denk, das hat sich im Sande verlaufen.
Frühstens glaube ich ab Reaper 5 dran.

Du kannst dir allerdings Effektparameter anzeigen lassen.

Man könnte sich das FX Chain Fenster in den Docker setzen, und dann in den Preferences anschalten dass immer nur ein FX Chain Fenster gleichzeitig an ist, und dass immer die FX Chain des ausgewählten Kanals angezeigt wird. Somit hätte man immer eine Liste (inkl. GUIs) aller FX des derzeit gewählten Tracks sichtbar... das wird aber ziemlich breit, somit ist das eher was für einen zweiten Bildschirm ohne Docker. Man könnte natürlich auch den Docker an den unteren Bildschirmrand setzen, und dann das FX Chain Fenster auf die linke oder rechte Seite schieben, damit hätte man noch Platz für was anderes... blablabla... aber nein, es gibt keinen dedizierten "Channel" wie bei Cubase oder Pro Tools.

Alle Klarheiten beseitigt? :)

Man kann sich auch ne Art fake-Track-Inspektor basteln. Zeigt dann die FX des ausgewählten Tracks an.
Dazu den Mixer 'undocken' und horizontal minimieren, dass er nur einen Track anzeigt.

faketrackinspector_zps6457e1d6.gif

Wenn man screensets nutzt könnte man dann damit zwischen 'voll-Mixer' und Track-Inspector hin- und herschalten.

Noch n Tip:
FX lassen sich auch direkt durch rechtsklick auf den FX-Button in den Spuren öffnen.

Du komms von Pro Tools, oder?
Nein, ich bin nur grad am schauen ob und was eine Alternative für Cubase wäre...

Ja die Möglichkeiten habe/hatte ich auch schon gefunden - sind aber nicht wirklich das, was ich mir vorstelle.
Hatte halt die möglichkeit mal PT und soundscape kurz zu checken und grad diese funktion fand ich super intuitiv zu bedienen.

Alle Klarheiten beseitigt? Lächeln
JAP

Noch n Tip:
FX lassen sich auch direkt durch rechtsklick auf den FX-Button in den Spuren öffnen.
das hatte ich wiederum noch nicht probiert - werd mal testen ob mich das überzeugt.

Aber danke an euch für die Hilfe
alex